gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Räder bei Wind Challenge Herning - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2019, 18:30   #1
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 266
Räder bei Wind Challenge Herning

Hi,

Ich hoffe das ist die richtige Rubrik.
ich bin gerade in Dänemark und mache morgen die HM in Herning.
Nun schiebe ich ein bisschen Panik wegen der Wettervorhersage. 30 km/h Wind mit bis zu 50 km/h Böen. Habe keine Erfahrung mit solchen Bedingungen.

Ich habe 80 mm Felgen?! Alternativ Trainingsräder.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich wiege 84 kg. Bei 30 km/h gingen die Felgen ja noch. Die erste Hälfte wird mehr oder weniger Gegenwind und die zweite Hälfte Rückenwind sein.

Eigentlich freue ich mich riesig, aber das macht gerad ein bisschen Angst.
Voodoo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 18:33   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Also normales 🇩🇰 Wetter?! Was du machen sollst?! Fahren. Wirst das Zeug ja auch im Training regelmäßig gefahren sein und wissen worauf es ankommt. Ich fahre mit 20kg weniger Scheibe plus 90mm bei solchen Bedingungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 18:34   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
wie sind den jetzt gerade die Bedingungen? Sind Dir Testfahrten heute noch möglich?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 18:36   #4
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 266
Heute ists windstill bis 10 km/h. Das Gewitter und der Wind kommen heute Nacht. War vorhin 1,5 h unterwegs. Die haben Spass gemacht. Mal sehen. Viel ändern kann ich ja nicht mehr denke ich und die Räder und Bremsbeläge wechseln, sowie Gänge neu einstellen mache ich jetzt bestimmt nicht mehr, befürchte ich.
Voodoo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 18:59   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Kommt halt drauf an, was deine 80mm-Felge bei böigem Seitenwind macht und welches Risiko du zu tragen bereit bist.

Ein hohes Syntace-Vorderrad (ist eine Reynoldsfelge) bin ich nach Tests auch in Kona bei ordentlich Seitenwind gefahren. War im Training bei Starkwind z.T. anstrengend, so dass man sich konzentrieren musste, aber es war trotzdem noch fahrbar. Im Wettkampf 2018 gab es dann entgegen der Wettervorhersagen ohnehin eher wenig Seitenwind.

Mit einem SRAM80-Vorderrad musste ich vor ein paar Jahren mal im Wettkampf bei starkem Seitenwind anhalten und warten, bis eine Böe an der Küste nachgelassen hatte, bevor ich weiterfahren konnte und später hatte ich mit demselben Laufrad auch noch mal ein ähnliches Erlebnis bei starkem Seitenwind auf der Fahrt in die Arbeit. Ergo: dieses Vorderrad würde ich in zukünftigen Wettkämpfen mit Vorhersage von böigen Winden nicht mehr fahren.

Also kennst du deine spezielle Felge in Verbindung mit deinem Fahrrad oder du kennst sie nicht und du solltest eher dein Trainingsvorderrad nehmen. Übers Forum wird dir keiner eine verbindliche Antwort liefern können.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 19:06   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Voodoo90 Beitrag anzeigen
...Viel ändern kann ich ja nicht mehr denke ich und die Räder und Bremsbeläge wechseln, sowie Gänge neu einstellen mache ich jetzt bestimmt nicht mehr, befürchte ich.
Selbstverständlich könntest du morgen noch das Vorderrad von Carbon auf Alu wechseln. Das ist eine Sache von 30s. Bremsbeläge brauchst du nicht wechseln, denn Carbonbremsbeläge bremsen auch auf einer Alu-Trainingsfelge und viel bremsen wirst du in einem Wettkampf eh nicht. Nach dem Wettkampf musst du die Bremsbeläge natürlich entsorgen und nicht wieder in Verbindung mit Carbonfelgen nutzen.

Hinterrad ist für böiges Wetter völlig egal. Hohe Felgen oder Scheibe lassen sich ohne Probleme auch bei Seitenwind fahren, weil aufs Hinterrad der Wind keine Lenkkräfte ausübt, also brauchst du hinten nichts wechseln und dir auch über die Schaltung keine Gedanken machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 21:01   #7
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Also das ist hier, wie Micha auch schon schrieb, völlig normal. Mal davon abgesehen ist es gar nicht so schlimm, da der Wind nicht in Böen kommt, sondern schön sachte ansteigt. Du musst gegebenenfalls vorausschauend fahren, zum Beispiel am Ende von Waldstücken oder längeren Gebäudeabschnitten, wenn der Wind danach kräftiger reinblässt, entsprechend dich auf der Strasse platzieren und vorsorglich "gegenhalten". Ansonsten wie gesagt, alles halb so wild, wie du hier auch sehen kannst. Wenn du TOTAL in Panik bist, kann ich dir ein flacheres Vorderrad vorbeibringen (ruf unter +45-53388090 an). Selbst wäre ein 808-Vorderrad für mich bei 73 Kilo ideal bei den Bedingungen.

Bis denne, und viel Glück morgen, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 22:48   #8
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 266
Vielen vielen Dank für die Angebote und Antworten, insbesondere für das flachere Rad!
Ich werde aber nun so fahren wie geplant. Ist ja nicht das erste Mal Wind und wenn ich an Lanzarote zurückdenke war das auch nie ein Problem.
Habe wohl etwas überreagiert, vielleicht in der Kombination mit Regen und Temperatur.

Also, viel Erfolg morgen!
Voodoo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.