gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
asozialer wiener prolet.... - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2017, 15:35   #89
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen

..zum Glück nix Gröberes, aber man merkt deutlich das die Verletzungsgefahr bei den Temperaturen entsprechend auch größer ist...
-wem sagst Du dass - seit letztem Wochenende als bei +1 Grad an stelle Trockenheit auf einmal Dauerregen und lebhafter Gegenwind war ist das rechte Knie etwas beleidigt - hab kurz vor Tulln umgedreht, dann in kritzendorf noch ganz rustikal eine Krone unter die Jacke gestopft, und als das Wasser von der Straße in die Schuhe geflossen ist wurde es wirklich kalt vereinzelt standen andere Radler untergestellt und bettelten telefonisch um Abholung - ich gönne Dir das zwift und wünsche uns einen kurzen winter
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 16:16   #90
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
-wem sagst Du dass - seit letztem Wochenende als bei +1 Grad an stelle Trockenheit auf einmal Dauerregen und lebhafter Gegenwind war ist das rechte Knie etwas beleidigt - hab kurz vor Tulln umgedreht, dann in kritzendorf noch ganz rustikal eine Krone unter die Jacke gestopft, und als das Wasser von der Straße in die Schuhe geflossen ist wurde es wirklich kalt vereinzelt standen andere Radler untergestellt und bettelten telefonisch um Abholung - ich gönne Dir das zwift und wünsche uns einen kurzen winter
oh...klingt nicht sehr angenehm....ja draußen werde ich wie erwähnt nur mehr unter BESTbedingungen fahren. Ansonsten habe ich an Zwift Gefallen gefunden.
Bin heute 2h damit gefahren und hab satte 800-virtuelle Höhenmeter (bei nur knapp 50km) gesammelt

Aber ja: ich denke alle Sommersportler sehnen sich so bald wie möglich wieder die Sonne und 20 Grad herbei


Die 3. Woche der 3. Phase-Phase ist damit auch abgeschlossen:
Wieder alle "Standardeinheiten" untergebracht, außer Krafttraining: Hier ging sich zeitlich das Fitnesscenter nicht aus, also musste daheim die Bodenmatte mit Stabi und Kräftigungsübungen herhalten....
Gestern beim Schwimmen am Nachmittag war ich dann doch merklich müde - der morgentliche Lauf und der 15km-Lauf am Vorabend davor waren dann doch nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen - trotzdem 3,3km runtergebogen...
Meinem Stromtherapie-Gerät von Compex sei Dank ist die kleine Zerrung im Adduktorenbereich auch wieder weg...

Bald kommt das Christkind...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:14   #91
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Jahresrückblick 2017

Nachdem sich das Jahr wiedermal dem Ende zuneigt, ist es Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen:
Das heurige Jahr brachte mir wieder sportlich gesehen viele schöne, aber auch herausfordernde Momente. Im Prinzip bin ich sehr sehr glücklich über alles, wie es verlaufen ist und kann zufrieden auf meine Bewerbe und Trainingsverläufe zurückschauen, dazu keine Verletzungen (Pose-Running sei dank, auch hier Null Probleme bei den aktuell höheren Umfängen) und gesund bin ich auch geblieben...
Neue PB auf 5km, neue PB auf der SD (Bewerb 1:1 der gleiche wie im Vorjahr) und mein sportliches Highlight mit der MD in Zell am See ist eigentlich auch genau so verlaufen wie erhofft.

Zusammengekommen sind ca. 6.500km an Bewegung
Schwimmen: 240km
Rad: 4.900km (davon 1.700 Indoor)
Laufen: 1.300km


Kleine Rückschläge gabs durch ein DNF, aufgrund eines Reifendefekts auf der OD (hätte ich gern als Gradmesser gehabt, weil ich da persönlich gesehen sehr gut drauf war) und durch demolierte Carbonfelgen...aber alles halb so schlimm...aja: leider ist mir mein MTB auf unfreiwillige Art und Weise auch (wiedermal) abhanden gekommen - aber Gsindel stirbt nicht aus....

Die Zeit verfliegt und nächstes Jahr starte ich schon in die 5. Saison, in der ich mich sportlich dem Triathlon widme. Wobei die letzten beiden Jahre mit Abstand am meinsten Training mit sich brachten.
Momentan macht mir eigentlich jedes Training weiterhin sehr viel Spass und ich fiebere der LD-Premiere in Klagenfurt schon entgegen. Aber zum Glück ist noch ein wenig Zeit um hier noch Schmalz und wertvolle Körner aufzubauen...ich werde zwar aller Voraussicht nach bis zum Sommer beruflich ein wenig mehr eingespannt sein, aber mit dem richtigen Umfeld sollte die Vorbereitung trotzdem dadurch voll machbar sein

In diesem Sinne:
Auf in ein neues Jahr - ich hab noch lange nicht genug
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (02.01.2018 um 08:35 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 15:13   #92
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Prosit 2018

Das neue Jahr ist auch schon wieder mehr als eine Woche alt....und damit auch die nächste Trainingswoche vorbei...

Aktuell läuft bei mir die letzte, 4., PREP-Phase und ich kann so gut wie alle Trainings wie geplant abhalten...klarer Weise fällt es ab und zu schwer den inneren Schweinehund zu besiegen, wie z.B. gestern nach einem langen Arbeitstag bei 3 Grad, Niesel, Nebel und Finsternis sich doch für eine Stunde Laufen mit Bergsprints zu "begeistern" - immerhin möchte man dann doch auch mal zuhause sein, aber umso größer ist im Nachhinein auch der kleine "Stolz" es doch gemacht zu haben....

