gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Collins Cup - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2020, 14:06   #81
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Die Verträge von Kona kenne ich nicht. Ich kenne die von Frankfurt bzw. Die Angebote die vor 2 Jahren gemacht wurden. Der titelsponsor in Frankfurt ist vergleichbar mit der bandenwerbung eines Fußballviertligisten.
Habe gerade mal Google bemüht, der SSV Ulm als beliebig gezogener Viertligist hatte in der vergangenen Saison ein Budget von 2,5 Mio. €, diese Saison sind es dank mehr Sponsoren wohl 3,5 Mio. €... ein Teil davon sind ja schon Zuschauereinnahmen, TV-Einnahmen etc., der größte Punkt ist mit Sicherheit Trikotwerbung...

Beim IM70.3 Switzerland habe ich vor 2 Jahren mal die Sponsoringmappe gefunden, die wollten zwischen 70 - 120k Franken für das Namenssponsoring. Ich würde wetten, dass Mainova oder Datev für ihre Rennen deutlich mehr bezahlen... und ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Bandenwerbung beim SSV Ulm so teuer ist. Aber: Ich lasse mich etwas besseren belehren.

Also bitte Estebban, erkläre es mir
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:18   #82
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Habe gerade mal Google bemüht, der SSV Ulm als beliebig gezogener Viertligist hatte in der vergangenen Saison ein Budget von 2,5 Mio. €, diese Saison sind es dank mehr Sponsoren wohl 3,5 Mio. €... ein Teil davon sind ja schon Zuschauereinnahmen, TV-Einnahmen etc., der größte Punkt ist mit Sicherheit Trikotwerbung...

Beim IM70.3 Switzerland habe ich vor 2 Jahren mal die Sponsoringmappe gefunden, die wollten zwischen 70 - 120k Franken für das Namenssponsoring. Ich würde wetten, dass Mainova oder Datev für ihre Rennen deutlich mehr bezahlen... und ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Bandenwerbung beim SSV Ulm so teuer ist. Aber: Ich lasse mich etwas besseren belehren.

Also bitte Estebban, erkläre es mir
Ich werde jetzt kaum sponsorinmappen posten - du kannst dir allerdings sicher vorstellen, das die Region Zürich anders Bepreist ist, als die Region Frankfurt. Darüberhinaus wird auch niemals das bezahlt was am Anfang ausgerufen wird.
Ich behaupte nicht alle Preise von allem zu kennen oder unglaublich tief in der Materie drin zu sein. Am Ende ist die Reichweite einer gut platzierten Bande in der vierten Liga im Fußball aber größer als die von Mainova beim Ironman (wobei natürlich bei Mainova das Gesamtkonzept aus Marathon und Triathlon gesehen wird)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:35   #83
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich werde jetzt kaum sponsorinmappen posten - du kannst dir allerdings sicher vorstellen, das die Region Zürich anders Bepreist ist, als die Region Frankfurt. Darüberhinaus wird auch niemals das bezahlt was am Anfang ausgerufen wird.
Ich behaupte nicht alle Preise von allem zu kennen oder unglaublich tief in der Materie drin zu sein. Am Ende ist die Reichweite einer gut platzierten Bande in der vierten Liga im Fußball aber größer als die von Mainova beim Ironman (wobei natürlich bei Mainova das Gesamtkonzept aus Marathon und Triathlon gesehen wird)
Du hast bei einem Viertligisten etwa 2.000 - 4.000 Besucher pro Spiel, Zuschauer vorm TV bei Übertragungen oder Spieltagszusammenfassungen in den 3ten Programmen sind meiner Einschätzung nach vernachlässigbar... da hast du eine weitaus größere Reichweite bei Ironman oder Challenge Rennen. Ganz sicher.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:44   #84
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Du hast bei einem Viertligisten etwa 2.000 - 4.000 Besucher pro Spiel, Zuschauer vorm TV bei Übertragungen oder Spieltagszusammenfassungen in den 3ten Programmen sind meiner Einschätzung nach vernachlässigbar... da hast du eine weitaus größere Reichweite bei Ironman oder Challenge Rennen. Ganz sicher.
Nehmen wir nur deine angenommen 3000 Besucher - 17x, je 2 Stunden zugucken, bist schon 51000 Menschen die 2 Stunden auf dein Logo gucken.
Dazu 17x Fernsehzeit „in den dritten Programmen“ (wo läuft denn der Ironman?)
Wenn ich mein Logo positionieren möchte - und es zum gleichen Preis bekomme - nehme ich Fußball. Übrigens: Im Durchschnitt erreichte Sport1 mit seinen 42 Live-Übertragungen in der Saison 17/18 0,24 Millionen Fernsehzuschauer.

Amateurfussball zieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 22:12   #85
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.921
Wenn das erste Trio an Startern im Ziel ist, muss man als Zuschauer noch weitere 110 Minuten ausharren, bis auch die anderen elf Trios im Ziel sind.

