gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eiweißbedarf decken nur wie? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 16:02   #17
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Wenn ich schon zusammenrechne, was ich an Milch/Kakao, Joghurt und Brot am Tag zu mir nehme, komme ich mit diesen eher mittelmäßigen Proteinspendern schon auf 50-60g.

Eine Hauptmahlzeit mit Gegfügel oder Fisch bringt nochmal 50-60g.

Dann fehlt schon gar nicht mehr viel, was sich schnell und einfach über die sonstigen Kleinigkeiten dazuaddiert.

Ich führe übrigens kein Buch - habe das grade einfach mal kalkuliert und zusammenaddiert.

Ingo

Das wären ja so 1,3 Kg Milch/Kakao, Joghurt am Tag damit du 55g Eiweiß bekommst. Hut ab.
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:04   #18
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
richtig erkannt.
mittags geflügel, fisch, gemüse, wenig bis moderat KHs.
Abends dann Magerquark.

Jede Wette Du nimmst mit ner ausgewogenen Ernährung mehr Eiweiß zu Dir als Du verstoffwechseln kannst.
Ich dache auch immer das ich mich recht ausgewogen ernähre nur nun beim mal nachrechnen merke ich das es gar nicht so einfach ist auf sein soll zu kommen deswegen der Fred
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:11   #19
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Das wären ja so 1,3 Kg Milch/Kakao, Joghurt am Tag damit du 55g Eiweiß bekommst. Hut ab.
Du bist wirklich dümmer, als ich dachte (und das soll was heißen).

Morgens und Abends zusammen rund 0,5l Kakao (=20g Protein)

Abends nen Joghurt (200g) oder etwas Quark. (=15g Protein)

Morgens und Abends zusammen 6-8 Scheiben Brot (=15-20g Protein)

Mit vernünftigem Brotbelag kannst du das noch schön steigern. Und das obige ist gewißß keine Protein- oder Kalorienoptimierte Ernährung.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:16   #20
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Ich denke mal die 120 gr. pro Tag (wo kommt diese Zahl eigentlich her?) abzudecken ist tatsächlich relativ einfach mit den normalen Lebensmitteln zu schaffen. Das Problem ist bei mir eher, sind die Eiweiße dann verfügbar wenn der Körper sie braucht. wenn ich mir z.b. morgens 100 gr Eiweiß in den Hals schütte wird davon abends beim Training nix mehr da sein, weil der Körper es mangels Bedarf zu Fett gewandelt hat.

Also muss man entweder darauf achten, daß die Proteine regelmässig kommen, oder aber (und so machens wohl viele der einfachheit halber) konzetriert in Trainingsnähe zuführen.

Da ich für gewöhnlich fast gar keine Molkerei Produkte zu mir nehme, ausser mal ner Scheibe Käse beim Frühstück und auch nicht auf die 600 gr. Hühnchen komme trinke ich einen Eiweiß shake nach dem Training, wenn ich meine das die Muskeln es brauchen könnten, also wenn sich große Teile der Muskulatur ausgepowered anfühlen. (momentan meistens nach dem schwimmen, manchmal nach dem laufen).
Lustigerweise gar nicht mehr nach dem Krafttraining, wie früher.

Dazu mixe ich 500ml Milch mit 25gr Proti 90 und 15gr Frappe (für die KH)
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:23   #21
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Du bist wirklich dümmer, als ich dachte (und das soll was heißen).

Morgens und Abends zusammen rund 0,5l Kakao (=20g Protein)

Abends nen Joghurt (200g) oder etwas Quark. (=15g Protein)

Morgens und Abends zusammen 6-8 Scheiben Brot (=15-20g Protein)

Mit vernünftigem Brotbelag kannst du das noch schön steigern. Und das obige ist gewißß keine Protein- oder Kalorienoptimierte Ernährung.

Ingo
Fein deine beurteilung meiner Dummheit... kann halt nicht jeder so ein hellesköpfchen haben wie du... Ist schon schwer hier etwas zu erfragen

Es geht mir ganz einfach darum wie IHR es handhabt.... ei ei ei

OK OK Meiestro... mal sehen was du in zukunft für fragen stellst.. aber bei deinem Wissen mit sicherheit keine
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:26   #22
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Ich denke mal die 120 gr. pro Tag (wo kommt diese Zahl eigentlich her?) abzudecken ist tatsächlich relativ einfach mit den normalen Lebensmitteln zu schaffen. Das Problem ist bei mir eher, sind die Eiweiße dann verfügbar wenn der Körper sie braucht. wenn ich mir z.b. morgens 100 gr Eiweiß in den Hals schütte wird davon abends beim Training nix mehr da sein, weil der Körper es mangels Bedarf zu Fett gewandelt hat.

Also muss man entweder darauf achten, daß die Proteine regelmässig kommen, oder aber (und so machens wohl viele der einfachheit halber) konzetriert in Trainingsnähe zuführen.

Da ich für gewöhnlich fast gar keine Molkerei Produkte zu mir nehme, ausser mal ner Scheibe Käse beim Frühstück und auch nicht auf die 600 gr. Hühnchen komme trinke ich einen Eiweiß shake nach dem Training, wenn ich meine das die Muskeln es brauchen könnten, also wenn sich große Teile der Muskulatur ausgepowered anfühlen. (momentan meistens nach dem schwimmen, manchmal nach dem laufen).
Lustigerweise gar nicht mehr nach dem Krafttraining, wie früher.

Dazu mixe ich 500ml Milch mit 25gr Proti 90 und 15gr Frappe (für die KH)
por kg Körpergewicht sollten es so 1,5gr sein. Mehr als 20g pro Stunden könnte der Körper nicht verarbeiten. also alles über den Tag verteilen. Ich meine bei meiner Dummheit zu wissen das der Körper grade in der Nachtruhe viel Eiweiß braucht.
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:28   #23
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
. wenn ich mir z.b. morgens 100 gr Eiweiß in den Hals schütte wird davon abends beim Training nix mehr da sein, weil der Körper es mangels Bedarf zu Fett gewandelt hat.

Mal ne "dumme" Frage: Überschüssiges Eiweiß wird doch nicht als Depot abgelegt sondern einfach wieder ausgeschieden..
Was machen denn sonst die armen Bodybuilder?
Fett werden?

Die 120gr kommen wahrscheinlich von der Fastregel
pro Kg Körpergewicht ~1,5 Eiweiß
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:30   #24
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Fein deine beurteilung meiner Dummheit... kann halt nicht jeder so ein hellesköpfchen haben wie du... Ist schon schwer hier etwas zu erfragen

Es geht mir ganz einfach darum wie IHR es handhabt.... ei ei ei

OK OK Meiestro... mal sehen was du in zukunft für fragen stellst.. aber bei deinem Wissen mit sicherheit keine
Dein Problem ist, daß du immer versuchst die 120 gr durch eine einzige Mahlzeit oder durch ein einziges Lebensmittel auszudrücken, das tut aber kein normaler Mensch, ausser vielleicht Bodybuilder in der WK Diät, die haben aber auch ein anderes Ziel als ein Triathlet.
1/2 Liter Milch und ein Joghurt sind im Tagesverlauf keine große Sache, 2 bis 3 Scheiben Käse, Brot, Quark, Frischkäse alles normale Dinge des Frühstücks und schon hast du deinen halben Tagesbedarf gedeckt.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.