gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sendung Angriff 2020: Topform für die Langdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2020, 12:55   #1
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Sendung Angriff 2020: Topform für die Langdistanz

Hallo Arne, mir fiel auf, dass Ihr das Schwimmen und Radfahren ganz unabhängig voneinander behandelt habt.
Johannes sagte z.B. all zu viel Aufwand ins Schwimmen stecken kostet zu viel Zeit für die 3-5 Minuten die man dabei (Beim Schwimmen) gewinnt.
Weiter warst du überrascht, dass du nicht schneller warst beim Rad in Italien verglichen mit deinen 80 km Trainingsfahrten.

Also ich glaube, da hätte die Diskussion noch etwas weiter geführt werden können. Ich glaube, dass bei einem Mehraufwand im Training beim Schwimmen das Radfahren im Rennen auch besser wird, weil man ausgeruhter auf dem Rad sitzt. Vielleicht bringt ein gesteigertes Schwimmtraining sogar mehr beim Radfahren als beim Schwimmen selber. Und das merkst du dann beim Laufen auch natürlich.


Zum Thema Einbruch bei 35 km im Marathon: wahrscheinlich machst du es richtig aber unverschämterweise frage ich mal nach: nimmst du andauernd gewissenhaft deine Gels? (ich nehme z.B. jede 15 Minuten einen Powergel, und fühle da immer so richtig einen Boost).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline  
Alt 10.01.2020, 13:37   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Zum Thema Einbruch bei 35 km im Marathon: wahrscheinlich machst du es richtig aber unverschämterweise frage ich mal nach: nimmst du andauernd gewissenhaft deine Gels? (ich nehme z.B. jede 15 Minuten einen Powergel, und fühle da immer so richtig einen Boost).
Ja, ich führe beim Marathon konsequent Energie zu. Dafür trage ich eigens eine leere 500ml-Radflasche in der Faust. Bei jeder Verpflegungsstelle nehme ich drei Becher Iso und kippe sie in die Radflasche.

(Alle 15min ein Powergel – das sind 100 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde. Chapeau, das ist eine Menge!)
Klugschnacker ist offline  
Alt 10.01.2020, 13:44   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Johannes sagte z.B. all zu viel Aufwand ins Schwimmen stecken kostet zu viel Zeit für die 3-5 Minuten die man dabei (Beim Schwimmen) gewinnt. Weiter warst du überrascht, dass du nicht schneller warst beim Rad in Italien verglichen mit deinen 80 km Trainingsfahrten.
Ja, im Training der BUILD-Phase fahren wir wöchentlich 80, manchmal 100 Kilometer ungefähr im 40er Schnitt, bei 10-20 Metern Abstand zwischen uns. Mein Puls liegt dabei im GA1/GA2-Übergangsbereich. Davor liegt jedesmal ein Freiwasserschwimmen von 3 Kilometern und danach folgt ein Koppellauf.

Im Rennen hatte ich auf dem Rad keinen besonders guten Tag, aber auch keinen besonders schlechten (4:55 Std). Vielleicht hast Du recht und ich sollte mich zu mehr Schwimmtraining aufraffen. Aller guten Vorsätze und öffentlichen Schwüren zum trotz war ich seit September nicht mehr im Wasser.

Klugschnacker ist offline  
Alt 10.01.2020, 13:49   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
imho führt ein besseres Schwimmen (schneller) nicht dazu ausgeruhter zu sein sondern vielmehr dazu, dass man mit den Leuten "zusammen" radeln kann zu denen man leistungsmäßig passt.
Wenn man erst an irgendwelchen Pulks vorbei muss führt das dazu dass man den Überblick über das Rennen verliert und damit zu Frust, zusätzlich geht das ständige Überholen auf die Nerven.

