gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neo Kauf - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2019, 13:22   #25
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Hallo,
mal eine peinliche Frage zum Neokauf: Ich bin derzeit 7-8 kg vom Zielwettkampfgewicht entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass das keinen Einfluss hat oder laufe ich Gefahr, dass dadurch aktuell eine Nummer zu groß rauskommt?
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:41   #26
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Hallo,
mal eine peinliche Frage zum Neokauf: Ich bin derzeit 7-8 kg vom Zielwettkampfgewicht entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass das keinen Einfluss hat oder laufe ich Gefahr, dass dadurch aktuell eine Nummer zu groß rauskommt?
^

Der Neopren der jetzt passt wird mit 7-8 Kg weniger nicht mehr passen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:55   #27
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
^

Der Neopren der jetzt passt wird mit 7-8 Kg weniger nicht mehr passen.
Was ich so pauschal nicht beantworten würde, da es sicher auf die Verteilung der Kilos ankommt. Ich trage einen Neo in SL, den ich mit meinem Gewicht nicht tragen dürfte, weil 6kg über der "Obergrenze". Passt aber komischerweise trotzdem hervorragend.

@Feanor: würde mich an deiner Stelle im Fachhandel oder eben beim Probeschwimmen beraten lassen. Neopren ist ja recht dehnbar, und bis zum Kauf könntest du evtl. auch noch ein paar kg verlieren?!
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 15:01   #28
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen

@Feanor: würde mich an deiner Stelle im Fachhandel oder eben beim Probeschwimmen beraten lassen. Neopren ist ja recht dehnbar, und bis zum Kauf könntest du evtl. auch noch ein paar kg verlieren?!
Ich war so frei und habe schon 2 kg abgezogen, die ich bis zum Termin weniger haben will
Ich denke auch, ich werde die Fachleute beim Probeschwimmen einfach drauf ansprechen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 15:32   #29
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Ich hab mich für das Testschwimmen einen Tag früher, am 15.02. in Backnang bei Stuttgart angemeldet.
Stuttgart wäre für uns (Kollege & Ich) aus der Region Zürich ein wenig besser zu erreichen als MUC. Wir haben das auch noch nicht komplett ausgeschlossen. Die ersten freien Termine wären wohl sowieso erst ab 17:00 Uhr. Vielleicht sind wir also auch dort

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Hallo,
mal eine peinliche Frage zum Neokauf: Ich bin derzeit 7-8 kg vom Zielwettkampfgewicht entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass das keinen Einfluss hat oder laufe ich Gefahr, dass dadurch aktuell eine Nummer zu groß rauskommt?
Da bist du in der gleichen Situation wie ich. Für das Testschwimmen gebe ich bei der Anmeldung ein realistisches Gewicht an, welches ich bis dahin sicher haben werde. Wenns dann hart auf hart kommt, geh' ich ein zweites Mal testen oder nehme die Grösse, welche von den Experten vorgeschlagen wird.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:08   #30
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Um bei meinem ersten Neopren-Testschwimmen (16.2. in MUC) nicht vollkommen unvorbereitet aufzukreuzen, wollte ich eine grobe Eingrenzung der in Frage kommenden Modelle vornehmen. Mit dabei sein werden 2XU, Sailfish, Aqua Sphere, Zone3 und Zoot.

Vielleicht zu mir.. ich habe erst gerade wieder angefangen zu trainieren und werde 2019 maximal OD absolvieren. Ab 2020 dann aber hauptsächlich auf MD/LD unterwegs. Körpermasse 180/80. Bestenfalls sollte der Neo also schon für eine LD geeignet sein. Vorzugsweise ungefähr mittlerer Auftrieb (v.a. Beine) und gute Schulterflexibilität. In Frage kommen für mich Modelle bis max. 500€:

2XU Propel P:2
2XU Propel P:1
Sailfish Attack
Sailfish Vibrant
Aqua Sphere Racer 2.0
Aqua Sphere Pursuit 2.0
Zone3 Aspire
Zone3 Vision
Zoot Wave/Wahine 3
Zoot Wave/Wahine 2

Ist dies eine reine Glaubensfrage, welchen Hersteller man bevorzugt oder gibt es da deutliche Unterschiede bspw. in den Markenphilosophien. Leider finde ich dazu nichts oder ich suche falsch. Am Testschwimmen werde ich ja vermutlich nur Gelegenheit haben, um 3-4 Modelle zu testen. Somit kann ich nicht mal 1 Modell/Marke abdecken und benötige bestenfalls Vorinfos.

Über Tipps würde ich mich freuen
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:44   #31
adaniya
 
Beiträge: n/a
Ich wollte zwar dieses Frühjahr selbst zum ersten Mal zu einem Testschwimmen gehen, aber soweit ich weiß, wird dort schon eine kurze Voranalyse durchgeführt. Sprich deine Maße genommen, wie du deine Wasserlage einschätzt etc und dann fallen viele Modelle schon mal raus. Die wollen üblicherweise ja auch, dass du zufrieden bist hinterher.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 16:13   #32
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Ist dies eine reine Glaubensfrage, welchen Hersteller man bevorzugt oder gibt es da deutliche Unterschiede bspw. in den Markenphilosophien. Leider finde ich dazu nichts oder ich suche falsch. Am Testschwimmen werde ich ja vermutlich nur Gelegenheit haben, um 3-4 Modelle zu testen. Somit kann ich nicht mal 1 Modell/Marke abdecken und benötige bestenfalls Vorinfos.

Über Tipps würde ich mich freuen
In meinen Augen gibt es zwischen den einzelnen Marken schon deutliche Unterschiede was vorallem die Passform angeht. Manche Marken sind eher schmaler geschnitten und andere wieder eher relativ "breit". Beispielsweise hab ich immer das Gefühl gehabt, die Sachen von "Orca" sind eher für die breiteren Leute (nicht dick, sondern von der Körperstatur breiter gebaut). (Das ist jetzt aber nur mein persönliches empfinden)

Auch was das "Balancing des Schwerpunkts" der Neos angeht gibt es große Unterschiede. Da sind die Marken zum Teil schon deutlich Unterschiedlich. Allerdings wird das mittlerweile durch eine große Anzahl an Modellen kompensiert. Du hast ja schon eine Vorauswahl getroffen, dass ist sehr sinnvoll. Probier von jeder Marke mal einen an und bei der Marke wo du das Gefühl hast, dass der Neo am besten sitzt kannst du dann ja die verschiedenen Modelle probieren. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der 5. oder 6. Neo den man probeschwimmt sich automatisch ein bisschen "zäher" anfühlt. Gerade wenn man im Winter es nicht gewohnt ist im Neopren zu schwimmen.

Was hast du denn für eine Zielzeit über 1500m?
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.