gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fragen zu (Thule) Chariot Anhängern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2015, 20:24   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Fragen zu (Thule) Chariot Anhängern

Da wir jetzt die Geburt des Kindes erwarten, steht die Anschaffung eines Kinderanhängers an. Wir wollen uns einen neuen Chariot anschaffen. Es soll die 1-Kind-Variante werden. Ich benutze mein Alu-Cyclocross-Rad, meine Frau kauft sich ein Alu-Fitnessbike.
Im Katalog habe ich die Unterschiede zwischen den Modellen nicht so ganz geschnallt, vielleicht könnt ihr ja von der eigenen Modell-Wahl positiv oder negativ berichten.
Da das Kind jetzt im Winter kommt und wir das Jahr 2015 bereits nutzen möchten, soll der Anhänger BABY-tauglich sein!

Passt jede Autoschale (Maxi-Cosi) rein, oder sollten wir das auch von Thule kaufen? Bzw. ist die Autoschale bereits dabei?

Gibt es neben der Autoschale andere Möglichkeiten 2-7 Monate alte Kinder reinzusetzen bzw. zu legen?

Als Kinderwagen zum spazieren oder joggen sind alle gleich gut geeignet?
Wie wichtig ist eine Federung? Ich selber fahre nur ungefederte Räder, aber ich weiß ja nicht, wie so ein Baby im Anhänger rugeschockelt wird, in den Wald wollte ich eigentlich nicht damit.

Ist bestimmter Zubehör wichtig oder kauft man das später erst?

Sind alle Modelle zusammenklappbar für Kleinwagen?

Sonst noch wichtige Überlegungen vor der Anschaffung?

Den Anhänger brauche ich eigentlich nicht direkt sofort nach der Geburt, aber ich habe natürlich keine Lust mir Autoschalen oder Kinderwagen doppelt zu kaufen, wenn ich sowieso einen Chariot kaufen will.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:03   #2
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Hmm, mehr Praxistipps zu Fahrradanhängern bekommst Du möglicherweise in mehr Alltags- (und Reise-)radbezogenen Foren (Das Reiseradforum ist da auch nur 80% zutreffend, wäre aber dennoch mein Tipp http://www.rad-forum.de).
Ansonsten: Händler ausfindig machen und anschauen, in die Hand nehmen, Leute, die damit und ihren Blagen drin auf der Straße unterwegs sind, anquatschen....
und Babyschale mit wichtigstem Augenmerk danach kaufen (und ausprobieren), daß sie sicher ins Auto paßt.
Alter: Solang ein Kind im Auto im Reboard-Sitz (Babyschale) sein muß, wird man's noch nicht aufrecht in einen "normalen" Sitz eines Fahrradanhängers setzen können. Wenn das Kind aus den Babyschalen rausgewachsen sind, besteht vielleicht eine (inoffizielle, aber pragmatische) Möglichkeit, den nächstgrößeren passenden Autositz auch wieder ind en Hänger einzubauen, das ist dann auch besser als diese Hängematten, die die Kinderanhänger oft bieten.
Konkret zum Chariot kann ich nix sagen, im ganz kleinen Alter hab ich zumindest meine Erstgeborene im Tragetuch vor dem Bauch - ggf. unter der Jacke - gehabt und bin so im Alltag auch geradelt. Hat niemandem geschadet... zwischenzeitlich kamen dann ein gebrauchter No-Name-Anhänger ohne Joggingtauglichkeit (als BEIDE perfekt allein sitzen konnten, aber zwei Geschwister in einem Anhänger ist immer etwas erheiterndes... Zeter & Mordio von hinten ) und alternativ klassische Fahrradkindersitze dazu.

lG Matthias
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:19   #3
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Wir haben nen Chariot. Das genaue Modell weiß ich jetzt gar nicht. Für zwei Kinder jedenfalls. Aber wir haben auch Zwillinge und noch ein "Große" mit dreieinhalb Jahren. Zu Babyschalen kann ich nichts sagen. Wir haben den Anhänger erst genommen als die Kleinen aufrecht sitzen konnten.

Das größte Problem ist, dass die zwei da hinten wunderbar streiten können ohne dass der Vatti bei geschlossenem Verdeck schnell ran kommt.

Etwas nervig ist das Rupfen des Anhängers. Fährt sich nicht so angenehm. Ich denke das kommt durch die Federung. Ich hab die jetzt auf maximale Härte gestellt. Damit ist es etwas besser. Wenn das eigene Rad auch noch gefedert ist, ists noch schlimmer. Also was starres wie der Cyclocrosser ist schon ok. Ich bin mir nicht sicher ob ich beim nächsten Mal nicht was ungefedertes wie den Croozer Kid for two holen würde. Müsste ich mal probefahren. Besser wird das Rupfen auch wenn man absolut rund und gleichmäßig tritt.

Ansonsten fährt sich der Chariot unauffällig. Lenken klappt wie immer. Man merkt die Kilos hinten dran. Fährt wie mit gezogener Bremse. Bergauf gibt das ein gutes Krafttraining.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:16   #4
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Ich habe den Croozer (von coparni genannt) und bin super zufrieden damit. Hab den nur am "0-8-15 Bike" dass eigentlich nur zum Ziehen der Kleinen existiert.

