gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2019, 11:38   #145
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Wie sieht denn dein gesamter Plan so aus? Also welche Schwerpunkte willst du wann trainiereb und wie?
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 14:02   #146
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Wie sieht denn dein gesamter Plan so aus? Also welche Schwerpunkte willst du wann trainiereb und wie?
Plan...... Du bist lustig!

Aber ich habe im September gesagt ich will min. 3 mal die Woche Laufen:
1x Intervalle kurz 200-800 m bisher waren es hauptsächlich 200 und 400 er und einmal die 1000er aus der Not geboren => Schneller werden auf den kurzen
1x langen Lauf aufbauen => bisher längster Lauf knapp über 25 km
von Zeit zu Zeit TWL und TDL einbauen: mach ich eher sporadisch, bisher ein TDL zur Standortbestimmung sonst sowie gestern auch mal flottere Passagen dabei die aber weder TWL noch TDL sind (weil zu langsam)
Richtung Wettkampf werden hier natürlich längere Intervalle mit kurzen Pausen folgen

Rad hab ich im September gesagt möchte ich einfach weiter fleissig km sammeln und 7000 km schaffen (im Jahr 2018), habe ich auch gemacht und komme gesamt 2018 auf ca 7500 km. Intervalle hab ich am Rad begonnen aber nur innerhalb des Grundlagenbereiches, wollte abwarten bis ich die vom Laufen gut verarbeite. Das ist nun erreich und nun wird es auch am Rad härter, mein Problem ich weiß noch nicht wie, denn irgendwie komme ich da auf Zwift nicht klar, die Regelung Walze und Zwift macht das treten für mich irgendwie eigenartig wenn man Watt gesteuert fährt, das klappt auf Sufferfest besser, aber vielleicht programmiere ich mir einfach auf der Tacx Software Intervalle und fahre die ab, dort könnte ich auch schön Steigungen simulieren. Großes Ziel FTP erhöhen und nicht aus dem Rythmus mit längeren Einheiten kommen, darum fahre ich auch regelmäßig 2,5 h und mehr auf der Walze.

Schwimmen begonnen!
Plan hier, erstmal wieder aufbauen das ich auch längere Einheiten trainieren kann wobei inzwischen da schon wieder mehr geht. heißt ich werde bald wieder wirklich mit gezielten Training beginnen und hier halt die Klassiker, 10-20x50 mit XY Abgangszeit, 10-20x100 mit XY, und dann mit der Zeit spezifischer werden mit 200-800m Intervallen und natürlich Pyramiden.

Krafttraining hab ich inzwischen wirklich begonnen eine Einheit nachdem Laufen zu machen und eine Einheit freistehend pro Woche, das klappt ganz gut. Bald werde ich einen Squatkurs machen, denn ich hab das Buch Starting Strength gelesen und möchte mir hier wirklich eine saubere Technik erarbeiten und festigen, also für den Low-bar Backsquat.

Da war noch der Punkt Gewicht.
Einiges ist schon geschafft, also der niedrigste Stand war bereits 89 kg (statt 94), aber es ist noch ein bisschen etwas zu tun. Nachdem langen Lauf ging das Gewicht mal wieder schlagartig hoch auf 93 und hat einige Tage gebraucht um wieder zurück zu kommen, klar ist das keine Zunahme in Fett oder Muskeln. Es bringt mir aber auch nichts wenn ich am Start stehe mit 100 kg wobei 10 kg Wasser sind. Also muss ich die langen Läufe vorsichtig dosieren. Ist mir schon bei meiner Marathonvorbereitung aufgefallen, dass mein Körper hier anscheinend mit Wassereinlagerungen reagiert, sollte sich aber managen lassen und ich brauche keine 15 Läufe über 30 km+, 3-5 sollten reichen, dazu lange Koppeleinheiten und vor allem lange Wanderungen werden das kompensieren. Denn seien wir ehrlich, viele Stellen werde ich ohnehin gehen müssen und damit sollte ich da gut aufgestellt sein!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 08:06   #147
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Dinge die ich gestern gelernt habe.
1) 800m Intervalle sind keine 400m Intervalle, sie sind irgendwie auch nicht einfach nur doppelt so lang
2) meine neue Bahn auf der ich Laufen war ist keine 400 m sondern 385
3) ohne gute Markierungen für 100, 200, 300m ist die Bahn auch nur halb so sinnvoll
4) Intervalle + Krafttraining ergeben am nächsten Tag richtig müde Beine


Also eine Bahn mit 385m finde ich echt eigenartig, aber gut sie ist beleuchtet, man kann darauf laufen und somit gilt: it is, what it is! Immerhin gibt es Markierungen für 800 - 1000 - 3000 - 5000 und 10.000 m.
Ich bin wirklich froh das ich kein 800 m Läufer sein muss, denn die Distanz ist einfach furchtbar. Vermutlich bin ich gestern aber auch Intervalle durch die fehlenden Markierungen zu schnell angegangen und habe es dann auf den zweiten 400m jedes Mal wieder bereut. Durch mein falsches Pacing gingen sich gestern auch keine 8x800 aus, aber die 6x800 die es geworden sind, waren auch richtig anstrengend.