Falls ausreichend Kameras mitfahren und der Online-Tracker gut funktioniert, stelle ich mir das Zuschauen via Livestream für uns Nerds ganz kurzweilig vor. Dennoch kommen mir 12 Duelle etwas zu viel vor – kann man sich wirklich für so viele Duelle gleichzeitig erwärmen?

Da jedes dieser Duelle über drei Disziplinen geht, ist das für mein Gefühl recht unübersichtlich.

Bei einem Duell aus zwei Athleten hat man sechs Disziplinen und die jeweiligen Stärken und Schwächen der Duellanten im Blick zu behalten. Bei Topstars wie Frodeno, Kienle, Sanders, Haug oder Charles können wir das – aber bei 36 Athleten in 12 Rennen?

Ich habe da meine Zweifel. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie das wird.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 23:07   #86
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Falls ausreichend Kameras mitfahren und der Online-Tracker gut funktioniert, stelle ich mir das Zuschauen via Livestream für uns Nerds ganz kurzweilig vor. Dennoch kommen mir 12 Duelle etwas zu viel vor – kann man sich wirklich für so viele Duelle gleichzeitig erwärmen?

Da jedes dieser Duelle über drei Disziplinen geht, ist das für mein Gefühl recht unübersichtlich.
...
Ich habe da meine Zweifel. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie das wird.
Lucy Charles hat vorhin ein durchaus unterhaltsames und informatives Interview mit Sam Benouf gepostet. Die RedBull -Werbung am Anfang und Ende kann man bei Zeitmangel getrost überspringen.

Ich habe den Eindruck, dass die Veranstwortlichen der PTO sich durchaus schon ein paar Gedanken gemacht haben.
Das Wettkampf- und Übertragungskonzept ist nicht darauf angelegt, dass sich die Zuschauer den Wettkampf von der ersten bis zur letzten Minute seriell ansehen (was Nerds wie wir sicherlich tun werden), sondern dass man mal reinklickt, sich eine halbe oder eine Stunde nebenbei ansieht, Einkaufen geht, oder sonstwas erledigt und dann wieder daheim erneut einschaltet.

"It's all about story telling". Dieser Spruch fällt mehrmals. Man darf nicht vergessen, dass das kommerziell nachhaltig erfolgreiche vorbild der Ryder-Cup im Golf ist. Eine 18-Loch-Runde zwischen einem Spieler aus Europa und einem aus den USA dauert länger als ein 70.3 Wettkampf, ein 8-Loch-Duell, von denen es auch einige gibt, etwas kürzer. Insgesamt zieht sich der Ryder-Cup über drei Tage (!) hin.
Mit genug Vorbereitung, genügend Kameras, vorproduzierten Einspielern und fachkundigen Kommentatoren könnte das Konzept schon funktionieren. Immerhin läuft das Damen- und das Herren-Rennen. Es laufen mehrer Duelle , es gibt immer wieder Disziplinwechsel. Man kann Interviews führen mit Athleten, die noch nicht gestartet sind, später mit den Athleten, die schon im Ziel sind. Durch die Mann gegen Mann-Situation mit Dreier-Duellen geben sich ganz andere taktische Konstellationen als in herkömmlichen Rennen .
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 09:07   #87
Hafu
 
Beiträge: n/a
Sehr hörenswert für Leute, die am Thema interessiert sind:

der neue Carbon-Laktat-Podcast (bzw. die erste Hälfte davon).

Mit dabei ist dieses mal neben Simon Müller und Frank Wechsel auch Thorsten Radde, der im Detail das dem Collins-Cup zugrunde liegende Ranking erklärt.

Nach dem Podcast weiß man, warum Patrick Lange nicht im Ranking auftaucht, ebenso wenig wie Gustav Iden und warum Blummenfelt ziemlich weit hinten klassifiziert ist.

Außerdem wird die PTO in absehbarer Zukunft Dinge wie Mutterschutz und soziale Absicherung im Verletzungs- und Krankheitsfall in die Berechnung des Rankings, anhand der ja auch Bonuszahlungen stattfinden, einbauen.
Selbstverständlichkeiten in den meisten anderen Bereichen des Berufslebens und originäre Aufgaben einer beruflichen Interessenvertretung.

(Für diesen Thread zwar OT aber für die Forumsmehrheit wahrscheinlich interessánter als der Collins-Cup: ein interview mit dem neuen Veranstalter des Köln-Triathlon. Der wirkt im krassen Gegensatz zum Vorgänger seriös, kooperativ was Verbandsgeschichten und Genehmigungen angeht und eigentlich so, wie man sich einen Veranstalter wünscht. Der Köln-Triathlon geht wohl erfreulich ruhigen Zeiten entgegen.)

Geändert von Hafu (22.01.2020 um 09:40 Uhr). Grund: Link ergänzt
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 19:09   #88
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Ich frage mich nur wer jetzt eigentlich am 31.05. dann noch bei The Championship startet...Die Besten sind ja dann am 30.05. schon verbrannt worden. Insofern wundert es mich schon das die Challenge Family ausgerechnet diesen Termin genommen hat.
Jonny22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.