gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im Sommer Möchtegernprofi - im Winter Rock'n'Roller - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2020, 14:06   #105
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Ich werde auf alle Fälle nochmals mit dem Doc eruieren was es noch außer OP für Möglichkeiten gibt, ggf. Reha da ja auch meine Arbeit massivst beeinträchtigt ist. Bei Op droht ja wegen Versteifung nicht das Sport aua, sondern auch Berufsunfähigkeit

Leider kein Alternativsport.
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 12:01   #106
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Nach den ganzen negativen Posts in 2020 gibt es einen kleinen Lichtblick. Letzten Monat war ich 11 Tage im Urlaub am Gardasee. Ich hab zwar kein richtiges Trainingslager gemacht, hab aber wieder regelmäßig trainieren können. Auch mit laufen habe ich wieder begonnen. Mal mit, mal komplett ohne Schmerzen. Die Tendenz zeigt nach oben, muss nur aufpassen, nicht gleich wieder Zuviel zu machen.

Bei der Physio haben wir nun auch an anderen Stellschrauben gedreht, mit Craniosakraler Therapie das vegetative Nervensystem runtergefahren, damit die Grundanspannung im Körper nachlässt. Dazu auch das Zwerchfell bearbeitet, durch die viele Sitzerei im Auto war das gut blockiert.

Auf der Rolle mach ich jetzt einen Mix aus VO2max und Grundlagentraining. Im Laufen Grundlage und ein paar schnelle Sprints für die Motorik. Schwimmen derzeit unter Coronabedingungen kaum möglich. Ab 19.10 geht das Vereinstraining wieder los.

Stabi und Krafttraining Lass ich mal noch sein und mach nur Dehnübungen. Wenn es geht will aber auch hier demnächst einsteigen. Somit sieht das ganz gut aus und ich hoffe es geht vorwärts. Einzig mein Gewicht macht mir noch ordentlich Sorgen
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 20:14   #107
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Die letzten 6 Wochen lief es wie am Schnürchen

Gestern rief meine Hausärztin an, meine Blutwerte bei der Routineuntersuchung seien sehr schlecht, soll heute antanzen. Ergebnis Bauchspeicheldrüsenentzündung, erstmal Antibiotika und Bettruhe. Dabei hatte ich eigentlich keine Beschwerden sieht man von einem leicht gereizten Zwerchfell morgens nach dem Aufstehen ab. 2020 bleibt bescheiden, ich hoffe es geht schnell vorüber und ich kann da anknüpfen wo ich aufhören musste
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:15   #108
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
ups schon wieder 4 Wochen rum.

So, mal nur gute Nachrichten. Das Thema mit der Bauchspeicheldrüse hat sich als Fehlalarm erwiesen. Nach 3 Tage strengster Bettruhe waren die Blutwerte wieder top und ich konnte weiter trainieren. Das klappte soweit auch gut, bisschen beim laufen noch mit angezogener Handbremse mit den Umfängen. Immer wieder mal 10x100 m bei 95%. Merke wie sich die Werte und das Gefühl verbessern.

Ansonsten stand der letzte 3-Wochen Block unter dem Motto VO2max kann man gar nicht genug trainieren. Sprich kurze, harte Intervalle auf der Rolle. Wochenends dann lang und langsam.

Da Zwift ja auch Rennen anbietet und wir uns im Verein gegenseitig batteln, habe ich nach langem Überlegen beschlossen, intensive Einheiten als Rennen zu gestalten. Ein Zeitfahren und ein kurzes Straßenrennen mit 7,5 km Bergankunft hab ich bereits in den Beinen. Beim Zeitfahren gab es ein kleines Problem, es gab 2 Startzeiten und da ich mit meinem Chef auf Tour war, war klar, ich nehm den späteren Slot. Rechtzeitig daheim, warmgefahren und dann kam in unserer Whatsapp Gruppe die Meldung, für den 2. Start Streckenänderung, mehr hügelig. Also waren die Zeiten mit denen des ersten Startslots nicht ganz vergleichbar. 311 Watt für 30 min war dann ganz ok, leider halt nicht die Watt/kg, da ich fette Qualle immer noch zuviel auf den Rippen habe. Einiges ist runter, fehlen noch 6 kg bis zum optimalen Renngewicht.

Beim zweiten Rennen eine Woche später war Massenstart aller Klassen und wie im realen Leben auch, habe ich versucht die Spitze zu halten. Und wie im realen Leben bei einem Amateurradrennen bin ich nach 5 km geplatzt. Wir sind losgehämmert mit 47-48 km/h bzw. 360-400 Watt. War klar, dass klappt mit derzeitiger Form nicht über die 37 km. Ich war dann erstmal so frustriert und hab die Beine hängen lassen und Fahrer nach Fahrer zog an mir vorbei. Als ich ungefähr 280 von 380 war, hab ich mir eine Gruppe gesucht und versucht diese bis zum Berg zum Fahren zu animieren. Aber auch hier wie im realen Leben, alles Lutscher, ich immer vorne. Am Berg konnte ich zwar mein Tempo fahren aber leider nicht ganz an der Schwelle. Interessanterweise musste ich alles was ich zuckermässig in die Hände bekommen habe, in mich reinschütten obwohl ich gut Kohlenhydrate gegessen habe. Dachte schon ich fahr 260 km Frühjahrsklassiker

