gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Finger tapen beim Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2019, 18:47   #1
Estebban
 
Beiträge: n/a
Finger tapen beim Wettkampf

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage an die regelkundigen unter euch (könnte leider nix entsprechendes finden):

Vor einigen Wochen hab ich mir beim Radfahren (also eher beim sehe abrupten anhalten mit dem Kopf voraus) die Hand gebrochen. Soweit so unschön, Training ging auf Rolle und laufen relativ schnell weiter, Schwimmen ist erstmal noch nicht weil durch die Bewegung der Finger im Wasser die Hand extrem schmerzt.

Jetzt zu meiner Frage: in 2 Wochen steht mein erster Wettkampf an und in 4 Wochen kraichgau - sollte es bis dahin nicht besser werden, wäre es erlaubt die drei entsprechenden Finger (Mittel- bis kleiner Finger) zusammen zu tapen? Das mache ich im Moment auch beim laufen so, dann „wabbeln“ die nicht so durch die Gegend und der Schmerz bleibt aus.

Theoretisch könnte man mir natürlich vorwerfen, ich mache mir künstlich eine Schwimmhaut, oder?
Alternative wäre natürlich ich tape es mir morgens und frag dann einfach einen anwesenden KaRi, aber mich würde es sehr beruhigen wenn hier jetzt jemand sagen könnte „alles no problemo“
Besten Dank vorab!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 19:09   #2
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Kinesio Tapes sind im Triathlon erlaubt (bei Schwimmwettkämpfen hingegen nicht), feste Tapes - und davon sprichst du wohl - soweit ich weiß nicht, eben aus dem von dir beschriebenen Grund. Wurde mir in der Ausbildung zum Schwimmkampfrichter gesagt, kann aber sein, dass sich da etwas geändert hat.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 19:26   #3
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Soweit ich weiß sind bei den Schwimmern 2 Finger, bzw Zehen erlaubt.
Mehr allerdings nicht.
Im Zweifel am Wettkampftag selbst nachfragen.
Ob ein Triathlon, oder die Vorbereitung darauf, mit gebrochener Hand Sinn macht, muss/soll/darf jeder für sich selbst entscheiden...
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 20:22   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß sind bei den Schwimmern 2 Finger, bzw Zehen erlaubt.
Mehr allerdings nicht.
Im Zweifel am Wettkampftag selbst nachfragen.
Ob ein Triathlon, oder die Vorbereitung darauf, mit gebrochener Hand Sinn macht, muss/soll/darf jeder für sich selbst entscheiden...
Danke, denke so werd ich’s machen. Keine Sorge, alles in Absprache mit dem doc des Vertrauens
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 22:04   #5
captnelson
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 111
Evtl. die Notwendigkeit vom Arzt attestieren lassen. Veranstalter mailen und das ok einholen.

Vorher ist besser als am Wettkampftag.

gute Besserung
captnelson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 22:14   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
... und frag dann einfach einen anwesenden KaRi ...
Nimm dir den Einsatzleiter und nicht "irgendeinen" Kampfrichter. Und je früher, desto besser. Ggf. über den Veranstalter die Info weiterleiten lassen und um Genehmigung bitten. Morgens hat der EL echt noch mehr zu tun und freut sich, wenn das schon im Vorfeld geklärt ist.

Im Normalfall sollte das keine Probleme geben, da es dir nicht wirklich einen Vorteil bringt. Wenn mir als EL allerdings einer weismachen will, dass er komplette Paddles zur Stabilisierung seiner Finger benötigt, empfehle ich ihm für diesen Tag eine Sportpause -
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 22:34   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Es ändern sich zwar nicht die Regeln, aber ich finde das ist auch ein wenig abhängig von der erwarteten Plazierung.

Wenn du um das Podium kämpfst würde ich sowas irgendwie kritischer sehen als wenn du eher gegen die Strecke kämpfst und irgendwo im Mittelfeld ankommst.

Wenn vor mir einer sich ne Hand tapt wäre mir das völlig egal, der wird schon seinen Grund haben. Wäre ich allerdings auf Platz 4 und hätte das Podium wegen sowas verpasst würde ich das vielleicht kritischer sehen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle das es klappt! Wäre schade wenn du nach dem Training nix abliefern könntest/dürftest!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 22:54   #8
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Es ändern sich zwar nicht die Regeln, aber ich finde das ist auch ein wenig abhängig von der erwarteten Plazierung.

Wenn du um das Podium kämpfst würde ich sowas irgendwie kritischer sehen als wenn du eher gegen die Strecke kämpfst und irgendwo im Mittelfeld ankommst.

Wenn vor mir einer sich ne Hand tapt wäre mir das völlig egal, der wird schon seinen Grund haben. Wäre ich allerdings auf Platz 4 und hätte das Podium wegen sowas verpasst würde ich das vielleicht kritischer sehen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle das es klappt! Wäre schade wenn du nach dem Training nix abliefern könntest/dürftest!
Fairer Punkt, denke aber dass ich beim schwimmen so dermaßen einen eingeschenkt bekomme, dass ich mir das Podium auch beim Wald und Wiesen triathlon abschminken kann. Ordentlich trainieren kann ich ja nur laufen und radeln

Ich denke ich werd den EL anschreiben mit Fotos wie mans tapen kann und schau dann was er sagt.
Danke für eure Antworten!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.