Ansonsten ist nichts verloren, anständiges Schwimmen ist möglich wenn man im April/Mai anfängt wenn der Wettkampf im September ist.
Aber dann auch konsequent 2-4x die Woche.
sabine-g ist offline  
Alt 10.01.2020, 22:42   #5
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Hy Arne, du beschreibst auch deinen "Leistungstest" wobei du 3000 Meter in 11 Minuten laufen willst und zwar dreimal nacheinander.....wie lange machst du dazwischen Pause?

Ich würde heuer gerne in Roth unter 4 Stunden laufen, könntest du mir eventuelle Zielzeiten/Intervalle nennen welche ich Laufen müsste um eine realistische Chance zu haben?

Danke und Gruß Memph
Memph1921 ist offline  
Alt 11.01.2020, 07:18   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Hy Arne, du beschreibst auch deinen "Leistungstest" wobei du 3000 Meter in 11 Minuten laufen willst und zwar dreimal nacheinander.....wie lange machst du dazwischen Pause?
Nee, nur 1x 3000 Meter.
Klugschnacker ist offline  
Alt 11.01.2020, 07:28   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Ich würde heuer gerne in Roth unter 4 Stunden laufen, könntest du mir eventuelle Zielzeiten/Intervalle nennen welche ich Laufen müsste um eine realistische Chance zu haben?
Ich würde so rechnen:

Für 4 Stunden in Roth brauchst Du eine Leistungsfähigkeit von 3:35 im Solo-Marathon. Als Test über 3000 Meter müsstest Du eine Zeit von 12:35 Minuten anpeilen, das ist eine Pace von 4:11 min/km.

Als alternativen Test könntest Du versuchen, 8x 800 Meter in 3:35 min zu laufen, Pause jeweils eine Runde (400m) ganz leichtes Traben.

Intervalle im Training würde ich Dir, ohne Dich näher zu kennen, gar keine empfehlen. Höchstens spielerisch eingebettet in eine GA-Laufeinheit wie 6x 1min schnell (4:50 min/km). Denn Du wirst vor allem durch eine immer weiter verbesserte Ausdauer besser. Konzentriere Dich also auf den langen Lauf und ausreichende Wochenumfänge.

Den langen Lauf machst Du bei einem Tempo von 5:50 min/km ± 10s.
Klugschnacker ist offline  
Alt 11.01.2020, 09:41   #8
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich würde so rechnen:

Für 4 Stunden in Roth brauchst Du eine Leistungsfähigkeit von 3:35 im Solo-Marathon. Als Test über 3000 Meter müsstest Du eine Zeit von 12:35 Minuten anpeilen, das ist eine Pace von 4:11 min/km.

Als alternativen Test könntest Du versuchen, 8x 800 Meter in 3:35 min zu laufen, Pause jeweils eine Runde (400m) ganz leichtes Traben.

Intervalle im Training würde ich Dir, ohne Dich näher zu kennen, gar keine empfehlen. Höchstens spielerisch eingebettet in eine GA-Laufeinheit wie 6x 1min schnell (4:50 min/km). Denn Du wirst vor allem durch eine immer weiter verbesserte Ausdauer besser. Konzentriere Dich also auf den langen Lauf und ausreichende Wochenumfänge.

Den langen Lauf machst Du bei einem Tempo von 5:50 min/km ± 10s.
Hy Arne, danke für die Antwort

Die 3000 Meter in 12:35 Minuten habe ich schon drauf bzw. bin ganz kurz davor.
Orientiere mich derzeit aus einer Mischung von den Triathlon-Szene Trainingsplänen
und deinen Videos "Der Weg zur Langdistanz"

Bin letztes Jahr beim Ironman Austria circa 4 Std. und 15 Min. gelaufen.

Den langen Lauf (flach bis leicht kupiert) mache ich derzeit in einer Pace von 06:30-06:45/KM(bewusst locker).
Denkst du nicht das 05:50 +/- 10 Sekunden zu schnell ist?

Danke und Gruß Memph

Geändert von Memph1921 (11.01.2020 um 09:51 Uhr).
Memph1921 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.