gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Beinarbeit - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2019, 09:45   #65
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Dann schwimm doch 2er, 3er, 2er Zug.
Damit passt es dann.

Ich halte dies auch für die gleichmässige Beanspruchung der Halsmuskulatur für das Optimale.
Mit 50m 2er nach rechts und 50m 2er nach links hab ich auch Gleichmäßigkeit. Im (Freiwasser-)Wettkampf atmet man eh so, wie es Wellengang, Sonnenstand, Mitbewerber hergeben. Wobei es natürlich bestimmt nicht schadet, an seinen Fähigkeiten zu arbeiten und verschiedene Rhythmen im Repertoire zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 11:14   #66
Campagnolo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Und um wie viel wird der Motor gedrosselt?
Ist ein signifikanter unterschied festzustellen?
Einfach mehrere schnelle! 100m schwimmen mit jeweils nur 2er, 3er, 4er, 5er usw. Zug. Die gestoppten Zeiten sind die Antwort. Noch deutlicher wird es bei längeren Distanzen.

Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Läuft der Motor in einem Schwimmen bei einemWettkampf (Triathlon) dermassen auf Hochtouren, dass man ihn drosseln würde mit der 3er Atmung?
Wenn man im Wettkampf nicht Rekom/unteres GA1 schwimmt, ja.
Bei einer sehr hohen Zugfrequenz von mehr als 90 Armzügen/min könnte der 3er gerade reichen.
Wobei 45x Atmen (2er) immer besser sein sollte, als 30x (3er) Atmen.

Ich stimme adanya und eijk van dyjk zu..
Campagnolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 13:48   #67
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Und um wie viel wird der Motor gedrosselt?
Ist ein signifikanter unterschied festzustellen?
Läuft der Motor in einem Schwimmen bei einemWettkampf (Triathlon) dermassen auf Hochtouren, dass man ihn drosseln würde mit der 3er Atmung?

Sollte dem so sein, dann werd ich mich dann vielleicht doch mal der 2er widmen über längere Zeit
Solltest Du wirklich mal probieren.

Ich bin ja wirklich kein Schwimmexperte, bemühe mich aber seit 7 Jahren Schwimmen zu lernen. Und was die Atmung angeht, kann ich aus eigener Erfahrung und im Rückblick auf die letzten Jahre folgendes berichten:

Ich hab jahrelang Dreier-Atmung praktiziert. Ich habe dabei sogar im Becken bei schnellerem Tempo Atemnot bekommen mit gelegentlichen Anflügen von Panik-Zuständen. In Wettkämpfen war es noch viel schlimmer. Aber ich hab gedacht (ohne viel darüber nachzudenken), das gehört so. Der Vorteil war: am Ende eines Schwimmtrainings war ich muskulär fast nie ermüdet. Ich war also wirklich mit relativ niedriger Intensität unterwegs, die sich lediglich durch die Luftknappheit und Atemnot wie eine wesentlich höhere Intensität angefühlt hat.

Irgendwann im letzten Jahr hab ich dann bei einem Lauftraining eine Art "Schlüsselerlebnis" gehabt. Dazu muss ich vorausschicken: Ich bin ein recht robuster Läufer (Wettkampfgewicht 76 kg bei 1,80 m Größe), aber trotzdem ein passabler Läufer. Vor dem Triathlon bin ich gut zehn Jahre leistungsorientiert als Hobby-Läufer unterwegs gewesen. Jedenfalls hab ich eigentlich immer schon gemerkt, dass ich sehr intensiv und sehr laut atme, jedenfalls viel intensiver als viele meiner gleich schnellen Laufpartner.

Ich laufe also wieder einmal ein paar Intervalle mit Lauffreunden und mein Hirn denkt einfach vor sich hin. Auf einmal denkt sich mein Hirn: Merkst Du eigentlich wie viel Luft Du brauchst um schnell zu laufen? Und da hab ich mein Schlüsselerlebnis oder nennen wir es Geistesblitz: Ich denke, ich muss beim Schwimmen auch mehr Luft bekommen, damit da was weitergeht.

Seit etwa einem halben Jahr schwimme ich jetzt nur noch Zweier-Atmung, wenn es um Schnell-Schwimmen geht. Seitdem merke ich gegen Ende jedes Trainings, dass meine Arme muskulär müde werden, was mir wie gesagt bis dahin noch nie passiert ist. Und ich habe meine Zeiten bei 100er-Intervallen (die etwa vier Jahre lang nicht besser geworden sind) stark verbessert. Mit Dreier-Atmung bin ich (bei 2 min-Abgangszeit) etwa 1:42 min/100m geschwommen. Jetzt bin ich ca. bei 1:36.

