gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fragen zur VO2max - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2022, 15:10   #9
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das finde ich interessant - bedeutet es doch scheinbar, dass die vom Garmin berechneten Werte tatsächlich der Realität entsprechen.
Scheinbar, weil zufällig in diesem einen Punkt übereinstimmend. Ich kenne zumindest mehrere Paarungen aus Leistungsdiagnostik und Garminergebnissen, wo die VO2max von Garmin deutlich zu hoch/optimistisch ist. Wobei auch Leistungsdiagnostiken nur so gut sind, wie sie gemacht werden und das Gerät kalibriert. Aber vom Prinzip ist das natürlich deutlich genauer, wie das was Garmin macht. Letztlich greifen ja die Algorithmen ineinander, weshalb da meist auch die prognostizierten Laufzeiten bei Garmin viel zu optimistisch sind. In Einzelfällen sind sie aber wieder sehr stimmig.

Letztlich gehts aber ja auch darum, dem Träger der Uhr zu gefallen!
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:24   #10
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Scheinbar, weil zufällig in diesem einen Punkt übereinstimmend. Ich kenne zumindest mehrere Paarungen aus Leistungsdiagnostik und Garminergebnissen, wo die VO2max von Garmin deutlich zu hoch/optimistisch ist. Wobei auch Leistungsdiagnostiken nur so gut sind, wie sie gemacht werden und das Gerät kalibriert. Aber vom Prinzip ist das natürlich deutlich genauer, wie das was Garmin macht. Letztlich greifen ja die Algorithmen ineinander, weshalb da meist auch die prognostizierten Laufzeiten bei Garmin viel zu optimistisch sind. In Einzelfällen sind sie aber wieder sehr stimmig.

Letztlich gehts aber ja auch darum, dem Träger der Uhr zu gefallen!
Stimmt, mir gefällt es was Garmin errechnet, insbes. mein Sport Alter. Junge, Junge

Ich denke Garmin hat den Vorteil auf alle Deine aufgezeichneten Daten zurück zu greifen. Das fehlt bei einer Leistungsdiagnostik. Ist eine Momentaufnahme, wenn Du am Tag der Diagnostik nicht so fit bist, z.B. leicht verrotzt, nicht ausgeschlafen, doch ein Bier zu wenig getrungen, verzerrt es das Bild.

Daher denke ich die Algo's bei Garmin sind sehr ausgereift und betrachten sehr viele Parameter. Auch ein Grund warum ich bei Garmin bleibe, meine Daten. Also, naja.. deren Daten
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:43   #11
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Wie geschrieben passt bei mir die VO2max Angabe gut. Auch die Laufzeitprognose ist im Bereich der Realität.
Was mich aber bei Garmin hält ist die Funktion "Fitnessalter": 46 statt 55!! (55 laut Geburtsurkunde, aber möglicherweise ist die ja falsch).
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:47   #12
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Wie geschrieben passt bei mir die VO2max Angabe gut. Auch die Laufzeitprognose ist im Bereich der Realität.
Was mich aber bei Garmin hält ist die Funktion "Fitnessalter": 46 statt 55!! (55 laut Geburtsurkunde, aber möglicherweise ist die ja falsch).
Ich verkaufe Dir meine 935. bin selbst 49+1
Und mein Alter liegt bei 20-25 Jahren... Depends on...
Oder waren es die %

(Nee, war wirklich 20-25 Jahre)
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:50   #13
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Mein Sportalter liegt laut Garmin in dem Bereich, wo die geschlechtsspezifische Behaarung gerade erst anfängt, während in der Realität die Behaarung nur noch...ach lassen wir das.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 18:47   #14
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zeigt dir die Uhr denn aktuelle VO2 Max Werte für jedes Training?

Ich hab eine Forerunner 245 und ein Edge 830. Seit dem letzten Update bekomme ich nur noch die Gesamt VO2 Max angezeigt (vorher war auch Uhr und Computer getrennt und Uhr niedriger). Aber Werte pro Training bekomme ich nie angezeigt.

Was in meinen Augen auch sinnlos ist. Weil du hast nicht am Montag wenn du im Stehen föhrst ein andere VO2 Max als am Dienstag wenn du im Sitzen locker fährst.
Das ist doch ein Langzeittrend.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 19:29   #15
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Ich denke Garmin hat den Vorteil auf alle Deine aufgezeichneten Daten zurück zu greifen. Das fehlt bei einer Leistungsdiagnostik. Ist eine Momentaufnahme, wenn Du am Tag der Diagnostik nicht so fit bist, z.B. leicht verrotzt, nicht ausgeschlafen, doch ein Bier zu wenig getrungen, verzerrt es das Bild.
Also wenn ich nicht richtig Fit bin macht halt eine Leistungsdiagnostik auch keine Sinn.
Da kannst das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen. Du willst doch danach dein Training mit den erhobenen Daten steuern.Wenn die nicht annähernd am Normalzustand erhoben wurden kannst es gleich sein lassen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 20:15   #16
Andwand
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.07.2021
Beiträge: 3
Danke für die interessanten Inputs bisher! Ich würde nochmal auf den letzten Aspekt meiner Frage zurückkommen - Gibt es jemanden der auch beobachtet hat dass im Wiegetritt bei gleichen Puls mehr Watt gehen bzw dieser bei gleicher Leistung niedriger ist als im Sitzen? Bzw gibt es eine klare Erklärung zB Wiegetritt ist die effizientere Bewegung?
Andwand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.