gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
KH : Eiweiß 3:1 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2010, 16:50   #1
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
KH : Eiweiß 3:1

Ist das tatsächlich so?

90 Gr. KH pro Stunde und 30 Gr. Eiweiß

Erscheint mir extrem viel.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:52   #2
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
90g KH find ich schon sehr viel, dazu noch so viel Eiweiss erst recht.

Ich hab mich immer an die Faustformel gehalten, dass pro Stunde so viele Gramm KH rein sollen, wie man kg Koerpergewicht auf die Waage bringt. Mit Eiweiss hab ich noch nie rumgespielt. Da es das normalerweise auch nicht an den Verpfelgungen gibt, werd ich damit auch nicht anfangen.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:54   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
90g KH find ich schon sehr viel, dazu noch so viel Eiweiss erst recht.

Ich hab mich immer an die Faustformel gehalten, dass pro Stunde so viele Gramm KH rein sollen, wie man kg Koerpergewicht auf die Waage bringt. Mit Eiweiss hab ich noch nie rumgespielt. Da es das normalerweise auch nicht an den Verpfelgungen gibt, werd ich damit auch nicht anfangen.
Ja, ich werde auch eher 70 Gr. nehmen. Mich hat das Mischungsverhältnis einfach erstaunt.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:56   #4
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Also mir erscheint das auch ein bissl viel. Ich habe mal was von knapp 60g KH/h gelesen und nehme das auch meistens zu mir. Kommt dann ungefähr FuXX´ Aussage mit dem Körpergewicht bei mir auch recht nah.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:58   #5
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ist das tatsächlich so?

90 Gr. KH pro Stunde und 30 Gr. Eiweiß

Erscheint mir extrem viel.
2g Protein/Aminosäuren pro kg Körpergewicht kann der Körper am Tag verwerten


Nun wenn dein Speicher voll ist 0g

Zitat:
Du kannst in der Stunde maximal 60 Gramm Kohlehydrate aufnehmen. Diese werden aber unabhängig von der Komplexität nach 25-30 min resorbiert. Es also nicht die Zeit, sondern das "wieviel", das Entscheidende. Die Glykogenspeicher lassen sich durch Training auf maximal Gramm erweitern, also fast verdoppeln. In der Leber werden im Übrigen nur 100 Gramm gespeichert, in der Muskulatur sind es 300 Gramm und im Blut ca. 3 Gramm
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.

Geändert von Jörrrch (08.07.2010 um 17:06 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:59   #6
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Empfohlen wird glaub ich 4:1. Ich hab dann einfach ne entsprechende Plörre genommen und entsprechend kCal/h gefüllt.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:02   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
2g Protein/Aminosäuren pro kg Körpergewicht kann der Körper pro Stunde verwerten.
130 Gramm pro Stunde in meinem Fall? Das ist ja heftig.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:06   #8
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
130 Gramm pro Stunde in meinem Fall? Das ist ja heftig.
Sorry Sorry .... Täglich.... nicht stündlich.... Auuuuuu

Zitat:
Wie viel Eiweiß brauchen Sie?
Ernährungsexperten unterstellen gern, dass der Eiweißbedarf bei Männern und Frauen gleich ist. In Wirklichkeit ist der individuelle Eiweißbedarf für jeden Menschen auf dieser Erde genetisch bedingt verschieden. Auch nicht jede Konfektionsgröße ist für alle passend.
Die Menge der Aminosäuren, die vom Blut aufgenommen werden, wird vor allem durch die Verdaulichkeit der Eiweißquelle bestimmt. Wenn die Enzyme des Verdauungsapparates nicht an das Eiweiß herankommen, passiert das unverdaute Eiweiß den Verdauungstrakt, ohne vom Körper aufgenommen und genutzt zu werden.
Hier kommen die Ballaststoffe ins Spiel. Je höher der Faseranteil des Eiweißes, und dies ist bei pflanzlichen Eiweißquellen so, desto niedriger ihre Verdaulichkeit und desto geringer die Aufnahme essentieller Aminosäuren durch den Körper. Es ist als ob Sie einen Teil des Eiweißes niemals gegessen hätten.
Es gibt jedoch einen Weg, die Verdaulichkeit und damit die Aufnahme von pflanzlichen Eiweiß wesentlich zu steigern. Nehmen Sie einfach isoliertes Eiweißpulver, dem die Faserstoffe chemisch entzogen wurden. Man kann leicht eine Diät zusammenstellen, die Fleisch und Vollmilchprodukte auslässt, aber weiterhin genug Eiweiß liefert, um den Körperbedarf an Aminosäuren, einschließlich der essentiellen Aminosäuren, zu decken. Das Essen muss einfach nur mit pflanzlichen Eiweißen wie Tofu und isoliertem Sojabohnenpulver angereichert werden.
Sie brauchen mindestens 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich. Wenn Sie also 70 Kilogramm wiegen, dann sollten Sie Ihrem Körper jeden Tag mindestens 56 Gramm Eiweiß zuführen. Und doppelt so viel wenn Sie Sport treiben, ständig unter Stress stehen, an einer Infektion leiden - oder in der Vergangenheit zuwenig Eiweiß gegessen haben (Hinweis z.B. ist ein geschwächtes Immunsystem).
Aber: Was Sie oben reinstecken, haben Sie noch lange nicht im Blut. Eiweiß muss im Magen mit Unterstützung der Magensäure aufgeschlossen werden. Sind Sie aber über 40 Jahre, nimmt diese Säure ab: Sie nehmen von 56 Gramm Eiweiß nur 70 Prozent auf. Zudem muss das Eiweiß im Körper aus den Bausteinen, den Aminosäuren, zu körpereigenen Eiweiß zusammengebastelt werden. Wenn dann in Mangel an Vitaminen und Spurenelementen hinzukommt, kann der Körper nur noch die Hälfte verwerten. Sie bauen also möglicherweise von den 56 Gramm Eiweiß nur die Hälfte in körpereigenes Eiweiß um.
Wie können Sie Ihren Eiweißspiegel anheben?

Indem Sie spätestens alle vier Stunden eine Portion Eiweiß essen. Essen Sie nicht zuviel Eiweiß auf einmal, weil der Körper zu viel auf einmal ausscheidet und damit die Nieren belastet. Richtig: 20 bis 40 Gramm Eiweiß kann man auf einmal essen - mehr soll man nicht. Unterstützen Sie Ihre Niere: Eine kräftige putzmuntere Niere hat, wer ihr mit ausreichend Flüssigkeit beim Entgiften hilft.
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.