gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einschätzung Leistungsstand - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2021, 19:51   #17
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Die Leistung bei einem IM von der FTP abzuleiten finde ich abenteuerlich.
Man kann es drauf anlegen die FTP auf den Gipfel zu schrauben und kriegt dann im IM nach 120km Rücken und mangels anständigem Ausdauertraining die Kurbel nicht mehr rum.
Ob dein Kumpel gut sitzt, keine Ahnung.
Was ein „Fitter“ sagt interessiert mich nicht so wahnsinnig.
Die meisten machen nämlich irgendwas aber nichts was wirklich schnell macht.
Ich würde möglichst viel in Position fahren und nicht mit dem Rennrad trainieren.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 21:58   #18
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Okay, von der Theorie hab ich nicht viel Ahnung, aber ich sage mal: Klar machbar. Der gute Mann ist bei allen genannten Zahlen besser als ich (178/72) und ich hab ne Bestzeit von knapp unter 11 Stunden- mit Radpanne. Ohne wäre wohl was um die 1045-1050 drin gewesen.
Auf dem Rad fahr ich mit einer NP zwischen 160 und 180 Watt immer so zwischen 5:20 und 5:40.

Beim Laufen hab ich keine guten Vergleichszahlen (Marathon PB 2 Wochen nach einem IM 3:50), aber 11km in 44 Minuten laufe ich definitiv nicht- und meine Bestzeit innerhalb einer Langdistanz liegt bei knapp über 4 Stunden.

Wenn der Gute also halbwegs ordentlich schwimmt, sollten die 10:30 möglich sein.
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 07:19   #19
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das mag sein. Ich brauche für 36km/h 165w und wiege mehr und bin 2cm größer .
5:20h entspricht einer Pace vom 33,7km/h.
Mit dem Rennrad fahre ich 31km/h mit 160w.

Daher komme ich darauf.

Du kannst dich drauf verlassen. Es stimmt.
Deine Werte (Du) sind (bist) auch nicht ganz normal.

Zu den Wattwerten: Ich bekräftige was andere schon sagten - in so kurzer Zeit so eine Leistungssteigerung - nein. Auch Messfehler dürften nicht so groß sein. Ich fahre 220 Watt im GA-Bereich (so richtig gebummelt ist das aber auch nicht), mein FTP bzw. meine Schwelle liegt aber über 300 Watt (auch in einer Diagnostik gemessen). Du siehst, an irgend einer Stelle passt da was nicht.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 09:34   #20
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Hallo,

heute habe ich mich mit einem Kumpel (M50) unterhalten. Er möchte seinen nächsten IM (dritter IM insgesamt, letzter Wk vorletztes Jahr in 11:15h, hügelige Radstrecke, Laufen ebenso) in 10:30 - 11h schaffen (eher flaches Terrain). Er hat mich gefragt, was ich zu seinem aktuellen Leistungsstand sage. Ich habe ihm meine Meinung gesagt, aber was weiß ich schon. Deswegen mal hier eine Nachfrage.

Laufen: ZZ läuft er jedes WE 20km langsam, dazu Intervalle ab und zu und auch Tempodauerläufe. Beim letzten TD diese Woche hat er in 44min 11,1km zurückgelegt. Grundspeed sollte also ok sein. Mit einigen Marathons und auch HMs hat er eine solide Laufhistorie (PB 3:12h).

Radeln: FTP war im Oktober 235W (gemessen TU München). Aktuell radelt er bei unterem GA1 Puls einen Schnitt von um die 220W auf der Rolle bei seinen ruhigen Einheiten (80/20 Konzept nach Seiler). Meiner Meinung nach muss die FTP durch sein konsequentes wattgesteurtes Training im Winter deutlich angestiegen sein, sonst würde er das nicht schaffen.

Gewicht passt soweit, mit 75kg auf 1,85m.

Geplant: Einstieg ins lange Fahren draußen und Koppeltraining.

Wk wäre im Juli (fall er stattfindet).

Was denkt ihr ?

