gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Probleme mit Canyon CF 9.0 Sattelstütze! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 17:53   #25
Robin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Robin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Barcelona
Beiträge: 55
So, die Story geht weiter! Nachdem ich nun seit "einer" Woche nichts mehr von Canyon auf meine Mail hin gehört hatte, habe ich heute zum Telefon gegriffen. Ich musste Ihnen ja eine Chance geben!

Nachdem ich ca. 40 Minuten die nervtönende Warteschlangen Musik (ewig dasselbe in einer Schleife!) überlebt hatte, meldete sich eine angenehme Dame in der Leitung! Kurz schilderte ich mein Problem und der entstandene Sachschaden. Erstaunterweise sagte Sie mir sofort eine Garantiereparatur zu!!!! Nicht nur des Rahmens...auch die Sattelstütze wollen Sie vorsichtshalber gleich mitwechseln lassen!

Ich sollte doch noch ein paar Fotos zusenden, worauf ich nur auf meine Mail verweisen brauchte!

Okay, jetzt wollen die sich nochmals melden, wie nun das Rücksendeverfahren ablaufen wird. Wann das sein wird...steht wohl in den Sternen. Aber es hört sich vorsichtshalber ausgedrückt schon mal gut an. Auch wenn es wieder ungewiss sein wird, wann ich das Rad wiedersehen werde...seufz!

to be continued...
__________________
räusper ... "life is simple...!"

schwups und wech
Robin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 00:33   #26
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Oh man Robin das tut mir echt leid.
Ich hatte auch so einen Unglücksraben am Seligstätter Berg mit dem Cube HPC und einer reingerutschten Sattelstütze....Der Franzose fing an mit Händen und Füßen mir sein Problem zu schildern. Ich weiß der Athlet muß seinen Schaden selbst beheben aber einen Imbusschlüssel darf man ja reichen.
Er hatte Schmirgelpapier an seiner Sattelstütze....
Ich hatte jetzt seitdem ich mich wieder in roth angemeldet hatte darüber nachgedacht dieses Canyon mir zu holen aber ich bleibe bei meinen guten alten Alu Principia ist vielleicht Aerodynamisch der letzte Schrei aber immernoch effizienter als immer die Sattelstütze einzustellen.
Ich drück Dir die Daumen das es klappt.
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 17:13   #27
Robin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Robin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Barcelona
Beiträge: 55
Wird mal wieder Zeit für ein objektives Update:
(wenn das als geschädigter überhaupt möglich ist! )

Okay...letzte Woche Freitag habe ich das Bike mit den ganzen Formalitäten wieder kostenfrei an Canyon zurückgesendet.

Laut Canyon sollte man sofort via E-Mail benachrichtigt werden, sobald das Rad angenommen worden ist. Hmm, ist natürlich ausgeblieben. Aber na gut sagte ich mir, wollen wir den Prozess mal nicht unnötig verkomplizieren und halten die nervösen Hände still und weg vom Telefonhörer!

Gestern, ganze 3 Tage Werktage später (Samstag hat Canyon wohl geschlossen, das DHL erst am Montag übergeben konnte!) am Mittwoch rhalte ich eine Versandbestätigung von Canyon via Mail. Tatsächlich ist mein Bike schon wieder auf dem Rückweg zu mir!!!!!

Ich bin wirklich über diese Geschwindkeit der Bearbeitung erstaunt! Und da DHL mittlerweile gemeldet hat, das es das Paket zum Verteilfrachtzentrum auf den Weg geschickt hat, werde ich morgen früh mein Bike wieder in den Händen halten dürfen....

...ABER, in welchem Zustand es sich befinden wird und ich wieder von vorne die Odysee erleben darf! Das will gespannt erwartet werden. Denn das Problem mit der Befestigung der Sattelstütze sehe ich nur durch einen Austausch von Rahmen und Stütze nicht gelöst!!

to be contiued.
__________________
räusper ... "life is simple...!"

schwups und wech
Robin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 22:28   #28
Robin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Robin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Barcelona
Beiträge: 55
Weiter geht es mit meinem Canyon Bike und der Garantie...

Gestern hat der liebe DHL Postbote mein Bike wiedergebracht. Respekt an Canyon...das war flott! Den größten Zeitanteil an meinem "Garantiefall" hat die DHL mit dem Versand verbraten. Einen großen Pluspunkt an Canyon!

