gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mehr für Anfänger = mehr Zuschauer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Mein erster Triathlon war eine...
...Sprintdistanz 66 60,55%
...Kurzdistanz 29 26,61%
...Mitteldistanz 4 3,67%
...Langdistanz 3 2,75%
Ich habe noch keinen Triathlon absolviert! 7 6,42%
Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2015, 08:47   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Als Anfänger fühle ich mich hier auch sehr wohl und meine Anfängerfragen wurden von den alten Hasen immer sehr freundlich beantwortet.
Da geb ich dir schon recht, aber ich finde dennoch, dass die wirklichen Anfägersachen in der Sendung deutlich unterrepräsentiert sind.
Sicher gehts nicht darum, nur noch Triathlon-Anfänger-(statt ~Szene-)TV zu machen, aber die meisten Fach- und Sachbeiträge bewegen sich imho eher in Sphären, die zum Einstieg weniger interessieren.

Betrachtet man die Geschichte mit Sendungen und Abonnement aus der Perspektive eines Rookies, würde ich mir als solcher sagen, dass ich mir vielleicht n klitzekleines Abo hole, mit dem ich aber und zu mal was aus der Mediathek fische, jedoch keine Points dafür hergebe, ne Sendung anzuschauen, weil mich ausser der Rundschau nix ernsthaft anspricht.
Ich war vor einiger Zeit mal auf LauSos 'Serie' zu ihrem Wettkampf gespannt, aber auch das scheint im Sande verlaufen zu sein.

Allerdings muss ich bei der Qualität dessen, was geboten wird auch gestehen, dass ich das als Jammern auf hohem Niveau empfinde.
Dennoch oder gerade deswegen emfinde ich den Ton mancher hier gegenüber jemandem mit deutlich sub-50Beiträgen als etwas hochnäsig und harsch. Wenn man das Anliegen mit dem Hinweis, es gebe ja bereits Sendebeiträge für Anfänger im Archiv, abbiegen wollte, könnte man die Sendung auch komplett lassen, denn für Fortgeschrittene gibts ja auch mehr als genug Beiträge...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 09:21   #18
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 38
Vielen dank, Toto und sybenwurz, für eure sachlichen Beitrag.

Was die Wissenschaft angeht, kann ich nur von mir sprechen und ich habe liebend gern eine solche aus meinem ersten Triathlon gemacht.
Alles was ich dazu brauchte habe ich mir im Forum und im Filmarchiv sehr mühsam zusammen gesucht und häufig genug wusste ich nicht genau, ob man Trainingsinhalte zur Langdistanz auch für die Sprintdistanz einfach adaptieren kann.

Häufig wird davon gesprochen, dass man in der Kurzdistanz etwa so trainiert wie auf der Mittelstrecke, aber wie es im Sprintbereich aussieht wird oft verschwiegen.

Zu den Themen die mich interessieren bzw. als Neuling interessiert haben:

12-Wochen Trainingsplan selbst erstellen bzw. den vorhandenen kostenlosen Trainingsplan auf den neusten Stand bringen

Die besten Schwimm, Rad- bzw. Laufeinheiten für Sprint- und Kurzstreckler

Taktik zum schnellen Wechsel

Vorbereitung auf den Tag des ersten Triathlons.
- Was passiert in der Wechselzone?
- Welche elementaren Regeln müssen beachtet werden?
- Wie bereite ich meine Wechselzone vor?
- Was ziehe ich an?
- Wie gehe ich das schwimmen in der Menge richtig an?
- Wann Vollgas, wann locker?

Ernährungstipps im Training

Ernährungstipps im ersten Triathlon

Tipps für mehrere Wettkämpfe im Jahr bzw. hintereinander


Das sind Themen die mir auf die Schnelle einfallen.
Sicherlich kann man sich alles auch irgendwie und irgendwo (im Forum und auf anderen Websites) zusammensuchen, doch warum sollte man dort bei Triathlon-Szene nicht nachbessern und dies aktiv mit ins Programm nehmen?
Ich habe so viele Sportler kennen gelernt die auch ihre erste Sprint- bzw. Kurzdistanz sehr ernst genommen haben, doch für diese ist hier nur sehr mühsam und aufwendig etwas zu finden.
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 09:29   #19
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
.... Ich habe so viele Sportler kennen gelernt die auch ihre erste Sprint- bzw. Kurzdistanz sehr ernst genommen haben, ....
Ich habe viele Sportler kennen gelernt, die auch ihren ersten Volks-Tria ernst genommen haben , .... die aber noch überhaupt nicht wussten, ob sie danach weiter machen und oder wielange die nächsten Distanzen sein könnten.

Eigentlich alle waren weit davon entfernt, da nun eine Wissenschaft daraus zu machen, sie wollten einfach Spaß haben, und sich bewegen , ausnahmsweise auch mal mit Startnummer.

Dennoch verstehe ich Dein Anliegen, Juhuuu
Gruß
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 09:38   #20
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
Was die Wissenschaft angeht, kann ich nur von mir sprechen und ich habe liebend gern eine solche aus meinem ersten Triathlon gemacht.
Alles was ich dazu brauchte habe ich mir im Forum und im Filmarchiv sehr mühsam zusammen gesucht und häufig genug wusste ich nicht genau, ob man Trainingsinhalte zur Langdistanz auch für die Sprintdistanz einfach adaptieren kann.
Ich glaube es geht gar nicht so sehr um das Verhältnis Anfänger vs. alter Hase sondern eher Unter- vs. Langdistanz. Das Forum und die Sendungen sind sehr stark auf Langdistanz ausgerichtet, aber das entspricht soweit ich das mitbekommen hab auch dem Interesse vieler Nutzerinnen und Nutzer hier und letztlich ist ja auch die öffentliche Wahrnehmung von Triathlon mehr oder weniger ausschließlich Ironman. Viele der Trainingstipps lassen sich leider nicht auf die Unterdistanzen genau so effektiv anwenden, aber Arne macht ja schon länger wieder vermehrt Beiträge auch dafür.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 10:01   #21
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Die meisten werden mit einer Sprintdistanz angefangen haben.

