gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Ultraschallreinigungsgerät? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2019, 07:59   #9
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Wie oft machst Du das?
Bis die Kette kein Wachs mehr hat. Da ich mehrere Ketten im Einsatz habe, lege ich einfach eine frisch gewachste drauf.
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 08:36   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Stinkt nicht, super sauber und eine der besten Schmierungen. Mach ich auch und bin vom Ergebnis begeistert.
Und wievielmal länger hält so ne Kette dann?

BTW: wie merkt man das mit der Schmierung? Ich mein, da wos drauf ankommt, sieht man ja nix und man hat vorher alles sauber rausgeschallt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 08:58   #11
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und wievielmal länger hält so ne Kette dann?

BTW: wie merkt man das mit der Schmierung? Ich mein, da wos drauf ankommt, sieht man ja nix und man hat vorher alles sauber rausgeschallt.
Jetzt werde mal nicht kleinlich und lasse das nachfragen!

Denn eines steht fest!:
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Johannes macht das
Du kannst doch nicht ewig mit deinen Old-School-Ansätzen daherkommen, wenn es auch mit mehr Aufwand, für mehr Geld und noch einem Gerät das (in China hergestellt und bei seinem Transport durch von Amazon beauftragte Sub-Sub-Unternehmen unsere Straßen verstopft) daheim herumsteht, funktioniert den Reibungswiderstand und den Verschleiß einer Fahrradkette zu vermindern.

Sorry fur's OT.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 09:11   #12
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und wievielmal länger hält so ne Kette dann?

BTW: wie merkt man das mit der Schmierung? Ich mein, da wos drauf ankommt, sieht man ja nix und man hat vorher alles sauber rausgeschallt.
Angeblich hält es bei guten Bedingungen bis zu 1000km. Ich hab zwei Räder mit jeweils 3 Ketten im Einsatz die ich aber alle 300km ca durchrausche um den Verschleiß möglichst gering zu halten
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 13:55   #13
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Oha, da dürft ich jede Woche ne Kette wechseln. Prima...
Am Wettkmapfrad meintewegen... Machst das dann aber schon mit Kettenschloß? Nieten mehrmals öffnen wäre ja eigentlich grober Unfug.
Ja natürlich mit Schloss, ich fahr Rennrad und TT gleichmäßig, daher nur alle zwei Wochen. Und der Wechsel dauert keine 2min.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 15:33   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Haben das nicht der Captain und der Michael aus Dänemark vor gar nicht so langer Zeit mal ausführlich diskutiert inklusive ausführlicher Anleitungen? Musste hier zumindest eine Diskussion dazu geben. Ich meine sogar, dass der Titel von Captains aktuellem Blog darauf abzielt....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 19:57   #15
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Stümmt. Ansonsten hier ein Test einiger Schmiermittel. Dryfluid ist nicht dabei, soll aber auch gut sein. Micha schreibt darüber auch in seinem Thread.
Ich bin, wie anderswo auch schon geschrieben, davon wieder weg, weil es mir auf Dauer zu umständlich war. Fahre z.Z. nur noch mit UFO-Drip. Übrigens solltest du niemals mit einer Wachsbehandelten Kette auf der Rolle fahren. Das ist 'n riesige Sauerei, was da alles an "Spänen" runterkommt. Bei mir hat das übrigens nie 1000 km gehalten, mehr wie weiter oben auch 300 km.
Empfehlen würde ich übrigens noch einen Kompressor, mit dem man auch noch den letzten Rest aus den Kettengliedern rausbekommt. Du wunderst dich, wieviel da dann noch rausgeputzt wird...!

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 22:43   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Angeblich hält es bei guten Bedingungen bis zu 1000km.
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Ich bin, wie anderswo auch schon geschrieben, davon wieder weg, weil es mir auf Dauer zu umständlich war.
Ah geh, jetz' komm...!

Ich dacht an sich nicht, wie lang die Behandlung hält, sondern weiviel länger die Kette/der Antrieb hält und wär von der zehn- bis zwanzigfachen Haltbarkeit ausgegangen, dass ich mir so n Geschiss antue.
Mindestens.
Am Alltagscrosser hab ich die letzte Kette nach 9000km runtergeschmissen weil sie an einer Stelle immer sprang und ichs erst geschnackelt hab, dasses am Kettenschloss lag, als ich den neuen Krempel schon rumliegen hatte.
Die Büchse hat nu somit die 4. Kette auf der Kassette, Kurbelgarnitur wurd hie und da mal umgetauscht, da lässt sich die Kilometerleistung kaum mehr feststellen, aber wtf sollt man da anfangen, die Kette anders zu pflegen als wie bisher schlicht mit Oil of Rohloff und in dem Sinne, das Zeug einfach drüberzujauchen nachdem man vielleicht, wenn man nen guten Tag hat, die Kette vorher mal durch nen Lappen gezogen hat?

Und wieviele Ketten-Ultraschaller-und-Auskocher gibts eigentlich mittlerweile so in Profiteams, wo es also ggf. zumindest hie und da mal um nen Blumentopf geht?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.