gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ist die Mitteldistanz für mich machbar? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2018, 21:00   #9
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Zitat:
Zitat von fredfetsch Beitrag anzeigen
Ne andere Frage:
Wieso koppelt man (Radfahren + anschließend Laufen), wenn man kein Triathlet/Duathlet ist?
Naja die Sache mit dem Triathlon geht mir eigentlich schon länger durch den Kopf. Mein Selbstbewusstsein ist leider nicht das größte. Von daher gehe ich immer nach dem Motto: Bloß nicht zu viel vornehmen.

Mit 26 hatte ich von einem auf den anderen Tag beschlossen joggen zu gehen, ohne davor je wirklich Sport gemacht zu haben. Nach ca 1 1/2 Jahren nahm ich aus einer Laune heraus mal an einem Volkslauf Teil, den ich mit 1 Stunde 42 Minuten schaffte, aber nicht Anschlag gelaufen bin. Zwei Wochen Später habe ich mehr gegeben und es in 1 Stunde 32 Minuten geschafft. Das ging dann gut weiter, sodass ich am Ende Saison eine Halbmarathonzeit von 1 Stunde 19 Minuten und eine Marathonzeit von 2 Stunden 58 Minuten verbuchen konnte.

Leider wurde ich dann sehr Krank und konnte zwei Jahre gar keinen Sport mehr machen. Nachdem das schlimmste überstanden war, wollte ich natürlich wieder anfangen. Das war natürlich sehr frustrierend wenn man von soweit unten wieder anfangen muss und so abrupt aufhöhren musste. So kam ich auch auf die Idee mit dem Rennrad, da ich da auch meine Liebe zur Technik besser ausleben kann.

Mit dem Schwimmtraining hatte ich letztes Jahr auch schon begonnen. Leider wurde ich Ende September durch ein Auto vom Rad geholt und musste zwei Monate pausieren, weil ein bisschen was zu Bruch gegangen ist. Seit dem habe ich es leider noch nicht wieder ins Wasser geschafft.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Kannst du deine Aussage "Schwimmen rudimentär" mal in Zahlen fassen? Wie lange für 100m, wie lange war die längste geschwommene Strecke am Stück?
Kann ich so genau nicht sagen, aber also ich mal 2kn geschwommen bin, hat das knapp über eine Stunde gedauert. Auf der Sprintdistanz hatte ich 8:50 Minuten gebraucht, und hatte vorher null Schwimmen trainiert.

Geändert von Solution (11.02.2018 um 21:13 Uhr).
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 21:21   #10
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Mit 26 hatte ich von einem auf den anderen Tag beschlossen joggen zu gehen, ohne davor je wirklich Sport gemacht zu haben. Nach ca 1 1/2 Jahren nahm ich aus einer Laune heraus mal an einem Volkslauf Teil, den ich mit 1 Stunde 42 Minuten schaffte, aber nicht Anschlag gelaufen bin. Zwei Wochen Später habe ich mehr gegeben und es in 1 Stunde 32 Minuten geschafft. Das ging dann gut weiter, sodass ich am Ende Saison eine Halbmarathonzeit von 1 Stunde 19 Minuten und eine Marathonzeit von 2 Stunden 58 Minuten verbuchen konnte.
Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an meine eigene.
Ich habe zwar schon mit 16 Jahren mit dem Laufen angefangen, aber auch ich neigte dazu mir nicht allzuviel zuzutrauen.
Auch deshalb habe ich erst mal gut zwei Jahre nur so für mich trainiert ohne einen einzigen Wettkampf und das wäre vielleicht noch ein ganzes Weilchen so weitergegangen, wenn ich nicht jemanden kennengelernt hätte, der mich einfach zu Wettkämpfen mitgenommen hat.
Es kann gut sein, dass Dein Talent für Laufen größer ist als für Radfahren und Schwimmen, aber auch dann ist ein relativ abwechslungsreiches Training gar nicht so schlecht und schützt vor Überlastungen.
Trotzdem finde ich es ganz gut, wenn man sein Talent erkennt, denn so kann man dafür sorgen, dass man sich selbst deutlich leichter Erfolgserlebnisse und Bestätigung bei Wettkämpfen holen kann.
Eine Halbdistanzz hast Du bestimmt locker drauf, wenn Du Dich wieder in die Verfassung hochtrainiert hast, in der Du vor dem Unfall warst.
Du bist ja noch jung, so dass von daher kein Grund zur Eile besteht.
Ich würde Dir empfehlen die Halbdistanz möglichst spät im Jahr anzugehen, dann bleibt mehr Zeit zum Training.
Deine Laufzeiten sind richtig gut.
So viele können das nicht und aus Deiner Generation schon gar nicht ;-)!