Letzte Woche habe ich mit 1:50h meinen bisher längstens Trainingslauf meines Lebens überhaupt absolviert...das wird die Woche noch getoppt: am Donnerstag stehen 2h am Programm - das könnte mein längster Lauf werden. Mehr als 21,1km bin ich noch nie gelaufen - mal schauen was sich ausgeht

Ansonsten habe ich glaube ich am Rad ein ganz gute Position, auf der ich mich Wohlfühle gefunden - Aeroposition lässt sich jedenfalls ohne Probleme auch für sehr sehr Lange Zeit halten.
Am Sonntag gabs zum Abschluss 2,5h auf der Rolle und Zwift...so lange bin ich indoor noch nie an einem Stück gefahren - die Zeit verging aber überraschenderweise recht gut - Netflix sei Dank

Insgesamt bin ich sehr zufrieden wie es läuft und ich merke in praktisch allen Bereichen Fortschritte...ich hoffe es geht so weiter...

Zum Abschluss der PREP-Phase(n) steht auch der erste Bewerb des heurigen Jahres im Kalender: Ein 14km-Lauf..
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 13:17   #93
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Juhu....
Gestern meinen bisher überhaupt längsten Lauf absolviert. Sogar fürs HM-Training waren's nie als 17KM....
Knapp 22km sind sich in den 2h ausgegangen - und das aber im unteren Puls-Bereich.
Körperlich war's soweit ok, wobei sich das Training vom Vortag doch dann nach ca. 90min bemerkbar gemacht hat, aber v.a. mental schon sehr zach diese Dauer. Lag aber vielleicht auch an der monotonen Laufstrecke (4km lange Gerade mit ein paar Ausschweifern quasi gependelt)....aktuell noch schwer vorstellbar, das doppelte dann mit "Vorbelastung" hinter sich zu bringen....aber immerhin aus dem Training heraus nen HM zu laufen war schon ganz ok...
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (12.01.2018 um 13:27 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 08:41   #94
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
PREP 4 - die letzte Woche

Seit gestern steht die letzte Woche meines PREP-"Vorbereitungsblocks" an...
Diese ist zum Glück vom Umfang her doch reduziert...in den letzten Wochen standen regelmäßig 11-12h am Programm....
V.a. die letzte Woche hatte ich gegen Ende doch schon gespürt, v.a. wegen dem langen 2h-Lauf....aber alles in Allem habe ich das gut vertragen und hatte auch ein paar Erfolgserlebnisse zu verzeichnen.
Habe auf der Rolle mit Zwift am Sonntag im Rahmen meiner 2,5h-Einheit an einem 90min-Rennen teilgenommen: Ich mein, ich bin jetzt nicht DER Radfahrer, aber bei Gott auch nicht untrainiert, aber sogar in der vorletzten Leistungsgruppe hatte ich keine Chance mit den Vordersten mitzuhalten...am Ende waren es aber 200W Durchschnittsleistung....für manche lächerlich, für mich eine weitere Steigerung...
Schwimmen war auch eine merkbar besseres Gefühl und das obwohl ich mit Vorbelastung die 3,3km-Einheit runtergebogen habe....

Diese Woche ist ein wenig ruhiger, aber trotzdem alles dabei und zum Abschluss dieser 15-Wochen steht am Sonntag ein 14km-Laufbwerb am Programm....den werde ich aber nicht mit dem letzten Tropfen machen, sondern als flotten Trainingslauf absolvieren. Ein 5er-Schnitt möchte ich aber schon am Ende machbar sein....mal schauen wie sehr mich der Ehrgeiz packt....
Vorher muss ich mir allerdings ein Stück abgebrochenen Zahn, der sich gestern unerwarteter Weise verabschiedet hat - hoffe der Doc kann das rasch wieder richten...

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 09:35   #95
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 161
Coole Michi schaut aus als wär alles auf Schiene! Bei mir ähnlich 2018 1. Langdistanz (Klagenfurt). Ich bin auch im Mai in St. Pölten am Start um etwas Ironmanluft zu schnupern! Deine Radeinheiten klingen gut, super dass du im Winter diese Chance nutzt, bringt dir sicher viel! Ich schaff momentan nur die Mittwocheinheit mit gut 1 stunde auf der Rolle, dafür ist der Schnee bei uns draußen zu verlockend!
Grüße aus Vlbg nach Wien!
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 20:58   #96
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Skimuku1986 Beitrag anzeigen
Coole Michi schaut aus als wär alles auf Schiene! Bei mir ähnlich 2018 1. Langdistanz (Klagenfurt). Ich bin auch im Mai in St. Pölten am Start um etwas Ironmanluft zu schnupern! Deine Radeinheiten klingen gut, super dass du im Winter diese Chance nutzt, bringt dir sicher viel! Ich schaff momentan nur die Mittwocheinheit mit gut 1 stunde auf der Rolle, dafür ist der Schnee bei uns draußen zu verlockend!
Grüße aus Vlbg nach Wien!
derweil ja, aber die nächsten Wochen werden sicher sehr herausfordernd...v.a. wird das Rad und die Rolle ordentlich beansprucht werden...
aber ich hoffe es geht so weiter...

Viel Spass im Schnee (wenn ich aus der Gegend wäre, könnte ich da auch nicht nein sagen.....was gibts schöneres als draußen in der Natur zu sein? zum Glück haben wir in Ö reichlich davon, nachdazu eine herrliche) und alles gute für deine Vorbereitung...wird schon schief gehen
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.