gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radstrecke am Turbo nachfahren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2017, 17:57   #1
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Radstrecke am Turbo nachfahren

Hallo zusammen,

Kraichgau ist ja relativ früh in der Saison und auch wenn es vielleicht für mich möglich ist, die Radstrecke 1-2mal abzufahren, wäre es ganz nett im Winter meinen Tacx Vortex Smart für ein kraichgauspezifisches Training zu nutzen.

Leider habe ich in der Tacx Software nur die IM-Kurse Frankfurt und Wiesbaden als Videos gefunden, aber letztlich brauche ich auch keine Videosimulation.

Hat vielleicht jemand einen Tip für

(a) ein iOS/Mac Programm, in dem im Kraichgau als Trainerstrecke erwerben kann?
(b) ein iOS Programm, dass GPX-Dateien importieren kann und denn Widerstand entsprechend einstellt
(c) eine clevere Möglichkeit wie ich aus einem GPX einen Strucutred Workout für den Wahoo Elemnt Bolt basteln kann

Das wären mal so die drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 20:10   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Kraichgau ist ja relativ früh in der Saison und auch wenn es vielleicht für mich möglich ist, die Radstrecke 1-2mal abzufahren, wäre es ganz nett im Winter meinen Tacx Vortex Smart für ein kraichgauspezifisches Training zu nutzen.

Leider habe ich in der Tacx Software nur die IM-Kurse Frankfurt und Wiesbaden als Videos gefunden, aber letztlich brauche ich auch keine Videosimulation.

Hat vielleicht jemand einen Tip für

(a) ein iOS/Mac Programm, in dem im Kraichgau als Trainerstrecke erwerben kann?
(b) ein iOS Programm, dass GPX-Dateien importieren kann und denn Widerstand entsprechend einstellt
(c) eine clevere Möglichkeit wie ich aus einem GPX einen Strucutred Workout für den Wahoo Elemnt Bolt basteln kann

Das wären mal so die drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
Nimm Bkool, da kannst du relativ einfach aus jedem GPS-Track eine Strecke basteln, die man auf einem SmartTrainer nachfahren kann. Man kann auch für die Strecke ein Video-File hinterlegen, wenn man eines hat und da es eine große Community gibt, existieren für viele bekannte Strecken/ Wettkämpfe auch schon Files, die von anderen BKool-Nutzern erstellt wurden.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 21:22   #3
tom81de
Szenekenner
 
Benutzerbild von tom81de
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nimm Bkool, da kannst du relativ einfach aus jedem GPS-Track eine Strecke basteln, die man auf einem SmartTrainer nachfahren kann. Man kann auch für die Strecke ein Video-File hinterlegen, wenn man eines hat und da es eine große Community gibt, existieren für viele bekannte Strecken/ Wettkämpfe auch schon Files, die von anderen BKool-Nutzern erstellt wurden.
Ich habe eine Rolle von Bkool und kann Hafu nur zustimmen.
Du kannst jede Datei im GPX-Format (z.B. von GPSies) hochladen und nachfahren.
tom81de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 21:57   #4
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Ist das an die Bkool Rolle gebunden oder geht das irgendwie auch für Tacx oder wahoo?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 22:45   #5
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ist das an die Bkool Rolle gebunden oder geht das irgendwie auch für Tacx oder wahoo?
Das wäre jetzt auch meine frage gewesen Ich probier's einfach mal.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 22:54   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
... wäre es ganz nett im Winter meinen Tacx Vortex Smart für ein kraichgauspezifisches Training zu nutzen.
Die Originalstrecke zur Streckenkenntnis mal abzufahren schadet bestimmt nichts, auf der Rolle die Strecke zu simulieren auch nicht, aber das kann beides kein Ersatz sein für ein strukturiertes Trainingsprogramm (mit den Komponenten Kraft, GA-Ausdauer, Schnelligkeit, kurze Intervalle, KA / lange Intervalle, Technik, WSA und einiges mehr) und sollte nicht mehr als ca 10% deines Trainings ausmachen.

Im Winter musst du für ein Rennen im Juni sicher noch nicht spezifisch trainieren sondern viel wichtiger die Grundlagen legen, spezifisch wirds dann 6-8 Wochen vorher. Und da willst du sicher eher draussen fahren als auf der Rolle. such dir für die Zeit ne Strecke die ähnlich wellig ist wie Kraichgau, fahr auf Basis der Wintergrundlage MD-spezifische Intervalle wie zB 5x8min oder 3x20min etc., im Frankfurter Bereich ist da zB Hohemark-Sandplacken sicher ein Klassiker, oder ganz was feines das hier: www.gpsies.com/map.do?fileId=luszjbkkjebxbcew
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (19.09.2017 um 22:59 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 00:13   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ist das an die Bkool Rolle gebunden oder geht das irgendwie auch für Tacx oder wahoo?

m.
Geht mit jeder Rolle, die dem smart-Standard entspricht. Und es gibt auch einen kostenlosen Testzeitraum (ich glaube 4 Wochen), in dem man alle Features entsprechend der Vollversion probieren kann.

Die Software ist grafisch nicht ganz so ausgefeilt, wie Zwift, aber dafür hat man eben die wirklich gute Strecken-Individualisierbarkeit. Steht ja auch nicht jeder auf die 3D-Gamer-Optik von Zwift und fotorealistische abgefilmte Landschaften auf dem Fernseher beim indoor-Radeln zu sehen hat gelegentlich schon was.

Nettes Gimmick: wenn man z.B. eine der hinterlegten Strecken von irgendwo in der Welt, z. B. Lanzarote oder Mallorca abfährt, legt Strava später die abgefahrene Strecke auch genau auf die Karte des Originalschauplatzes. Man kann als Trainingskollegen/ Strava-Follower veblüffen und ein spontan eingelegtes Trainingslager im Süden suggerieren, obwohl man tatsächlich nur im Wohnzimmer vor sich hin gestrampelt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 11:22   #8
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Die Originalstrecke zur Streckenkenntnis mal abzufahren schadet bestimmt nichts, auf der Rolle die Strecke zu simulieren auch nicht, aber das kann beides kein Ersatz sein für ein strukturiertes Trainingsprogramm (mit den Komponenten Kraft, GA-Ausdauer, Schnelligkeit, kurze Intervalle, KA / lange Intervalle, Technik, WSA und einiges mehr) und sollte nicht mehr als ca 10% deines Trainings ausmachen.

Im Winter musst du für ein Rennen im Juni sicher noch nicht spezifisch trainieren sondern viel wichtiger die Grundlagen legen, spezifisch wirds dann 6-8 Wochen vorher. Und da willst du sicher eher draussen fahren als auf der Rolle. such dir für die Zeit ne Strecke die ähnlich wellig ist wie Kraichgau, fahr auf Basis der Wintergrundlage MD-spezifische Intervalle wie zB 5x8min oder 3x20min etc., im Frankfurter Bereich ist da zB Hohemark-Sandplacken sicher ein Klassiker, oder ganz was feines das hier: www.gpsies.com/map.do?fileId=luszjbkkjebxbcew
Klaro - dafür hab ich den Trainingsplan und Trainingpeaks. Bin jetzt schon in der Gewöhnungsphase / Pre-Building für mich und Familie, am 4.12. geht die Base Building Phase dann wirklich los.

Aber wenn dann im Januar 2h Z2 Radeln ansteht, wird das vermutlich auf der Rolle stattfinden und dann schadet es ja nicht, schon mal ein Gefühl für die Hügel zu bekommen.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.