Geändert von ThomasG (11.02.2018 um 21:29 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 21:52   #11
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
So bald wird es ernst, denn ich habe mich für den Morettriathlon angemeldet. Das passt mir sehr gut, weil nur 15km vom Start weg wohne. Somit kann ich die Nacht davor im gewohnten Umfeld schlafen und essen. Da ich schon lange mit einem richtigen Triathlonrad mit DI2 liebäugle, habe ich mir auch ein Canyon SPEEDMAX CF 8.0 DI2 bestellt, welches noch rechtzeitig bei mir eintreffen sollte. Wenn als irgend was schief läuft, kann ich es schon mal nicht auf das Material schieben. Danke schon mal für eure motivierenden Worte.

https://www.vfl-muenster.de/wp-conte...2018_Final.pdf
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 00:22   #12
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zum Thema Material: Darauf kann man wirklich sehr viel schieben.
Ich hate auch den Gedanken "kaufste ein gutes Triathlon Rad, passt das schon" und habe mir ein günstigeres Speedmax "gegönnt". Mit dem Ergebnis, niemals wirklich warm mit dem Rad geworden zu sein. 90km darauf wären eine unfassbare Qual geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Fitting vorher hätte Sinn gemacht. Ich habe es auch nachher erst gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich einen anderen Sattel fahre und auch das Cockpit ordentlich verändert wurde. Und tadaa, ich kann locker 1h+ in dem Auflieger radfahren. Ging vorher nicht.

Drücke dir die Daumen, dass das Rad passt. Aber wenn dem nicht so ist: Warte nicht zu lange, einen Experten hinzuzuziehen.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 06:35   #13
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Mein Selbstbewusstsein ist leider nicht das größte. Von daher gehe ich immer nach dem Motto: Bloß nicht zu viel vornehmen.
Das kenn ich. Nur andersrum. Ich nehme mir viel vor und erreiche meine Ziele eher selten.


Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Drücke dir die Daumen, dass das Rad passt. Aber wenn dem nicht so ist: Warte nicht zu lange, einen Experten hinzuzuziehen.
Damit meinst du hoffentlich uns im Forum? Die größten Experten gibt es hier
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 08:40   #14
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das kenn ich. Nur andersrum. Ich nehme mir viel vor und erreiche meine Ziele eher selten.
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Damit meinst du hoffentlich uns im Forum? Die größten Experten gibt es hier
qed
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 08:46   #15
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Mit Moret haste dir dann natürlich gleich mal einen Knaller in Sachen Mitteldistanz ins Auge gefasst. Wenn du den gut absolvierst bist du für fast alle MD's der Welt ready.

Herausforderung in Moret ist die anspruchsvolle Radstrecke mit vielen Höhenmetern.
Wenn man da unter 3h bleibt, dann gehört man schon zu den richtig Guten im Feld...

Solltest auf deinem neuen TT dann auf jeden Fall vorher ordentliche Hügel fahren und auch schnelle Abfahrten trainieren.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:25   #16
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 985
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
So bald wird es ernst, denn ich habe mich für den Morettriathlon angemeldet.f[/url]
Das war auch mein Erster
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.