Was ich Jens aber absolut rate: Leih dir so nen Hänger mal für ne kleine Tour beim Händler aus.
Ein Freund von uns hat sich ebenfalls einen Rolls Roys unter den Anhängern gegönnt, ihn 6 Monate (Kauf war im Spätherbst) in der Garage abgestellt und dann im Frühjahr festgestellt, dass der kleine Racker jede Ausfahrt zu Testzwecken für sein Schrei-Organ nutzt. Hat es nach vier Versuchen aufgegeben und das Teil mit ordentlich Verlust bei eBay verkauft.

Bei meinem Händler um die Ecke waren Testfahrten mit der Kleinen überhaupt kein Problem. Denke dass sollte die Regel sein.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:46   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.704
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Da das Kind jetzt im Winter kommt und wir das Jahr 2015 bereits nutzen möchten, soll der Anhänger BABY-tauglich sein!
Kein Problem.
Kinder sind knapp nach der geburt Chariot-tauglich. Frag Hafu...

Zitat:
Passt jede Autoschale (Maxi-Cosi) rein, oder sollten wir das auch von Thule kaufen? Bzw. ist die Autoschale bereits dabei?

Gibt es neben der Autoschale andere Möglichkeiten 2-7 Monate alte Kinder reinzusetzen bzw. zu legen?

Wir haben damals nen Maxi-Cosi zerrupft, dass er reinging, und den mit Schaumgummi reingepolstert.
Heute würde ich die Hängematte empfehlen, weil der Chariot damit auch zusammenfaltbar ist, ohne sie rausmachen zu müssen.
Da du das Ding nur ca. max 9-10Monate brauchst (bis der Nachwuchs sitzen kann), lohnt sichs, den Anhänger wo zu kaufen, wo du die Hängematte leihen kannst.

Zitat:
Als Kinderwagen zum spazieren oder joggen sind alle gleich gut geeignet?
Ja nein. Ich würd ein Joggingset dazunehmen, damit ist in sportlicher Hinsicht eigentlich alles abgedeckt (zusammen mit der Fahrraddeichsel natürlich).
Buggyräder kann man, muss man aber nicht kaufen. Die lohnen sich nur, wenn weder gejoggt oder geinlinert wird.
Vorteil von denen gegenüber dem Joggingset ist halt, dass sie mit je einem Knopfdruck pro Seite de- und montiert sind*.

Zitat:
Wie wichtig ist eine Federung? Ich selber fahre nur ungefederte Räder, aber ich weiß ja nicht, wie so ein Baby im Anhänger rugeschockelt wird, in den Wald wollte ich eigentlich nicht damit.
Im Prinzip nein.
Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert eines Cougars oder CX gegenüber den ungefederten Modellen (oder nem Croozer), würde ich dem Kind die Federung aber durchaus gönnen.
Bei 2-3Jahren Nutzungsdauer und anschliessendem Verkauf verliert die Scheese im Jahr ca. 50-70Öre an Wert, pfft, weiter...

Zitat:

Ist bestimmter Zubehör wichtig oder kauft man das später erst?
Ich würde nur das Buggy- oder das Joggingset dazunehmen. Nachkaufen geht immer.
Zum Abschliessen ein Schlaufenkabel, das innen um das Rahmenrohr geschlungen und zum Abschliessen mit dem Fahrrad bei diesem durchs Hinterrad gefädelt wird, unbenutzt liegts aufgeringelt im Fussraum.
Und ein Batterierücklicht, wenn der Händler nicht eh eins dazugibt.
Thats it.
Wasserdicht ist das Ding ausreichend. Solange du nicht ne Radtour über ne Woche bei Dauerregen unternimmst, brauchste die optionale Regenpelerine nicht.

Zitat:
Sind alle Modelle zusammenklappbar für Kleinwagen?
Die genauen Faltmasse stehn im Katalog.
Bei uns ists an der Tagesordnung, dass die Leute ein Auto mitbringen, um masszunehmen, wenns Unsicherheit gibt.
Generell unterscheiden sich die Dinger aber alle nur um ein paar Zentimeter. Der eine ist breiter, der andere dafür höher. Schenkt sich unterm Strich nix.

Zitat:
Sonst noch wichtige Überlegungen vor der Anschaffung?
Corsair oder generell mehr oder weniger alle Trailer haben als Trennung zwischen Kind und Gepäck die Lehne(nbespannung) vom Nachwuchs.
Nur bei Cougar und CX hängt die Gepäcktasche aussen. Da fliegt den Lütten also nix in Kreuz, wenns mal rumpelt.
Zum Joggen und sonstwie draussen Aktivsein reicht der Cougar, steht Inlinern aufm Programm, würd ich übern CX nachdenken, weil er halt ne Bremse hat. Der Rest vom Aufpreis geht abgesehen von dem Multipositionsschiebebügel für mehr Komfort fürs Kind drauf: Velourteppich, Seitenscheiben raustrennbar, bissl hochwertigeres Gurtgeschirr und Interieur.
Mei, braucht kein Mensch, aber die Bremse halt.