Ergo, die Systeme müssen bei mir altem Diesel erst wieder hochfahren nach einem Jahr ohne Rennen bzw. intensive Belastung. Weiter gehts diese Woche mit Entlastung und 2 Tests, einmal ein Zeitfahren über 17 km flach und am Samstag wollte ich einen Lauftest machen. Bin noch unschlüssig ob 5000 oder 10000 m. Finde 10000 m auf der Bahn mental extrem hart, mal schauen. Ab nächster Woche dann geht die offizielle Vorbereitung für Roth los
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 12:59   #109
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Es geht weiter vorwärts. Gestern stand ein 5 km Testlauf im Plan. Leider sind die Bahnen geschlossen wg Corina. Ich hab mich dann hier nebenan ins Körschtal begeben, irgendwie hatte ich mir im Kopf festgesetzt, da ist flach und geht nur geradeaus, hab aber auch nicht berücksichtigt, dass ich viel befahrene Straßen zu queren habe. Lange Rede - Strecke war Scheiße und nicht flach. Angelaufen bin ich unter 4:00, konnte nach hinten raus das Tempo nicht halten, da es dann bergauf ging. Raus gekommen bin ich bei 20:10 was ich nach der Verletzungsarie ganz ordentlich find. Grundspeed stimmt, nun müssen wir der Karosserie mal ein Sportfahrwerk verpassen und den Motor feintunen. Im Frühjahr will ich wieder 3:45 laufen können, sollte machbar sein.
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 15:46   #110
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Gestern nächstes Zeitfahren bei Zwift, knapp 20 min bei 325 W. Kann sich für den Jahreszeitpunkt sehen lassen. Denke da müssten noch ein paar Watt im Tank sein, so richtig mega quälen fällt mir Indoor richtig schwer.

Woran ich arbeiten sollte, mal nicht total unter Zeitdruck und gestresst bei so einem Rennen an Start gehen, irgendwie bring ich es grad fertig auf den letzten Drücker mit Arbeit fertig zu werden.

Montag hab ich mit Kraft- und Stabitraining begonnen, 3 Tage übelst Muskelkater, obwohl ich fast alles mit Eigengewicht gemacht habe und nicht soviele Wdh. Hab das Gefühl, je älter ich werde desto schlechter steck ich das weg. Gehts noch jemand so?
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 17:51   #111
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Ich fahr grad wieder Achterbahn. Heute Leistungsdiagnostik Rad und Laufen. Gewicht ist wieder nach oben. Rad war etwas schlechter als gedacht, Laufen in etwa das was der 5km Test ergeben hat, bzw die entsprechende Ableitung.

Immerhin bin ich nach wie vor Stabil, sowohl Rücken wie auch Erkältungen. Sprich kann gut trainieren. Da ich ja mit dem 2. Lockdown wieder in Kurzarbeit bin, werde ich etwas umfangbetonter trainieren, sofern das Wetter mitspielt. Wünsche euch allen besinnliche Festtage und bleibt gesund.

Ich hab gleich auf Zwift das letzte Trainingsrennen vom Verein aus🚴*♀️🚀
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 19:06   #112
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Heute endet die Vorbereitungsphase 1 für die Challenge Roth. Im Großen und Ganzen konnte ich gut trainieren seit November, nicht krank, nicht verletzt. Das ist nach den letzten Jahren nicht selbstverständlich. Natürlich gab es Tage an denen ich nicht trainieren konnte oder nicht das volle Programm.

Zu sehr beschäftigt mich die Corona Pandemie und die Auswirkungen auf die Gesellschaft, aber auch auf mich persönlich. Wer hätte gedacht, dass ich das Schwimmen mal so vermisse? Und, ich glaube im Gesamtkontext nicht an eine halbwegs vernünftige Wettkampfsaison, auch nicht an eine Roth Teilnahme Anfang Juli, so realistisch muss man schon sein. Eigentlich könnte ich wie ein Profi leben, die Kurzarbeit lässt mir genug Spielraum zeitlich gesehen. Psychisch pack ich das deutlich schlechter wie andere Sportler. Der knackige Winter tut sein übriges.

Dennoch konnte ich einige kleine Erfolge für mich verbuchen. Bei Zwift bin ich mit meinen Teamkollegen der TB Cannstatt einige Rennen gefahren. Die verliefen von der Leistung zwar etwas achterbahnmässig, aber die, die gut liefen waren für den Jahreszeitpunkt schon recht ordentlich. Mir fehlen hier einfach Umfänge um die Leistung zu stabilisieren. Die sollten mit der Vorbereitungsphase 2 und mit hoffentlich milderem Wetter kommen. Da ja auch kein Trainingslager auf Malle möglich sein wird, werde ich in meiner alten Heimat in Radolfzell ab März wieder Kilometer sammeln.

Beim Laufen schaffe ich durch die stetige Arbeit und langsame Steigerung der Umfänge endlich wieder Einheiten um 20 km, ohne Schmerzen. Das die Basis gut ist habe ich am Freitag gemerkt. Gemeinsam mit meinem Orthopäden, der ja auch Trainingspartner ist, haben wir uns Indoor gebattelt. Erst die 12 km virtuell nach Alp d‘Huez gestrampelt auf Anschlag, sodass das Laktat schon zu den Ohren kam und dann Vollgas 5 km auf dem Laufband. Hat super Spaß gemacht.

Nun steht wieder eine Testwoche laut Plan an. Rad werd ich wohl kaum Verbesserungen haben, wie gesagt da fehlen Umfänge. Aber im Laufen will ich unter 20 min auf 5 km bleiben. FUlgAz
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.