gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von der Schildkröte zum langsamen Hasen - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2022, 09:57   #329
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Gute Besserung , aber lieber etwas länger mit dem Einstieg warten. Corona ist da echt fies.
Danke. Ich mache das ganz abhängig von den nächsten Tagen, sollte Husten oder ähnliches dazu kommen werde ich länger warten, bleibt es so wie jetzt steige ich früher locker wieder ein und mache es nach Gefühl, wenn es sich komisch anfühlt, dann gehe ich nach Hause.
Akutell ist es für mich auch schwierig außeinander zu halten was woher kommt, ich reagiere immer auch auf OZON mit Schnupfen und Husten und die Belastung ist aktuell in Wien ziemlich hoch.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 12:14   #330
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.133
Gute Besserung
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 17:29   #331
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
So`n Mist, Dinge, die die Welt nicht braucht

Gute Besserung Deiner Family und Dir
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 08:39   #332
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke!

Wir dürften gut durchgekommen sein.
Der Kleine flitzt schon wieder herum wie eh und je und hat diese Nacht auch gut geschlafen, meine Freundin und ich hatten ohnehin nicht wirklich etwas und außer einen Abend mit Schüttelfrost bei mir, haben wir bisher eigentlich nichts (oh und arbeiten ist nicht ganz so prickelnd aber gut).
Was mir Zeit lässt einen anderen Punkt zu analysieren.
Was können Uhren alles messen und uns Feedback geben. Ich habe seit kurzem die Fenix 7 und damit Aussagen über Schlafqualität (zumindest relativ, denn welche Uhr kann schon Alphahirnwellen messen), Ruhepuls, Body Battery, Stresslevel und Pulsoximeter.

Kurze Erklärung Body Battery. Hier erfolgt eine Berechnung über HRV, Stress, Schlafqualität und Aktivitäten.

Nun zum für mich interessanten Part.
Mein Ruhepuls liegt aktuell bei 38. Dienstag morgen hatte ich 42, fühlte mich aber gut und Schwankungen kommen vor, darum war ich auch noch Laufen. Mittwoch morgen lag der Ruhepuls bei 51!!, heute morgen wieder bei 42 es geht also wieder in die richtige Richtung. Aber klare Aussage und hat sich inzwischen öfter bestätigt wenn man eine Ruhepuls Baseline hat, sieht man klar wenn etwas im Anmarsch ist (leider aber auch zu spät zum reagieren)

Ein normaler Tag mit 1-2 Trainings sieht bei mit bzgl Stress ca so aus.
~10-15 Stunden Erholung (abhängig von Intensität vom Sport und ob ich arbeiten war oder nicht, also Wochenende)
~3 h Niedriger Stress
1-3 h Mittlerer Stress
0,5-1,5 h hoher Stress

Da spielen natürlich ganz viele Faktoren hinein, also Hitze, Meetings, Sport usw. usw

Verteilung Dienstag
4:51 Erholung
3:52 niedriger Stress
6:55 mittlerer Stress
2:37 hoher Stress

Mittwoch
2:48 Erholung
10:09 niedriger Stress
4:17 mittlerer Stress
0:33 hoher Stress
Und ja das sind keine 24h, ich musste die Uhr laden.


Schlafqualität, hier gibt es einen Score bis 100 und es wird REM, leichter Schlaf, Tiefschlaf und keine Ahnung was "gemessen". Normalerweise habe ich eine Schlafqualität von 80. Von Dienstag auf Mittwoch war sie bei 28, keine REM Phase, wenig Tielfschlafphase, viele Wachphasen, hoher Stress. Von Mittwoch auf Donnerstag war sie wieder bei 78.

Bei der Body Battery starte ich meine Tage (wieder Skala zwischen 0-100) immer zwischen 90-100 und beende sie im Schnitt bei 20-30. Am Dienstag startete ich auch mit 91 und war am Ende bei 5 (unter 5 geht der Wert soweit ich weiß nie). Am Mittwoch startete ich mit 18 und ging natürlich auf 5, heute morgen bin ich immerhin wieder bei 42.

Pulsoximetrie, also Suaerstoffgehalt im Blut, lasse ich nur im Schlaf messen, da liegt der Wert aber immer zwischen 93-97 (keine Ahnung wie verlässlich das ist) und hat sich zum Glück auch die letzten Tage nicht verändert, denn dann hätte ich vermutlich ohnehin ein Problem.