Zitat:
Den Anhänger brauche ich eigentlich nicht direkt sofort nach der Geburt, aber ich habe natürlich keine Lust mir Autoschalen oder Kinderwagen doppelt zu kaufen, wenn ich sowieso einen Chariot kaufen will.
Kinderwagen kannste direkt weglassen. Gut, der hat noch ein paar andere Features, aber Gewicht, Faltprozedur, oft auch Faltmass, sprechen für nen Chariot.
Man muss sich halt etwas weiter runterbücken.

Geh zur Beratung in nen Laden und nimm direkt dein Rad mit.
Die Anhängeeinrichtung ist teilweise durchaus ein Thema, das noch etwas Geld verschlingen kann, wenn die Standardkupplung nicht passt.
Heisst: bei dreidimensionalen Ausfallenden und diversen Ständerkonstellationen kollidierts und kann ne Sonderlösung à la Weber angesagt sein.
Da ist schnell nochmal ein Hunderter weg, vorallem, weils zweite Rad ja dann auch ne Weberkupplung benötigt.

KEIN Argument für ne Weber-Lösung ist das Schloss an der Kupplung. Wennst so nen Hänger klauen willst, klickste einfach die Deichsel aus und lässt die, abgeschlossen wie sie ist, halt am Rad hängen.
Abschliessen/Sichern siehe oben, Schlaufenkabel.

Generell würde ich mir ein Paket aus Fahrrad UND Chariot sowie Hängematte schnüren lassen;- ist ja gleich mal doppelt so viel Kohle, da ist die Kollegenschaft deutlich flexibler bei der Preisgestaltung...


*) am Cougar und CX sind Aufnahmen fürs komplette Zubehör dran: beiderseits ne Aufnahme für Fahrrad- oder Joggingsetdeichseln, das Joggervorderrad wird hinten an die Tasche gestrapst mit Velcro, die Buggyräder werden wie bei allen Chariotmodellen in den Versawings eingeklickt.
Bei den anderen Modellen (ausser COugar/CX) muss man das Zeug halt irgendwo mit reinstecken

Und: ich schreib immer Chariot, heisst natürlich mittlerweile Thule, aber die sind bei mir für Dachträger am Auto zuständig...

Ach ja, und nochwas: je früher man die Brut da reinpflanzt, umso geschmeidiger wirds Leben damit.
Wenn die von Geburt an nix anderes kennen, ist die Welt in Ordnung. Fängste an, die mit anderthalb im Anhänger kutschieren zu wollen, ist die erste Fahrt und viele weitere häufig nach ein paar hundert Metern und mit nem Gehörschaden vom Gekreische bei dir zuende...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (08.01.2015 um 23:52 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 02:42   #6
sub12
 
Beiträge: n/a
Lastenrad

Zwar dauert es bei mir noch 2 Jahre mit dem Nachwuchs, allerdings habe ich schon jetzt beschlossen, mir für den Nachwuchs ein Lastend zu kaufen.

http://www.velogold.de/RAEDER-oxid/C...FQPHtAodjy4Ahw

So hat man die Bälger stets im Blick und sollte man fallen, ist die Fallhöhe weit ungefährlicher als bei einem Kindersitz auf dem Gepäckträger.
Und wenn man wie ich in einer Großstadt lebt, kann man es auch hie und da mal zum Einkauf anstelle des Autos nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 06:57   #7
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Moin,
wir haben unseren Nachwuchs (in der Summe 3) auch im Hänger transportiert. Da es ein Croozer war, kann ich zu deiner spezifischen Auswahl nichts beitragen.
Lediglich zu der möglichen Federung wollte ich etwas beitragen. Ich glaube, hier kommt es ein wenig darauf an, welche Strecken du mit dem Nachwuchs anfangs fahren möchtest. Da wir, insbesondere in der Phase mit Babyschale, fast ausschließlich auf befestigten Wegen gefahren sind und evtl. Bordsteinkanten sehr behutsam auf- und abgefahren sind, haben wir auf eine Federung verzichtet.

Ansonsten schließe ich mich den vorher genannten Empfehlungen an (Händler, Probefahrt...).

Viel Spaß & Erfolg,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 08:14   #8
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Hi wir haben für unsere Zwillinge den Chariot CX 2 - absolut empfehlenswert. Du kannst die Federung links/rechts unterschiedlich einstellen, ... War mit den Beiden bereits als Sie noch kein Jahr alt waren regelmässig im Gelände laufen, ohne Problem ... Der Wagen ist zwar etwas teuerer aber meiner Meinung nach auch jeden Cent wert
Ein weiteres Plus ist, dass du den Wagen gut zusammen klappen und auseinander bauen kannst. Passt dann in jeden Kofferraum. Ich würde mir dazu fürs erste noch das Buggy Set kaufen - sind zwei kleinere Räder, die man vorne einklicken kann - optimal für den Ausflug in die Stadt, Einkaufen, ....
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.