Wenn man davon ein paar gemacht hat, merkt man dass das meiste kein Hexenwerk ist, sondern Übungssache. Dann fängt man an zu trainieren, anstatt im Forum zu lesen

Ja, es gibt nicht so viele Sendungen für absolute Anfänger. Jeder der bisschen Schwimmen, radeln und laufen kann, ist bereit für einen Sprinttria (sofern er nicht direkt gewinnen möchte).

Leider geht der Trend dahin, dass für alles eine Anleitung benötigt wird. Anstatt eigene Erfahrung zu sammeln, wird erwartet, dass dazu ein YouTube Video oder zumindest ein Treffer bei Google existiert.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass es eine Anfänger Serie gäbe, in der alles geordnet vorgekaut wird. Diese Serien gibt es teilweise auf anderen Webportalen. Wenn man jedoch nur ein klein bisschen tiefer ins Thema möchte, dann muss man sich eben durchs Archiv klicken. Ich hab so brutal viel von Arnes Filmen lernen können.

Insgesamt wird das ganze heute von vielen Nicht-Sportlern angegangen ("Ich bin vor 20 Jahren mal gelaufen, jetzt hab ich mir vorgenommen Triathlon zu machen...") und dann natürlich als super kompliziert empfunden (Ja es gibt die drei Sportarten auch einzeln. Hätte man davor wissen können.).
Insgesamt: Habt mehr Spaß, hang loose und locker bleiben. Ein Sprinttriathlon ist nach spätestens 1,5h vorbei.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!

Geändert von anneliese (27.03.2015 um 10:28 Uhr).
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 10:17   #22
TriTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
(...) Mal eben an den Start stellen und eine Sprintdistanz machen.... ja klar... das ist eine Möglichkeit.
Ich habe mich auf meine bislang fünf oder sechs Sprintdistanzen sehr genau und akribisch vorbereitet und habe jeden Tag nach meinem Trainingsplänen gestaltet und habe monatelang sehr viel Zeit in den Triathlon investiert. (...)
Die Zeilen geben mir unabhängig von Deinem eigentlichen Anliegen ein wenig zu denken: Eine Sprintdistanz ist für Triathloneinsteiger normalerweise eine ganz normale Volksdistanz. Nichts, auf das man sich m.E. "sehr genau und akribisch" mit täglichen Trainingsplänen monatelang vorbereiten muss.
Wenn man vorher ein paar Mal die Einzeldistanzen angetestet hat, wird das was werden, auch ohne Zirkus.

TriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 10:34   #23
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 38
"Insgesamt: Habt mehr Spaß,hang loose und locker bleiben, ein Sprinttriathlon ist nach spätestens 1,5h vorbei."

"Nichts, auf das man sich m.E. "sehr genau und akribisch" mit täglichen Trainingsplänen monatelang vorbereiten muss."


Und genau da liegt meines Erachtens der Denkfehler Vieler.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich hatte und habe gar kein Interesse nur zu finnischen. Ich wollte und will jede Sekunde rauskitzeln und genau wie die "richtigen" Triathleten (so scheint die Meinung vieler User hier im Forum) alles geben um eben nicht in 1,5 Stunden sonder, vielleicht in 1:15 Stunden oder sogar 1:05 Stunden den Triathlon meistern.

Und nochmal... Sprint- und Kurzdistanz sind genau so wertvolle Sportarten die die Mittel- und Langdistanz nur leider erhalten diese meines Erachtens bei Triathlon-Szene zu wenig Aufmerksamkeit.
Würde sich dieser Umstand ändern, wären sicherlich auch mehr Sprint- und Kurzstreckler hier im Forum aktiv und die Meinung würde sich vielleicht etwas anpassen.

Dazu sei auch noch mal erwähnt, dass es möglich ist, durch gezielte Themen rund um den Anfängerbereich, neue User und Abos zu generieren, was sicherlich auch im Interesse von Triathlon-Szene wäre! Und eine Zacken aus der Krone wird sich dadurch hier auch keiner brechen.
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 10:45   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
Und genau da liegt meines Erachtens der Denkfehler Vieler.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich hatte und habe gar kein Interesse nur zu finnischen. Ich wollte und will jede Sekunde rauskitzeln und genau wie die "richtigen" Triathleten (so scheint die Meinung vieler User hier im Forum) alles geben um eben nicht in 1,5 Stunden sonder, vielleicht in 1:15 Stunden oder sogar 1:05 Stunden den Triathlon meistern.

Und nochmal... Sprint- und Kurzdistanz sind genau so wertvolle Sportarten die die Mittel- und Langdistanz nur leider erhalten diese meines Erachtens bei Triathlon-Szene zu wenig Aufmerksamkeit.
Würde sich dieser Umstand ändern, wären sicherlich auch mehr Sprint- und Kurzstreckler hier im Forum aktiv und die Meinung würde sich vielleicht etwas anpassen.
Dann hast Du hier wohl den Titel suboptimal gewählt.
Dir geht es weniger um Anfänger als um sehr ehergeizige Sprint- und Kurzdistanzler.
Nur in wenigen Ausnahmefällen trifft beides gleichzeitig zu.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.