gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Freiwasserschwimmen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2020, 17:05   #57
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Vor allem muss auch keiner bei Brust mit einem Beinschlag anfangen, der eines Kick-Boxers würdig ist. Man kann auch komplett ohne Beine schwimmen und das wäre in so einer Situation absolut angebracht, man weiß doch, dass um einen herum Leute sind.

Das regt mich auch im Schwimmbad total auf,wenn die Bahnen mal voller sind, und es sich evtl. kurz an der Wende staut. Da wird einfach auf Brust gewechselt und als Nachschwimmender hat man sofort den Fuß in der Fresse. Man kann sich auch einfach mit Kraul ausgleiten lassen oder sehr langsam Kraul schwimmen, niemand muss da auf Brust wechseln. Aber manche Leute denken anscheinend kein bisschen daran, was um sie herum passiert.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 17:21   #58
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Man kann auch komplett ohne Beine schwimmen...
Oder Delfin-Beine. Das ist durchaus sozialverträglich, auch wenn es mal etwas enger wird.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 17:33   #59
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Im Schwimmbad mache ich mich auch dünne, wenn es mal eng wird. Momentan gehe ich zwar ganz komfortabel zu Zeiten, wo man fast das ganze Bad für sich allein hat, aber man kennt das aus dem Winter. Da habe ich nur noch ein 25er Becken mit sehr knapp bemessenen Öffnungszeiten und da wird es richtig voll. Ich stelle dann auch auf Meerjungfrauenstil um Eine Mischung aus Brust und Delfin, der extrem platzsparend ist und wenn der Stau vorbei ist, „klappe“ ich mich wieder aus.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 18:29   #60
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
@Mathias75 und @MissMika
Danke für euren Input.

Das Problem mit dem gewöhnen/üben/probieren... genug Seen hab ich ja in der Nähe aber Nordsee ist immer noch 2 Std. Autofahrt weit weg.
Mal sehen ob ich da dieses Jahr noch hin komme.

Ich meinte schon wirklich das auf und ab der Wellen über längere Zeit (eher gemächliches schaukeln // nicht die Wellen "nur" vom Wind).

@MissMika
Wettkampf 99 % immer 2er Atmung, aber mit gelegentlichem Seitenwechsel. Man überpaced immer auf den ersten 200m.

@Matthias75 hast wohl recht ohne es selber mal wirklich auszuprobieren werde ich es wohl nicht wissen können
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 20:16   #61
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Im Schwimmbad (Wintersaison) bevor ich mit Tri Training was am Hut hatte , ging ich regelmäßig zum Bademeister (schwimme am Sonntag nach der ersten Welle ab 8.35 Uhr)
und weise auf die unkooperativen Schwimmer unter Verweis auf die Geschäftsordnung hin. Dann regelt der BM das. Kostet mich 5 Minuten - habe dann aber freie Bahn. Funktioniert gut :-)
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 09:05   #62
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Mal locker bleiben

Ich nehme mal an, dass die überwiegende Anzahl langsamerer Schwimmer, die den deutlich schnelleren Schwimmer „im Weg stehen“ unfreiwillig in diese Situation gekommen sind. Für die ist das sicher auch nicht angenehm, „überschwommen“ zu werden, Wasser zu schlucken und dann in Panik in einen unkontrollierten Brustmodus zu wechseln.

Der eine kennt sich vielleicht nicht mit den ungeschriebenen Regeln im Schwimmbad aus, weil er nie im Verein war. Der andere hat sich aus Unwissenheit, mangelnder Erfahrung oder Selbsteinschätzung falsch einsortiert oder ist vielleicht einfach aus Nervosität früh an die Startlinie gestellt und hat nicht gemerkt, wie sich hinter ihm die Schwimmer sammeln und ist dann beim Start überrascht von der Situation. Beim nächsten Mal macht er es halt besser.

Fehler hat sicher jeder von uns mal gemacht (die älteren von uns vielleicht mehr, weil wir keine Trainer und Foren hatten, die uns vor Fehler bewahrt haben. Andererseits liegen die Beweise allenfalls gut gehütet zu Hause im Schrank und nicht im Internet ). Da sollte man auch etwas Nachsicht mit den nachkommenden Neueinsteigern haben und nicht gleich hinter allem Absicht und bösen Willen vermuten.

M.

Geändert von Matthias75 (31.07.2020 um 09:12 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:09   #63
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Danke!

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Mal locker bleiben

Ich nehme mal an, dass die überwiegende Anzahl langsamerer Schwimmer, die den deutlich schnelleren Schwimmer „im Weg stehen“ unfreiwillig in diese Situation gekommen sind. Für die ist das sicher auch nicht angenehm, „überschwommen“ zu werden, Wasser zu schlucken und dann in Panik in einen unkontrollierten Brustmodus zu wechseln.

Der eine kennt sich vielleicht nicht mit den ungeschriebenen Regeln im Schwimmbad aus, weil er nie im Verein war. Der andere hat sich aus Unwissenheit, mangelnder Erfahrung oder Selbsteinschätzung falsch einsortiert oder ist vielleicht einfach aus Nervosität früh an die Startlinie gestellt und hat nicht gemerkt, wie sich hinter ihm die Schwimmer sammeln und ist dann beim Start überrascht von der Situation. Beim nächsten Mal macht er es halt besser.

Fehler hat sicher jeder von uns mal gemacht (die älteren von uns vielleicht mehr, weil wir keine Trainer und Foren hatten, die uns vor Fehler bewahrt haben. Andererseits liegen die Beweise allenfalls gut gehütet zu Hause im Schrank und nicht im Internet ). Da sollte man auch etwas Nachsicht mit den nachkommenden Neueinsteigern haben und nicht gleich hinter allem Absicht und bösen Willen vermuten.

M.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:55   #64
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Also ich meine die Rentner, die in der Mitte vom Bad stehen und sich über ihre Inkontinenz unterhalten. Dreistfrech 3 Bahnen blockieren und so tuen, als ob sie kein Wässerchen trüben. Habe auch schon mal deutlich gesagt , was ich davon halte und schon bin ich Nazi . Das Totschlag Argument schlechthin. Keinen Bock mehr drauf. Regelt der BM , dafür wird er bezahlt. Ich kenne die Fahrräder der ... ohne Ventile wird geschoben ... so einfach ist das. Bzw. rausgedreht - sonst wäre es eine strafbare Handlung.
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.