gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brauchen wir eine Rubrik "Anfänger unter sich"? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir eine neue Rubrik "Anfänger unter sich"?
Ja, wäre gut. 28 60,87%
Nein, nicht nötig. 18 39,13%
Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2007, 23:07   #17
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
habe mit nein gestimmt, weil ich denke dass anfänger unter sich nicht ganz glücklich werden. von wem sollen sie denn dann die tips bekommen ?

ich persönlich fände eine rubrik "hier wird euch geholfen" ganz gut, in denen die einsteiger ohne angst fragen stellen können.
denke hier finden sich genug kompetente, die dann gerne antworten.
war ja bisher auch so.

logisch ist doch, dass bestimmte sachen sich immer wiederholen. wenn wir dann jedesmal schreiben "suchfunktion nutzen" oder "war schon da" können wir das forum bald einstellen. irgendwann haben wir doch alles mal durchgekaut.
gerade einsteiger bringen da vielleicht auch mal neue themen auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 23:08   #18
Bein-Godik
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Einerseits macht es Sinn, eine solche Anfängerrubrik zu erstellen. Die erfahreneren Athleten sind einfach von Problemen wie "Regeneration nach einer 60km Einheit", "10km Bestzeit unter 60min" zu weit entfernt, als dass man darüber noch gescheit reden könnte.
500 Meter sub 14 haste vergessen. Und da ich mich geniere diese Frage im "normalen" Forum zu stellen, werde ich das auch in einer etwaigen Rookie Rubrik nicht tun, da ja die Cracks dort auch mitlesen könnten.
__________________
Das Heerlager der Heiligen
Bein-Godik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 23:24   #19
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ist es wirklich soooo schlimm? Ich find das hier ja ein sehr sozial verträgliches Forum...

Aber die Antwort, die mir zu 14min/500m einfällt, ist gerade nicht wirklich nett: "Geh halt in nen Verein und dann klappt's irgendwann"

Im Ernst: Ich denke nicht, dass sich jemand lustig macht, aber im Rückblick war das alles ganz einfach. (OK, ich bin früher ganz schön abgesoffen... *japs*)

Pro Wiki, Danksta
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 07:25   #20
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Ich als Anfänger, zumindestens was Laufen und Schwimmen betrifft, fände eine solche Rubrik echt klasse! Allerdings halte auch ich es für wichtig, dass der entsprechende Mod regelmäßig drauf schuat und beantwortet, damit nicht falsche Tipps gegeben werden.
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 07:40   #21
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Extra-Rubrik eher nein.

Wiki fänd ich klasse. Vor allem unter dem Aspekt "Zeitverschwendung vermeiden". Gewisse Fragen sind bestimmt schon hundertmal gestellt worden. Wenn man da die Suchfunktion bemüht, erhält man jede Menge Treffer und liest sich quer durch die ganzen Beiträge schier zu Tode. Wenn man das irgendwie bündeln und entprechend aufbereitet und übersichtlich darstellen könnte, wäre das toll.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 08:34   #22
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
wie wäre es, wenn wir vielleicht erstmal ne abstimmung machen ob und wieviele anfänger hier im forum überhaupt an einer solchen rubrik interessiert sind ?

wenns nur 2-3 sind macht der aufwand dann ja eher wenig sinn. wenn ichs recht in erinnerung habe, sind hier etwa 500 registriert ?? wieviele würden sich denn davon als anfänger outen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 08:49   #23
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Die erfahreneren Athleten sind einfach von Problemen wie "Regeneration nach einer 60km Einheit", "10km Bestzeit unter 60min" zu weit entfernt, als dass man darüber noch gescheit reden könnte.
Ich bin erfahren und bin auch noch nah an solchen Fragen dran, da ich viele Rookies betreut habe und dieses auch noch tue. Ich finde so eine Einstellung unpassend, da sie genau die Frage nach einem Anfänger-"Ghetto" erzeugt. Sich als "erfahrener" (ab wann ist man/frau eigentlich erfahren?) AthletIn zu weit von der Basis zu entfernen, birgt immer das Risiko den Blick fürs Ganze und/oder für die einfachen Dinge des Triathlonlebens zu verlieren.

Mir persönlich geht es manchmal auf die Nerven, wenn zum 100sten Mal nach einem Thema gefragt wird. Die Frage an sich ist zu 99% berechtigt, da solche Fragen die meisten von uns bewegt haben als sie mit Tria-/Duathlon begonnen haben. Deshalb finde ich eine Rubrik für Rookies durchaus sinnvoll und begrüßenswert. Ich würde sie eher als Grundsatzrubrik sehen und dorthin könnte dann auch KS an anderer Stelle aufttauchende grundsätzliche Fragen verschieben. Daraus würde dann von alleine ein quasi-Wiki entstehen, ohne das gezielt jemand etwas zusammenstellen oder schreiben müsste.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 09:08   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.704
Die Nutzung der Suchfunktion bedingt auch, dass man weiss, wonach man sucht. Leute, die schon länger im Forum mitschreiben, haben da öfter mal nen Fred im Hinterkopf und können diesen zielgerichtet finden. Als Rookie tut man sich da schwer.
Da hülfe ein Wiki oder ne FAQ-Page schon eher;-wer darin keine Antwort auf seine Frage findet oder eine, die nicht erschöpfend ist, kann sich immer noch ans Forum wenden.
Dazu muss imho keine eigene Rubrik eingerichtet werden.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.