gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
nüchtern laufen nix gut? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2022, 13:13   #1
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
nüchtern laufen nix gut?

Mal wieder eine dämliche Anfängerfrage: ich habe manchmal so Tage wie heute wo ich morgens keinen Hunger habe und nur nen schwarzen Kaffee trinke. Danach gehe ich laufen, heute z.B. gute 2h im LD-Tempo. Hunger hatte ich dabei nicht. Ist das trotzdem eher schädlich als nützlich? Mir macht das eigentlich nix aus einfach mal so ohne Frühstück und ohne Kohlenhydrate 2h zu laufen. Wäre es dennoch geschickter noch irgendwas an Kohlenhydraten zuzuführen?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:19   #2
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Mal wieder eine dämliche Anfängerfrage: ich habe manchmal so Tage wie heute wo ich morgens keinen Hunger habe und nur nen schwarzen Kaffee trinke. Danach gehe ich laufen, heute z.B. gute 2h im LD-Tempo. Hunger hatte ich dabei nicht. Ist das trotzdem eher schädlich als nützlich? Mir macht das eigentlich nix aus einfach mal so ohne Frühstück und ohne Kohlenhydrate 2h zu laufen. Wäre es dennoch geschickter noch irgendwas an Kohlenhydraten zuzuführen?
Solange dein Körper keine gegenteiligen Signale sendet, z.B. überlange Erholungszeit nach einem langen Nüchternlauf, Krampferscheinungen, etc. , dann ist doch alles gut? Ich habe jedenfalls auch schon oft solche Einheiten nüchtern absolviert, wieso auch nicht.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:21   #3
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Kommt immer drauf an, was man damit erreichen will. Und ist eben auch individuell unterschiedlich.
Ich z.B. laufe auch hier und da nüchtern. Läufe > 1h macht das Knie nicht mehr mit. Vorher bin ich aber auch mal bis zu max. 90 Min. "nüchtern" gelaufen.
Nüchtern in Anführungszeichen da eigentlich bei guter Ernährung ja noch einiges vom Vortag eingelagert sein sollte.
Nach den Läufen habe ich dann aber zugesehen, schnellstmöglich die Speicher wieder aufzufüllen.
Persönlich hatte ich schon den Eindruck, dass es den Fettstoffwechsel positiv beeinträchtigt, kann aber auch Einbildung sein.
Gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass Nüchterntraining anfälliger für Infekte macht. Keine Ahnung was da dran ist.

Wenn du gut damit klar kommst, ohne großes Bummeln danach dem Körper was zuführst: warum nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:22   #4
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Wenn du keinen Leistungsverlust zu "nicht nüchtern" Läufen merxt, warum nicht?
Hinterher frühstückst du halt zeitnah (15Min.) gut, ich nehme zB gerne einen ordentlichen Becher Quark (viele Proteine / AS) mit Nüssen (gesunde Fette), Rosinen und Haferflocken (komplexe Kohlehydrate) und ein wenig Leinöl, sowie Kürbiskernöl.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:26   #5
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Die Glykogenspeicher sind nach 2h ziemlich leer, sie wieder aufzufüllen dauert Minimum 2 Tage. Da du in dieser Zeit auch wieder trainierst werden sie nicht voll werden. Du trainierst also sehr oft auf halbleeren bis leeren Speichern. Hormonell ist das ziemlicher Stress für deinen Körper, der ihn von besserer Regeneration abhält.

Nüchtern in einen Lauf zu starten ist jetzt nicht per se schlimm bzw. in Maßen sogar gut für den Fettstoffwechsel aber mit Augenmaß und vielleicht 1x/Woche. Wenn das Training eine Stunde oder länger dauert, würde ich immer KH aufnehmen während des Trainings:
- bessere Regeneration
- bereits Vorbereitung des nächsten Trainings
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:38   #6
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Mal wieder eine dämliche Anfängerfrage: ich habe manchmal so Tage wie heute wo ich morgens keinen Hunger habe und nur nen schwarzen Kaffee trinke. Danach gehe ich laufen, heute z.B. gute 2h im LD-Tempo. Hunger hatte ich dabei nicht. Ist das trotzdem eher schädlich als nützlich? Mir macht das eigentlich nix aus einfach mal so ohne Frühstück und ohne Kohlenhydrate 2h zu laufen. Wäre es dennoch geschickter noch irgendwas an Kohlenhydraten zuzuführen?
Mir macht das im aktuellen Trainingszustand meist auch nix aus, ich hab aber dennoch oft sicherheitshalber bei sowas ein Rettungsgel dabei, weil wenn ich merke, dass es energetisch eng wird, führe ich gerne was zu.

Also zumindest hatte ich in früheren Marathonvorbereitungen (da aber Läufe von 2,5-3h) schon mal einige Läufe, wo ich mir wirklich die Lampe nüchtern ausgeschossen habe und dann so von 4:50 auf 6er-Pace mit Schlangenlinien und taubem Gefühl im Gesicht.

Und selbst, wenn die Welt dann nach Kohlenhydraten und 30-60 Minuten warten wieder Farbe annahm, gilt das was Tridinski schreibt: Großer hormoneller Stress für den Körper, auch gerade Anfälligkeit des immunsystems für Infekte und verlängerte Regeneration. Das hab ich damals deutlich gemerkt.

Andererseits: Wenn man gut trainiert ist, vor allem der Fettstoffwechsel, die Laufintensität niedrig und die Läufe nicht zu lang (also max. 2h), hätte ich da keine Bedenken., wenn ich mich dann auch in den letzten 20 Minuten noch gut fühlen würde.

Allerdings würde ich dann zu Hause sofort einen Regenerationsdrink einpfeifen und hätte, weil der Teufel ein Eichörnchen ist und nicht jeder Tag gleich, immer ein Rettungsgel in der Tasche, um ein unnötiges Risiko vermeiden. Denn man kann tatsächlich in einer späten Vorbereitung auch mal ins Schleudern kommen, wenn man sich so richtig leerläuft.

justmy2cents
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 15:16   #7
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Danke für die Rückmeldungen. So oft kommt das bei mir auch nicht vor, zumindest nicht mit Läufen >1h.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 15:49   #8
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Meine Frau macht eigentlich alle ihre Läufe nüchtern. Bis 2,5 Std.

ca. 4 Läufe und 50km pro Woche.
und alle zwei Tage Rudern indoor.

Sie kann und will nicht essen und trinken dabei.
Noch nicht mal ein Schlückchen Wasser hat sie mit

Sie hat drei gesunde Kinder bekommen, ihre Frauengeschichte hat sie auch regelmäßig und ist gesund und munter.

Ihr schadet es scheinbar nicht.
Ich wäre schon gestorben
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.