Machbar, ...,

kann er vergessen

??
Hi, ich hatte 2017 einen ähnlichen Leistungsstand wie dein Freund, so wie es von dir beschrieben ist. Ein Jahr vorher bin ich einen Marathon in 3:12 gelaufen. Im gleichen Jahr einen HM in 1:30. Also ich würde sagen, je nach Streckenprofil und Tagesform sollten 10:30 auf jeden Fall möglich sein.
Das waren meine Splitzeiten:
Schwimmen: 1:09
Rad:5:18 bei 167 Watt
Lauf: 3:34
Endzeit: 10:09
Die Radstrecke war aber etwas kurz, ich habe 171 km gemessen.






Geändert von MartinN (27.03.2021 um 11:03 Uhr). Grund: Bilderlinks korrigiert
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 10:14   #21
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(P.S.: Und die 220W für "unteres GA1" stimmen niemals. Da ist irgendwas am Wattmesser kaputt. Selbst mit korrekt gemessenen 300 oder 320W FTP-Leistung fährt man im unteren GA1-Bereich nicht soviel Watt.)
Einspruch. Im unteren GA-1 fahre ich auch so um den Wattbereich. Und wenn Sabine schreibt, dass sie 165 Watt einen 31,7er Schnitt fährt, da wird nicht nachgehakt und es stimmt. Gell?

Soviel zum Thema Wattmessen. Da miss jeder was anderes, und wenn du am Wk-Tag keine guten Beine hast paar W weniger treten kannst, dann, waren monatelange Messreihen und Tausende für Euros für wie aus dem Fenster geworfen.


Zum Threadthema: ob er das schafft weis ich nicht, für sub11 muss er mE etwas mehr tun in Sachen Laufleistung. Ich glaube, mit einem langen Lauf pro Woche a 20k ist es nicht getan. Das schaut ganz schlecht aus, er müsste viel mehr Laufkilometer machen und eine 10:30 ist überhaupt nicht mehr möglich, weil die Basis nicht gelegt wurde.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 10:34   #22
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
220W als GA1 ist grundsätzlich nicht unrealistisch; das wären knapp 5W/kg FTP, was aber für einen Hobbyfahrer schon recht stark wäre.

Was dann eher nicht zusammenpasst, ist sein Leistungstest mit 235W und er hätte schon gemerkt, dass Rad bei ihm echt gut läuft, denn für die knappen 5W/kg braucht man Talent und das wird sofort ersichtlich. Und wahrscheinlich würde er dann auch seinen Marathon/HM schneller gelaufen sein.

Man müsste aber auch seine Sport- und Trainingshistorie etwas besser kennen, um es gut einschätzen zu können.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 11:37   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.924
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich versteh das auch nicht. Gewiss sind Leistungssteigerungen nach einem halben Jahr drin, aber gleich so ??

Andererseit wurde das Eine bei einer Leistungsdiagnostik gemessen, wohingegen das Andere der Wattmesser daheim ausspuckt. Direkt vergleichbar ist das natürlich auch nicht und über die Diskrepanz kann man nur spekulieren.
Mir scheint die Leistungsdiagnostik (FTP 235 Watt) ungefähr zu seinen bisherigen Wettkampfleistungen zu passen.

Die 220 Watt für das untere GA1 auf der Rolle sind sicher falsch. Möglicherweise stimmt an seiner Rolle etwas nicht. Falls er einen Leistungsmesser am Rad hat, kann er mit einem CP20-Test outdoor seine aktuelle Form überprüfen. Ein guter Zeitpunkt dafür wäre Mitte April, wenn nach einer Ruhewoche die BUILD-Phase beginnt.

Mit dem CP20-Test kann man die spätere Wettkampfleistung grob abschätzen, sofern er aus den bisherigen LD-Rennen Leistungsdaten aufgezeichnet hat.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 10:45   #24
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Hallo,


Wk wäre im Juli (fall er stattfindet).

Was denkt ihr ?

??
Ich denke, der WK findet nicht statt.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.