gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neo und Brustschwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2015, 14:45   #1
Seyan
 
Beiträge: n/a
Neo und Brustschwimmen

Servus,

ich hätte mal eine Frage: da ich letztens ganz unerwartet einen Startplatz für die ITU WC Hamburg gewonnen habe und daher unverhofft dort auf der OD starten darf *freu* bleibt die Frage, wie ist das eigentlich mit Neo und Brustschwimmen? Bislang habe ich meine beiden OD jeweils im Becken gehabt, d.h. Wassertemperatur war nicht das Problem. Technisch sieht meine Schwimmtrainerin zwar keinen Hinderungsgrund, KEIN Kraul zu schwimmen, aber ich vermute mal, dass die Kraft noch nicht ausreichen wird für 1,5km. Werde also zwischen Brust und Kraul wechseln müssen...
Das Thema ist aber: in Hamburg wird Neo ja extrem empfohlen (bis gar zur Pflicht). Worauf muss ich beim Neokauf (oder Leihe) denn besonders achten, damit ich darin auch vernünftig Brust schwimmen kann. Meines Wissens nach ist Brustschwimmen im Neo ziemlich anstrengend, weil das Material gar nicht für die Bewegung ausgelegt ist.
Oder empfiehlt sich dann ein spezieller Tri-Suit zum Körper warm halten?

Sorry für die dämlichen Anfängerfragen, aber Schwimmen ist so ziemlich meine schlechteste Disziplin

Viele Grüße
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:56   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Servus,

ich hätte mal eine Frage: da ich letztens ganz unerwartet einen Startplatz für die ITU WC Hamburg gewonnen habe und daher unverhofft dort auf der OD starten darf *freu* bleibt die Frage, wie ist das eigentlich mit Neo und Brustschwimmen? Bislang habe ich meine beiden OD jeweils im Becken gehabt, d.h. Wassertemperatur war nicht das Problem. Technisch sieht meine Schwimmtrainerin zwar keinen Hinderungsgrund, KEIN Kraul zu schwimmen, aber ich vermute mal, dass die Kraft noch nicht ausreichen wird für 1,5km. Werde also zwischen Brust und Kraul wechseln müssen...
Das Thema ist aber: in Hamburg wird Neo ja extrem empfohlen (bis gar zur Pflicht). Worauf muss ich beim Neokauf (oder Leihe) denn besonders achten, damit ich darin auch vernünftig Brust schwimmen kann. Meines Wissens nach ist Brustschwimmen im Neo ziemlich anstrengend, weil das Material gar nicht für die Bewegung ausgelegt ist.
Oder empfiehlt sich dann ein spezieller Tri-Suit zum Körper warm halten?

Sorry für die dämlichen Anfängerfragen, aber Schwimmen ist so ziemlich meine schlechteste Disziplin

Viele Grüße
Christian
viele Fragen, mal schauen ob ich alle beantworten kann:

1. ein Triathlonanzug (Tri-Suit) ist kein Ersatz für einen Neopren. Der Triathlonanzug bietet nämlich keinen Wärmeschutz.

2. Beim Brustschwimmen mit Neopren wirst du zwei Probleme haben:

a) Der Neoprenanzug hat üblicherweise an den Beinen extrem viel Auftrieb, um die beine oben zu halten. Gerade das wird aber beim Brustschwimmen zum Problem. Beim Brustschwimmen musst du die Beine und die Hüfte tiefer ins Wasser drücken, was durch den Auftrieb schwerer wird. Entweder wirst du den Beinschlag nicht richtig ausgeführt bekommen und/oder du wirst extrem ins Hohlkreuz gehen, was sich bei 1,5km durchaus bemerkbar machen wird. Wie schwer es ist, den Oberkörper beim Armzug aus dem Wasser zu drücken, wenn du nicht gleichzeitig die Beine absenken kannst, kannst du ja mal testen, indem du Brust Arme mit Pullbouy schwimmst.

b) Der Anzug ist nicht darauf ausgelegt, dass du die Beine viel bewegst. Durch das dicke Neopren an den beinen (Auftrieb, siehe oben) wird der Beinschlag dich sehr viel Kraft kosten. Da du die beine in den zwei folgenden Disziplinen auch noch brauchst, vielleicht nicht so toll.

Wenn du überwiegend Kraul schwimmst und nur gelegentlich auf Brust wechselst, sollte das aber kein Problem sein. 1,5km Brust durchschwimmen würde ich nicht empfehlen.