Ob das allein durch die Atmungsumstellung gelungen ist, weiß ich nicht. Ich hab auch sonst ein paar Kleinigkeiten zu verändern versucht.

Aber ich denke, es lohnt sich auf alle Fälle, Zweier-Atmung auszuprobieren.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 16:11   #68
Campagnolo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 101
@trithos. Gut erklärt.


Hier erzählt nochmal Holger Lüning, warum der 3er kein Wettkampfzug ist (4er und mehr sowieso nicht)
https://www.youtube.com/watch?v=ITkn-Ap_hbQ
Campagnolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 19:46   #69
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von Campagnolo Beitrag anzeigen
Einfach mehrere schnelle! 100m schwimmen mit jeweils nur 2er, 3er, 4er, 5er usw. Zug. Die gestoppten Zeiten sind die Antwort. Noch deutlicher wird es bei längeren Distanzen.
Ich kann das nach meiner Schwimmeinheit heute bestätigen.
Ich meine aber, dass mich das Training mit 4er Atmung weiter gebracht hat, was einen sauberen Zug betrifft. Bei der Wasserlage weiß ich es nicht

Mir als Spätstarter beim Kraul bringt es nicht viel, mal ein paar Bahnen irgend etwas zu trainieren. Ich glaube, dass ich mich mindestens eine Einheit lang auf einen Aspekt konzentrieren muss, damit`s auch vorhält.
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 14:14   #70
Campagnolo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von diego7 Beitrag anzeigen
bestätigen.
Ich meine aber, dass mich das Training mit 4er Atmung weiter gebracht hat, was einen sauberen Zug betrifft. Bei der Wasserlage weiß ich es nicht
Das ist richtig.
Um sich am Anfang nur auf den sauberen Zug zu konzentrieren, hilft esl, so wenig wie möglich zu atmen. Im Extrem mit Schnorchel..
Oder mit Pullbuoy, um auch die Beinarbeit raus zu nehmen.

Irgendwann muss dann aber die Atemtechnik integriert werden.

Bei den Besten erkennt man von außen oft gar nicht, ob und wann sie atmen, weil der Kopf so flach bleibt. Bugwelle hoch, Wellental tief..
Campagnolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 16:28   #71
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Was man bei der Bewertung von Zweier- und Dreieratmung auch nicht vergessen sollte, ist, dass die Menge der ausgetauschten Luft pro Atemzug keine Konstante ist. Ich kriege also nicht automatisch mehr Luft, wenn ich öfter atme. Nur wenn man in beiden Varianten gleich tief atmet, dann hat man bei der Zweieratmung einen Sauerstoffvorteil.

Viele neigen dazu, so wie ich es beobachte, bei der Zweieratmung flacher zu atmen als bei der Dreier und wundern sich dann, dass sie weniger Luft haben obwohl sie öfter Luft holen. Bewusstes Aus- und Einatmen in angemessener Menge ist kein Automatismus.

PS: Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wenn Zweierzug gut ist, warum dann keinen Einerzug schwimmen? Koordinativ kriegt man das nach einigem Üben gut hin; dazu gibt es einen Drill, den ich früher gerne gemacht habe, um die Kopfbewegung besser zu steuern. Und auch vor Wenden atme ich gerne mal rechts/links in direkter Folge.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.01.2019 um 16:44 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 17:55   #72
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Am Anfang wurde schon ein bisschen über die Koordination des Beinschlags mit dem Armzug geschrieben.

Jetzt habe ich in einem Video gesehen (die Erklärungen wirken recht kompetent), dass man den Reach verlängern soll und dazu beim (oder nach dem) Eintauchen des Armes auf der gleichen Seite einen Kick machen soll.

Das habe ich heute mal versucht und es nicht so recht hinbekommen. Es fühlte sich auch von der Körperspannung her nicht gut an. Ich glaube, dass ich (wenn ich nicht drauf achte) beim Eintauchen mit dem gegenüber liegenden Bein den Kick mache.

Für wie wichtig haltet Ihr das?

Ich entwickle mit dem Beinschlag keinen großen Vortrieb, aber es geht ja auch um die Wasserlage und die Balance des Körpers.
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.