Heute geht es wieder zum Schwimmen und vermutlich kurz Radeln, am Wochenende geht es dann endlich zum Skifahren!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 08:48   #148
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Vielleicht kannst Du ja einfach weiter außen laufen um die fehlenden 15m zu bekommen, rund wird die Bahn ja sein
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 09:24   #149
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du ja einfach weiter außen laufen um die fehlenden 15m zu bekommen, rund wird die Bahn ja sein

Das hab ich mir auch schon überlegt , aber dort hat sie vermutlich eher 392,75 m oder so, dann wird es noch unübersichtlicher.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 10:27   #150
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.883
385, 392 oder 400, bei Deinem Saisonziel kann Dir das, glaube ich, egal sein.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 10:34   #151
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
385, 392 oder 400, bei Deinem Saisonziel kann Dir das, glaube ich, egal sein.
Da hast du natürlich Recht, für einen 44 km Abschlusslauf mit vielen Trailpassagen spielt das keine Rolle, es spielt nicht einmal eine Rolle für Training über kurze Sachen denn ob ich nun 6-8x800 oder 6-8x770 laufe ist meinem Körper eh schnurz, eigenartig ist die Distanz aber trotzdem, vor allem weil genug Platz dort wäre um eine 400m Bahn unterzubringen, aber vielleicht ist das ähnlich wie bei manchen Fitnessstudios die keine 25m Bahn bauen sonder 24, m damit sie keine Wettkämpfe austragen können.
Dumm ist es nur wenn man nicht weiß das die Bahn zu kurz ist und plötzlich unglaublich gute 800m Zeiten läuft und nicht versteht warum es dann über längere Distanzen in freier Wildbahn nicht klappen will.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 14:05   #152
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Plan...... Du bist lustig!

Aber ich habe im September gesagt ich will min. 3 mal die Woche Laufen:
1x Intervalle kurz 200-800 m bisher waren es hauptsächlich 200 und 400 er und einmal die 1000er aus der Not geboren => Schneller werden auf den kurzen
1x langen Lauf aufbauen => bisher längster Lauf knapp über 25 km
von Zeit zu Zeit TWL und TDL einbauen: mach ich eher sporadisch, bisher ein TDL zur Standortbestimmung sonst sowie gestern auch mal flottere Passagen dabei die aber weder TWL noch TDL sind (weil zu langsam)
Richtung Wettkampf werden hier natürlich längere Intervalle mit kurzen Pausen folgen

Rad hab ich im September gesagt möchte ich einfach weiter fleissig km sammeln und 7000 km schaffen (im Jahr 2018), habe ich auch gemacht und komme gesamt 2018 auf ca 7500 km. Intervalle hab ich am Rad begonnen aber nur innerhalb des Grundlagenbereiches, wollte abwarten bis ich die vom Laufen gut verarbeite. Das ist nun erreich und nun wird es auch am Rad härter, mein Problem ich weiß noch nicht wie, denn irgendwie komme ich da auf Zwift nicht klar, die Regelung Walze und Zwift macht das treten für mich irgendwie eigenartig wenn man Watt gesteuert fährt, das klappt auf Sufferfest besser, aber vielleicht programmiere ich mir einfach auf der Tacx Software Intervalle und fahre die ab, dort könnte ich auch schön Steigungen simulieren. Großes Ziel FTP erhöhen und nicht aus dem Rythmus mit längeren Einheiten kommen, darum fahre ich auch regelmäßig 2,5 h und mehr auf der Walze.
Du hast doch jetzt noch knapp 5 Monate oder? In den letzten 3 Monaten sind sicherlich auch Ga 2 Einheiten sinnvoll. Also auf dem Rad sowas wie 4*30 Minuten oder so. Du wirst zwar im WK vermutlich eher im Ga 1 Unterwegs sein (?), aber der Ga 2 Bereich ist zur Mitochondrien-Etnwicklung ja interessant.
Intervalle programmieren per Tacx Software klappt bei mir gut. Ich fahre aktuell immer K3 Training und würde dir sowas auch ans Herz legen. Mein Plan ist, dass von 5*5 Minuten @ 60 rpm /5 Minuten @ 100 rpm auf 8*5 und vielleicht sogar 4*10 Minuten auszubauen. Für die vielen Höhenmeter ist das sicherlich nicht schlecht und du kannst die Intensität ja auch knapp Unterhalb der FTP wählen und diese dadurch direkt ansprechen.

Die Gewichtszunahme durch lange Läufe finde ich merkwürdig. Hast du mal recherchiert, ob das bei anderen auch auftritt?
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.