Gut, kaum war es da, mußte ich natürlich gleich mal in den Bikeguard Karton schauen und das Rad wieder in einen funktionstüchtigen Zustand bringen.

Okay, was hat Canyon getan. Carbon Rahmen und Sattelstütze ausgewechselt und alle Anbauteile umgebaut. Dei Bremsen saßen etwas schief, aber das kann ich verschmerzen.

Eine Sache war nciht gamz so schön...da es sich hier um einen neuen Carbon Rahmen handeln sollte, war dieser ab erheblich durch fiese Öl- und Fettschmiere verunreinigt. Auf einem weißen Rahmen nicht sehr schön. Vor allem wenn das Zeug nur schwer oder fast gar nicht wegzubekommen ist! Entweder hat der Mechaniker nicht ordentlch gearbeitet oder der Rahmen wurde schon einmal vorher benutzt!

Aber okay...will mich nicht beschweren und zu kleinlich sein. Dafür das mir einige im Forum schon einen Verfall meiner Garantie wegen Selbstverschulden prophezeit haben, fand ich Canyon sehr unbürokratisch schnell.

Das einzigste wäre jetzt nur noch, wie fixiere ich meine Sattelstütze sicher und fest genug?!?! Das Thema bleibt noch spannend, da dieses WE noch keine längere Ausfahrt möglich war. Aber wahrscheinlich wird es auf ein paar Nm mehr hinauslaufen und vielleicht eine Gummidämpfung an der Sattelstützennase, um bei einem erneuten absinken den Aufprall zu dämpfen.

Schönen Abend noch...
__________________
räusper ... "life is simple...!"

schwups und wech
Robin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:06   #29
swissalpine
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 91
Und, hält der Sattel jetzt? War's ein Fertigungsproblem und jetzt ist alles bestens?

Gruß, swissalpine
swissalpine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:50   #30
tri-marc
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von tri-marc
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Remseck
Beiträge: 14
Hi, Du habe mir jetzt auch das Canyon Speedmax CF bestellt und habe nun Deinen Bericht gelesen. Hast Du das Problem mit der Sattelstütze jetzt im Griff. Damit ich beim Aufbau gleich alles richtig mache ) - Achso Du hast geschrieben, dass Du Dir nen Drehmomentschlüssel gekauft hast. Reicht der mitgelieferte Torque Wrench (oder ähnlich) nicht?
Gruss Marc
tri-marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 17:26   #31
Robin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Robin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Barcelona
Beiträge: 55
Hallo Marc,

also erst einmal Entwarnung. Mittlerweile habe ich unzählige Kilometerchen mit dem Canyon zurückgelegt und alles hat gehalten. Bin super zufrieden mit meinem (von Muskeln angetriebenen) Geschoss.

Tja, was soll ich sagen. Die Angaben an den Befestigungsschrauben für die Sattelstütze sind für den Ar...! Die sind vielleicht für unterernährte Models tauglich, aber nicht für stattliche Triathleten.

Den Torque Wrench kann man benutzen. Aber mir wäre dieser zu ungenau sowie eher als Spielzeug tauglich denn für ein 3K € Rad. Deswegen hatte ich mir auch das Spezialwerkzeug für viel Geld gekauft. Mit dem haue ich die Schrauben mit ca. 7 Nm an. Dazu die schöne Paste und als Geheimmischungszutat lasse ich ja den Dreck an der Sattelstütze wo er ist. Das hilft zusätzlich das sich da auch beim Überfahren eines Bahnüberganges nichts abwärts rührt.

Also letztendlich etwas berherzter udn mutiger mit den Nm umgehen und wenn es dreimal geknackt hat nicht gleich Schweißperlen auf der Stirn bekommen.

Viel Spaß mit Deinem Carbonflitzer...

Viele Grüße
Robin
__________________
räusper ... "life is simple...!"

schwups und wech
Robin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 17:44   #32
swissalpine
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 91
Anders als Robin habe ich mit besagter Carbon-Montage-Paste und bereits 5 Nm (statt der "erlaubten" 3 Nm) gute Erfahrungen gemacht: Kein Rutschen (das hatte ich auch nicht bei 3 Nm dank Montage-Paste) und kein Knacken mehr. Bei einem niedrigeren Anzugsmoment hat's immer vernehmlich geknackt, jetzt ist Stille!
Als Werkzeug habe ich dem "Spielzeug" vertraut und nichts Neues gekauft.

Gruß, Andreas
swissalpine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.