gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährungsberatung, Blutanalyse - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2019, 16:29   #25
Körbel
 
Beiträge: n/a
Die TE ist aber nicht krank, wohl eher das Gegenteil, kerngesund.

Was muss man da noch verbessern?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 17:36   #26
Großeglocke
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 26
Große Laborarztpraxis oder Labor in der Nähe aufsuchen. Da kannst du als Selbstzahler selbstverständlich ankreuzen was du willst. Die testen dir auf deinen Wunsch (und Geld) hin alles was die Maschinen hergeben - die medizinische Notwendigkeit spielt dabei keine Rolle. Das Limit ist deine Phantasie: von Tumormarkern zu freien Leichtketten bis hin zu Gentests.

Wenn du willst kannst du auch noch eine Beratung durch den Laborarzt (Igel-Leistung, Selbstzahler) dazubuchen. Dann kann man vorher besprechen was sinnvoll sein könnte und hinterher zusammen schauen was rausgekommen ist. Als Selbstzahler bist du als Kunde letztlich deutlich stärker der Tonangeber in der Arzt-Patienten Beziehung als wenn der Arzt die Untersuchungen hinterher noch gegenüber den Raubrittern von der Krankenkasse rechtfertigen muss und eventuell hinterher aus der eigenen Tasche zahlt.

Die Befundung der Laborwerte ist sehr einfach. Nicht nur steht der Normalbereich dabei, bei vielen Laboren gibt es sogar noch ein kleines Diagramm dazu, da ist ein Punkt auf einer Linie, je weiter weiter links oder rechts der Punkt auf der Linie ist desto stärker ist der Wert erhöht oder erniedrigt gegenüber dem Referenzmittelwert.


Die Kritik, dass die Referenzwerte nichts taugen würden kann ich im übrigen nicht nachvollziehen. Die Referenzwerte werden aus dem 95% Intervall der Werte einer Gruppe von vollständig Gesunden ermittelt. Für die meisten Blutwerte gibt es keine Belege dafür, dass ein "mehr" oder "weniger" als das was als "gesund" gilt in irgendeiner Weise einen zusätzlichen Vorteil bringen würde. Nach kerngesund kommt nicht automatisch kerngesünder Höhere Werte bei eigentlich gesundheitsfördernden Stoffen wie dem HDL Chol. stehen z.B. auch öfter im Verdacht tatsächlich ab einem gewissen Punkt wieder schädlich zu sein.

Wenn man also seine 10-15 wirklich interessanten Werte beim Hausarzt oder Laborarzt ermittelt hat und grundsätzlich überall im Mittelfeld liegt dann braucht es meiner Meinung nach keine Glaskugel oder Geheimwissen um zu sehen, dass an dieser Stellstraube wohl nicht viel zu holen sein wird. Wenn man irgendwo zwar noch normwertig aber kurz vor einem Mangel steht kann man natürlich schon prophylaktisch was tun um einem zukünfitgen Mangel vorzubeugen. Das sieht man dann ja auf dem o.g. Strichdiagramm und das ganze sollte keine Raketenphysik sein.

Geändert von Großeglocke (21.01.2019 um 17:41 Uhr).
Großeglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 18:43   #27
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Ich mache auch zweimal im Jahr ein großes Blutbild.
Beim letzten vor einer Woche war der Eisenwert "am unteren Limit". Bei meiner Freundin war der Eisenwert schon kritisch. Das hat dann auch die dauernde Müdigkeit bei ihr erklärt.
Wir machen das regelmäßig, weil wir es auch wie ein Kundendienst sehen. Man kann hier sehr viel raus sehen. Ich habe den letzten in der Uniklinik machen lassen. Der Test kostet je nachdem was ich alles wissen möchte zwischen 30 und 50€, bei dem was der durchschnittliche Triathlet für Material und Trainingslager ausgibt, ist das nicht wirklich viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 19:13   #28
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Ach herje, soviel Resonanz

Dass ich mich direkt an ein Labor wenden kann wusste ich noch nicht. Muss ich mal in der Nähe eines suchen - vielen Dank.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 21:39   #29
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
......Trainieren tun alle fast dasselbe, da kannst du über die Ernährungs- bzw. Nährstoffversorgungsschiene einiges bewegen......
hier im forum??? wenn überhaupt trifft das vielleicht (!) auf 3-4 handvoll eliteathleten auf der welt zu, die trainingsmäßig ausgereizt sind und denen eventuell nichts neues im training mehr einfällt.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 07:23   #30
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hier im forum??? wenn überhaupt trifft das vielleicht (!) auf 3-4 handvoll eliteathleten auf der welt zu, die trainingsmäßig ausgereizt sind und denen eventuell nichts neues im training mehr einfällt.....
Selbst Eliteathleten trainieren nicht das selbe. Mag sein, dass einige trainingsmäßig ausgereizt sind, aber sicherlich auf unterschiedlichen Wegen dorthin gekommen sind.

Dass bei der Leistungssteigerung von Amateuren Training ein deutlich größerer Hebel ist, steht außer Frage, und hier haben sicherlich die meisten von uns noch jede Menge Luft nach oben (damit meine ich nicht den Umfang, sondern die Trainingsqualität insgesamt).

Sich dennoch mit Ernährung zu beschäftigen halte ich für richtig, nur darf man sich daraus keine Wunder erwarten.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 14:09   #31
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Sich dennoch mit Ernährung zu beschäftigen halte ich für richtig, nur darf man sich daraus keine Wunder erwarten.
Ging ja auch nur indirekt um Ernährung.

Blutanalysen machen Sinn, aber eher bei Menschen die krank sind und auch nur, um sie wieder gesund werden zu lassen.
Bei gesunden Menschen halte ich das für völlig überflüssig.

Ich hätte garkeine Lust und auch keine Zeit mich sinnlos in ein Wartezimmer zu setzen und was untersuchen zu lassen, was mich im Ergebnis bestätigt, was ich vorher schon wusste.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 14:20   #32
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ach herje, soviel Resonanz

Dass ich mich direkt an ein Labor wenden kann wusste ich noch nicht. Muss ich mal in der Nähe eines suchen - vielen Dank.
Ich würde Preise vergleichen- da gibt es preislich doch deutliche Unterschiede zwischen den Laboren.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.