Bis Hamburg ist ja noch etwas Zeit (oder?). Ich würde nach einem Neopren schauen ,der dir gut passt und konsequent Kraul trainieren, damit zu möglich viel von der Strecke kraulen kannst.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 15:28   #3
ASG6666
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 104
Hallo Christian,

es gibt für Brustschwimmer Neos, die weniger Auftrieb in den Beinen haben usw.. Eine Vereinskollegin ist mit so einem angefangen
Es war ein ORCA - den Typ habe ich leider nicht parat.

Der Wärmeschutzeffekt ist dann aber nicht ganz so hoch. Aber die Alter ist ja nicht so kalt.
(Glückwunsch zum Startplatz übrigens. HH ist echt super!!)

In einem "normalen" Neo Brustschwimmen ist auch bei 750m Quälerei. Ich habe das in meinen Anfängen mal gemacht. Die Rückenschmerzen auf dem Rad...

Also schau mal nach einem "Brust"-Neo.'und viel Spaß in HH.

Andreas
ASG6666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 15:28   #4
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.200
Das größte Problem sehe ich auch im Auftrieb für die Beine. Daher, wenn Neo + (auch nur gelegentliches) Brustschwimmen, dann ein Neo mit dünnem Material an den Beinen.

Ich habe meine ersten Triathlons (auch gnaz/teilweise in Brust) damit gemacht, und benutze es noch heute gerne, wenn das Wasser nicht arg kalt ist (so bis 18 - 19 °C geht es noch angenehm) und mir der Auftrieb nicht so wichtig ist (kürzere Strecken, bis 1,5 km). Neben der tollen Armfreiheit sind die Beine auch sehr beweglich, damit geht quasi alles, und ich komme recht entspannt aus dem Wasser. Und für den Einstieg war es auch keine hohe Investition.
An Voll-Neos gewöhnen fiel mir schwerer, und viele davon sind (mir) im Armbereich zu steif, da ist der Nutzen durch Auftrieb z.T. durch Ermüdung im Schulterbereich wieder aufgehoben. Da muß man viel mehr rumprobieren, bis eins richtig gut paßt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 15:59   #5
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Brustschwimmenderweise wirste mit nem Langbeinneo "Löcher in die Luft" treten. Nicht immer, aber immer öfter. Also entweder Kraul trainieren, da hilft der Auftrieb in den Beinen, grade uns schwächeren Kraulschwimmern. Oder ich würde es mit sowas probieren:
http://www.ebay.de/itm/Camaro-Herren...em 1c357eb28d
Hilft gegen die Kälte, lässt die Beine aber im Wasser. Wenn Du nur mal 50 m zwischendurch "auflockern" willst, sollte das aber auch mit nem Langbeinneo kein Problem sein. Ich krieg öfter mal'n Krampf im für's Kraulschwimmen gestreckten Fuß und schwimm dann auch immer Brust oder zumindest Brustbeinschlag. Dabei kann ich dann den Krampf mit angewinkelten Füßen "rausziehen". Hängt natürlich auch alles vom Trainingszustand ab.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 18:20   #6
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Das Thema ist aber: in Hamburg wird Neo ja extrem empfohlen (bis gar zur Pflicht).
Wo hast du diese Aussage her? 2013 war Neoverbot und wenn ich mich nicht irre auch 2014, da die Brühe der Alster zu warm war! Nur dass du nicht entäuscht bist, wenn der Neo für teuer Geld nicht verwendet werden darf. Die Alster wechselt halt je nach Wetter sehr schnell die Temperatur.

Ich denke die Aussage kommt davon her, dass die wenigsten Teilnehmer vernüftig schwimmen können und der Neo eher als Sicherheitseinrichtung gesehen wird.

Auf jeden Fall viel Spaß und an den Geschmack des Wasser wirst du dich schnell gewöhnen! ;-)
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 20:35   #7
scalacs
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 54
Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich bin in einem normalen Neo schon etliche OD Brust geschwommen. Sicher gibt es effizienteres, es fühlt sich zunächst komisch an, die Beine sind wirklich sehr hoch, aber insgesamt war meine Zeit nie schlechter als ohne Neo, eher besser.
Auch waren die Beine nicht müde vom schwimmen.
Was ich sagen will: man kann es schon machen, ist halt nicht die allerbeste Wahl. Um gut durchzukommen genügt es aber.
Viel Spaß
scalacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 21:15   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Ich finde Brustschwimmen mit Neo extrem nervig.

Allerdings wie andere schon anmerkten hat man mit dem Neo ja so ne schöne Wasserlage, dass auch der schlechte Kraulschwimmer die 1500m relativ locker durchkraulen kann. Mal ein paar Brustzüge dazwischen um sich zu orientieren kann man ja einbauen.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.