Schon spannend wasso eine Uhr am Handgelenk alles kann!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 16:00   #333
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.133
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...
Mein Ruhepuls liegt aktuell bei 38. Dienstag morgen hatte ich 42, fühlte mich aber gut und Schwankungen kommen vor, darum war ich auch noch Laufen. Mittwoch morgen lag der Ruhepuls bei 51!!, heute morgen wieder bei 42 es geht also wieder in die richtige Richtung. Aber klare Aussage und hat sich inzwischen öfter bestätigt wenn man eine Ruhepuls Baseline hat, sieht man klar wenn etwas im Anmarsch ist (leider aber auch zu spät zum reagieren)...

Das kann ich absolut bestätigen und verfolge es auch jeden Tag bei mir.
Bei mir ist mein Normal bei 41 bpm in Ruhe.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 12:19   #334
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Seit Montag steht wieder Sport am Programm, mein Ruhepuls ist wieder bei 37-38, Schlaf erholsam und Stresslevel auf normal Niveau.
Diese Woche ist alles ganz locker. Montag, Dienstag und Mittwoch waren es nur sehr sehr lockere kurze Läufe, und 1x Krafttraining, heute morgen gab es Lauftechnik und später noch ein Krafttraining.
Freitag und Sonntag will ich aufs Rad und Samstag dann noch ein lockerer nicht ganz kurzer Lauf.
Nächste Woche will ich schauen ob ein paar Tempospitzen schon wieder gehen und dann würde ich mich gerne meinen Zielen widmen (die inzwischen komplett andere sind als noch vorm WFL Run)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 08:57   #335
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Erste Woche post Covid wieder gut ins Training gefunden. Ein paar lockere ruhige Läufe und lockere Radausfahrten, keine Probleme Puls reagiert normal, Regeneration normal und Ruhepuls normal.

Heute morgen dann beschlossen wieder locker etwas Tempo reinzubringen. Zu Hause gut aufgewärmt, locker Laufen gewesen und nach 5 km dann 5x100 Steigerungen begonnen, keine all-out oder Vollspring Sachen, einfach locker Tempo gesteigert und kurz gehalten.
Tja und was soll ich sagen am Ende der fünften Steigerung machte plötzlich der linke Oberschenkel hinten total zu (soetwas ist mir noch nie passiert) und das wars dann mit dem Laufen. Denke habe mir heute irgendetwas gezerrt.

Soetwas kenne ich eigentlich überhaupt nicht, ich habe meine Baustellen, das war früher öfter der Knöchel (immer Links) und die letzten Jahre die Probleme im unteren Rücken / Hüfte, aber eine tatsächliche Sportverletzungen wie Zerrung oder ähnliches hatte ich eigentlich nie.

Nun ist so, mal schauen wann und wie das besser wird.
Wenns nicht läuft, läufts einfach nicht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 08:16   #336
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
So jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Zerrung ist. Habe gestern die App "Exakt Health" gefunden
https://exakthealth.com/de/
Coole App (kostenlos) von einem Berliner Startup, bestehend aus Physios und IT "Fuzzies", die über die App für einige typische Sportverletzungen Informationen und Therapieansätze bereitstellen (Waden-, Hamstringzerrung, Achillessehnenentzündung, Plantarfasziitis, usw.)
Jedenfalls kann ich leider jedes Symptom für Hamstringzerrung mit "JA" beantworten, bis auf Schwellung und Blutergüsse, es dürfte sich aber um eine leichte Zerrung handeln.

Nun die nächsten Tage wird es mit Sport eher wenig geben. Flach und locker radeln geht (muss ja irgendwie in die Arbeit), aber Training wäre das auch nicht, Schwimmen könnte gehen, aber abstoßen geht sicher nicht, also wird die nächsten Tage der Fokus auf die Reha gelegt, gezielte Übungen für die Hamstrings (laut App), schmerzfrei werden und dann wieder ganz locker zu Laufen beginnen in 1-1.5 Wochen (hoffentlich).

Damit sind nun leider alle Pläne für den Spätsommer dahin.
Da im Oktober eine OP am Plan steht (Krampfadern) und im November dann der zweite Nachwuchs kommt war es das mit den WK Plänen für dieses Jahr und wie es nächstes Jahr aussieht wird sich erst zeigen wenn das Töchterchen da ist und wie das mit den beiden Kiddies klappt. Aber zum Glück ist diese Frage dann eine Luxusfrage und wenn es mal 1-2 jahre ohne Wettkämpfe gibt, geht die Welt auch nicht unter und irgendwie ein bisschen Sport geht sowieso immer.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.