gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen nach Leistung - Polar Vantage - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2018, 11:04   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das gute ist ja es gibt kein richtig oder falsch so lange deine Werte konsistent sind, wenn du bei einer 5:30 pace immer 300 Watt hast ist das genau so richtig oder falsch ob du immer 500 Watt hast. Man muss nur reproduzierbare Werte bekommen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:41   #10
planar
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Das gute ist ja es gibt kein richtig oder falsch so lange deine Werte konsistent sind, wenn du bei einer 5:30 pace immer 300 Watt hast ist das genau so richtig oder falsch ob du immer 500 Watt hast. Man muss nur reproduzierbare Werte bekommen
Genau und das wirft entsprechende Fragen auf woher bezieht die Uhr die Werte und wie fließen diese in die Berechnung mit ein. Laut Polar sind es das Gewicht und die GPS- und Barometerdaten. Stryd zeichnet 12 Messgrößen auf, ob da bei Polar noch mehr Größen mit einbezogen werden weiß ich nicht.

Das wirft die nächste Frage auf, wie anfällig sind die äußeren Einflüsse auf den Wattwert während des Trainings. (z.b. Wind, Wärme, Untergrund, Waldlauf GPS Signal mal kurz weg, Gewicht nicht richtig eingegeben).

Dann wäre die nächste Frage wie ermittelt man die entsprechenden Wattzonen.
Bei Stryd gibt es einen Critical Power Test den man absolvieren sollte, bei Polar ermittelt man die maximale aerobe Leistung (MAP). Als Test sollte man 6min im maximalen Tempo laufen. Die damit ermittelte durchschnittliche Leistung ist der MAP-Wert. Wenn dieser Wert ermittelt wurde werden die Leistungszonengrenzwerte automatisch im Flow angepasst. Man kann auch den Wert falls bekannt dort eintragen die anderen Werte passen sich dann ebenfalls automatisch an.

Wenn man mal alle in Frage kommenden Belastungssteuerungen beim Laufen vergleicht findet sich eigentlich keine die optimal wäre.

Da wären die Steuerung:
- nach Anstrengungsgrad (für noch unerfahrerene Läufer sehr schwierig)
- nach Pace (Störanfälligkeit durch z.b. Hitze, Kälte, welliges Gelände, Wind)
- nach HF (träges Signal, die HF-max sollte ermittelt worden sein)
- nach Watt (Störanfälligkeit durch z.b. Hitze, Wind, Bodenverhältnisse, Verlust des GPS Signals)


Es gibt hier sicherlich die verschiedensten Ansätze und Meinungen, aus meiner Sicht kann man mit allen oben genannten Verfahren sein Training steuern. Es ist wie vieles sehr individuell.

Sorry fürs abschweifen vom eigentlichen Thema.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 13:16   #11
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also die vantage habe ich nicht, aber ich habe von garmin so einen Lauf Sensor der am Bund der Hose angebracht wird, der misst dort Watt, Schrittlänge, links rechts balance, bodenkontaktzeit, berechnet das vertikale horizontale Verhältnis und sicher noch etwas.
Die Werte sind absolut reproduzierbar in allen Bereichen Intervalle kann man deutlich von Ga1 unterscheiden
Vor kurzem bin ich 10x400 damit gelaufen ga1 war ca 440 Watt die Interle rund um 550 Watt die absoluten Wattwerte sind zum Glück total egal solange die Werte reproduzierbar sind.

Das kann die 935 übrigens mittlerweile auch über den Brustgurt. Die Werte scheinen aber genauso richtig bzw falsch zu sein. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 13:52   #12
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bist du sicher das es die 935 kann? Ich hab die Fenix5 und den Tri-Brustgurt und der ermittelt zwar alle oben genannten Werte aber keine Watt!

Zum Thema, wie die Uhr etwas ermittelt ist mir eigentlich egal. Ich muss nicht verstehen wie ein Auto funktioniert um eines Fahren zu können. Weißt du was ich meine?
Ich bin keiner der stur auf Werte vertraut, aber wenn ich sehe das bei 10/10 Grundlagen Läufen die Uhr mir +-2-3% ähnliche Werte ausspuckt und die Werte für Intervalle und bei allen anderen Läufen auch konsistent sind, dann passt das schon. Wenn sie jedes Mal irgendetwas misst, dann ist es Blödsinn und wenn sie mal bei starken Wind falsche Werte liefert werde ich auch das verkraften. Als mündiger Athlet kann man Ausnahmebedingungen denke ich schon abschätzen und sein Training dementsprechend anpassen.
Ermittlung der Werte:
Da würde ich mich vermutlich an den FTP Test anlehnen oder an den CP20 Test hier vom Forum
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:23   #13
vherzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von vherzo
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 184
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bist du sicher das es die 935 kann?

Running Power auf der 935 und der Fenix 5:

https://apps.garmin.com/en-CA/apps/7...5-14bd47e29391
__________________
vherzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:51   #14
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Die "Messung" der Vantage kann ja nicht viel taugen, denn es gibt quasi keinen Sensor der die Kraft dort misst wo sie aufgebracht wird, nämlich zB am Schuh.
Dem würde ich nicht unbedingt wiedersprechen aber die Uhr misst die Höhenmeter die man zurück legt und die gehen in die Wattberechnung ein. Also zumindest das wird beachtet.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:51   #15
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
Running Power auf der 935 und der Fenix 5:

https://apps.garmin.com/en-CA/apps/7...5-14bd47e29391
Jetzt wo du es sagst!
Tatsächlich. Findet sich sogar in den Aufzeichnungen!

Gute Nachrichten der Gurt und der Pod liefern vergleichbare Ergebnisse!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.