gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Täglich laufen vs. mehrmals täglich + Ruhetage - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2010, 15:35   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.924
Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Was ist gemeint mit "in der Praxis schwer umzusetzen"?

Ich würde sagen, dass man beim täglichen Laufen eher in einen Einheitstrott verfällt, da der Gedanke fehlt, dass man sich heute die Kante gibt, da morgen frei ist - wobei das wohl sehr individuell ist.
Ich meine damit: Die meisten Trias haben nicht die läuferische Klasse, an einem Tag mit zwei Laufeinheiten eine davon als echte Keysession zu bestreiten, z.B. in Form eines längeren Laufs oder anstrengenden Bergsprints. Der zweite Lauf des Tages wird dann eher alibimäßig oder gar kontraproduktiv weil zuviel des Guten.

Machst Du die Keysession dagegen an einem Tag mit nur einer Einheit, blühen Dir am Tag davor oder am Folgetag zwei Laufeinheiten. Das führt IMO dazu, dass die Schwerpunkte immer mehr verwässern.

Deshalb tendiere ich zu der Variante mit dem täglichen Lauf. Da Du stets länger als 40 Minuten läufst, sind die Unterschiede zwischen beiden Methoden aber gering. Vielleicht müssten orthopädische Aspekte sowie Deine Saisonziele den Ausschlag geben.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 17:17   #10
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Bei GA1 Einheiten im 1-Stundenbereich oder darunter sehe ich keinen Unterschied.
Wenn es in Richtung qualitativer Einheiten geht, dann sagt dir der Körper schon ob du eine Pause machen sollst oder nicht. Ob ganz Pause oder ein regeneratives kurzes Läufchen (20-30min) ist meines Erachtens eher eine Kopfsache.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 18:05   #11
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Grundsätzlich würde ich auch eher täglich laufen, gerade im Winter Frühjahr bis zur Buildphase.


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Machst Du die Keysession dagegen an einem Tag mit nur einer Einheit, blühen Dir am Tag davor oder am Folgetag zwei Laufeinheiten. Das führt IMO dazu, dass die Schwerpunkte immer mehr verwässern.

Grüße,
Arne
In der direkten LD Vorbereitung können Doppelläufe aber auch eine Keysession sein. Vor meiner letzten LD habe morgens als einen Nüchternlauf 10-18km und Mittags/Abends Intervalle oder eine Koppeleinheit 12-18km gemacht.

edit: in Verbindung mit einem langen Lauf pro Woche und wenigen kurzen Läufen kann man so recht viele Laufkilometer sammeln ohne Täglich zu Laufen.

Geändert von kaiche82 (02.12.2010 um 18:10 Uhr).
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 18:22   #12
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn Du wirklich 7x pro Woche laufen willst, würde ich Dir zum täglichen Laufen raten, wovon mindestens zwei Tage sehr locker gelaufen wird.

Die Variante mit den Doppeltagen plus Ruhetagen ist in der Praxis schwer umzusetzen (Schwerpunkte zu setzen ist schwierig, man endet gerne in einem Einheitsbrei).

Grüße,
Arne
stimme Dir 100 % zu...
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 20:16   #13
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Ich laufe in sehr intensiven Trainingsphasen schonmal 2x/Woche 2mal täglich und mache keinen Ruhetag. Gerade wenn ich abends eine intensive Einheit mache, dann laufe ich morgens eine lockere Einheit.

Letztendlich muss man die Umfänge verkraften und da der zweite Lauf an dem Tag entweder Einlaufen oder Erholung sein soll, muss man das halt auch verkraften können.

Tägliches Training heisst nicht, dass man nicht mehr intensiv trainiert. Ich finde es gibt aber nix schöneres, als einen langsamen bis lockeren Lauf wenn man Vortag 10-15k TDL gemacht hat, oder einen zügigen 35k-Lauf... Einer der erfolgreichsten Ultraläufer der Vergangenheit (Dietmar Knies) hat über 7 Jahre glaube ich wirklich täglich trainiert... zum Teil auch zweimal täglich. Hat immerhin zu einigen Rennsteigsiegen gereicht und zu einer 6:4x über 100km..
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 20:47   #14
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Ich bin für 2 Ruhetge pro Woche... locker schwimmen als Regenerationseinheit ist OK..
Wenn man dafür jeweils vor den Regenerationstagen zwei Einheiten pro Tag macht, kann man zB. morgens locker joggen und am Nachmittags bzw. Abend mal die Sau raus (Tempowechselläufe, Intervalle...) lassen... da man am nächsten Tag ja Ruhe hat.
An dem Tag laufen dann die tollen Anpassungsprozesse ab...und so wird man Leistungsfähiger.
Täglich Laufen?.... finde auch das man so eher dem Einheitstrott erliegt und den täglichen Lauf zunehmend als Pflicht ansieht... als ständig neue Trainingsreize für sich zu erfinden...
Kurzum:
Für mich klingt täglich Laufen eher nach Quantität...
2 Ruhetage mit je einer Schlüsseleinheit (um nicht Key-Sessions sagen zu müssen) am Tag davor hingegen nach Qualität!
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 21:26   #15
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum eine Spitzenleistung auszubilden, sondern ein Fundament für das Frühjahr zu legen.
Was willst Du denn im Frühjahr darauf aufbauen 7+ Laufeinheiten ist jetzt kein Pappenstil. Mit 6 Laufeinheiten/Woche +Stabi kann man es bei Laufwettkämpfen schon ziemlich weit bringen.

IMHO sollte man sowas nur ins Auge fassen wenn man schon über mehrere Jahre Lauferfahrung verfügt.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 22:39   #16
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
..........Daher war meine Idee, 6-7 (lockere) Laufeinheiten im Umfang von ca. 60-80km zu machen, wovon eine Einheit eine halbe Key-Session in Form von Kraftausdauer oder Tempo sein sollte.................

Meine ursprüngliche Frage war, wie ich am besten diese 6-7 Einheiten in eine Woche packe...
Wenn wir über 80km/Woche reden, dann würde ich die in 6 Einheiten packen und einen Ruhetag machen.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.