gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN 70.3 in Dresden - Seite 108 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2022, 09:57   #857
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von thenebu Beitrag anzeigen
Wenn man auf der Mittel und Langdistanz unterwegs ist und aus Sicherheitsgründen eine vollgesperrte Strecke haben möchte, kommt ja an IM gar nicht drum rum.
Dachte ich auch, aber 2019 war die Strecke beim IM Zürich nicht gesperrt.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 10:04   #858
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von thenebu Beitrag anzeigen
Da geb ich dir Recht. Es ist eher die Frage ob und wann man rechnet.
Aber effektiv habe ich fast ein Jahr keinen Zugriff auf mein Geld gehabt und stehe am Ende ohne Leistung da.
Quasi ein (zinsloses) Darlehen über 301,40€.
Dem du aber mit dem Vertrag, den du mit IM Germany (oder wem auch immer) bei der Anmeldung abgeschlossen hast, zugestimmt hast. Sprich: Du hast zugestimmt, sofort bei Anmeldung zu zahlen, dass aber IM Germany die Gegenleistung erst später, nämlich am Wettkampftag, erbringen muss. Und ja, du kannst dich beschweren, dass du gar keine andere Möglichkeit hattest. Es hat dich trotzdem keiner gezwungen, den Vertrag abzuschließen. Das war deine freie Entscheidung.

Ansonsten: nicht nur einen Paragraphen aus dem BGB (oder einem anderen Gesetz) picken, sondern auch einfach mal etwas vor und zurück blättern. Die Definition von „Verzug“ ist gar nicht so weit weg von Verzugszinsen (§ 286 BGB).

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 10:32   #859
thenebu
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Dem du aber mit dem Vertrag, den du mit IM Germany (oder wem auch immer) bei der Anmeldung abgeschlossen hast, zugestimmt hast. Sprich: Du hast zugestimmt, sofort bei Anmeldung zu zahlen, dass aber IM Germany die Gegenleistung erst später, nämlich am Wettkampftag, erbringen muss. Und ja, du kannst dich beschweren, dass du gar keine andere Möglichkeit hattest. Es hat dich trotzdem keiner gezwungen, den Vertrag abzuschließen. Das war deine freie Entscheidung.

Ansonsten: nicht nur einen Paragraphen aus dem BGB (oder einem anderen Gesetz) picken, sondern auch einfach mal etwas vor und zurück blättern. Die Definition von „Verzug“ ist gar nicht so weit weg von Verzugszinsen (§ 286 BGB).

M.
Danke. Sehr fundiert!
thenebu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 11:08   #860
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Dem du aber mit dem Vertrag, den du mit IM Germany (oder wem auch immer) bei der Anmeldung abgeschlossen hast, zugestimmt hast. Sprich: Du hast zugestimmt, sofort bei Anmeldung zu zahlen, dass aber IM Germany die Gegenleistung erst später, nämlich am Wettkampftag, erbringen muss. Und ja, du kannst dich beschweren, dass du gar keine andere Möglichkeit hattest. Es hat dich trotzdem keiner gezwungen, den Vertrag abzuschließen. Das war deine freie Entscheidung.

Ansonsten: nicht nur einen Paragraphen aus dem BGB (oder einem anderen Gesetz) picken, sondern auch einfach mal etwas vor und zurück blättern. Die Definition von „Verzug“ ist gar nicht so weit weg von Verzugszinsen (§ 286 BGB).

M.
Das ist ein sehr schwieriges juristisches Thema: erstmal ist es aus wirtschaftlichen Aspekten verständlich, dass der Anbieter das Geld für seine in der Zukunft liegende Dienstleistung frühzeitig sehen will, da er bei vielen Dingen auch in Vorleistungen geht (gehen muss). Aber, und nun kommt das große Aber...

Wenn dann etwas schiefgeht, muss auch zeitnah eine Rückzahlung des (gesamten) vorab gezahlten Betrags stattfinden, da der Kunde schließlich keine Leisung erhält. Der Verlust des Anbieters ist dabei halt unternehmerisches Risiko. Und wir sprechen hier nicht von einer Pandemie bedingten Absage; hier wurde einfach schlecht gearbeitet!

Im Luftfahrtwesen ist dieses Verfahren (sehr weit vorab eine Leistung bezahlen) vielen Leuten auch ein Dorn im Auge, da man im Fall der Fälle seinem Geld lange (sehr lange) hinterherlaufen darf, wenn etwas schiefgeht. Normal müsste es eigentlich so sein, dass man lediglich eine Anzahlung für seinen Platz (ob nun Sitz im Flieger oder Startplatz einer Sportveranstaltung) tätigt, gleichzeitig den Preis sichert und die volle Zahlung erst kurz vor oder nach erbrachter Leistung durch den Anbieter stattfinden sollte.

Da kann man natürlich geteilter Meinung sein und wie ich schon erwähnt habe, hat gerade bei einer Sportveranstaltung der Anbieter seine eigenen Kosten vorab zu tragen, weshalb es verständlich ist, dass er die Kohle zeitnah sehen will.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 11:40   #861
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
https://www.saechsische.de/dresden/s...r-5740542.html

Für den zweiten Versuch noch keine Genehmigung für die Laufstrecke und medizinische Absicherung auch noch nicht sicher???
Das klingt nicht sehr aufbauend. Zudem nach wie vor keine Radstrecke online.

Ich habe ebenfalls um Rückerstattung gebeten, noch einmal mache ich das nicht mit. Der Aufwand für mich ist riesig: Hotel buchen, Auto mieten und Urlaub einreichen, Fahrt von Karlsruhe. Nein, danke. Schade. Ich mag Dresden sehr, vielleicht 2023?

Hätte es eine Umbuchoption auf Rennen für 2023 gegeben hat, hätte ich die gerne angenommen.
Ich war jetzt in Frankfurt am Start. Top organisiert.
Squirrel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 12:14   #862
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von Squirrel Beitrag anzeigen
Das klingt nicht sehr aufbauend. Zudem nach wie vor keine Radstrecke online.

Ich habe ebenfalls um Rückerstattung gebeten, noch einmal mache ich das nicht mit. Der Aufwand für mich ist riesig: Hotel buchen, Auto mieten und Urlaub einreichen, Fahrt von Karlsruhe. Nein, danke. Schade. Ich mag Dresden sehr, vielleicht 2023? Hätte es eine Umbuchoption auf Rennen für 2023 gegeben hat, hätte ich die gerne angenommen.
Kann ich fast 1:1 unterschreiben, P2 auch, ausser 2023. Das kommt natürlich nicht in Frage. Großzügig, wie wir sind, haben wir aber Umbuchung auf Dubai angeboten, Hoffnung habe ich aber nicht.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 12:23   #863
JcDent
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JcDent
 
Registriert seit: 30.06.2022
Beiträge: 40
Stümper

Ich hatte auch gebeten, mich auf 2023 (Kraichgau oder Alcudia) zu verschieben, dass wurde in der Antwort überhauptnicht thematisiert. Dafür habe ich eine völlig kryptische E-Mail als Antwort erhalten.
Schaut da niemand drüber?

JcDent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 13:01   #864
thenebu
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen

Wenn dann etwas schiefgeht, muss auch zeitnah eine Rückzahlung des (gesamten) vorab gezahlten Betrags stattfinden, da der Kunde schließlich keine Leisung erhält.
zeitnah im Sinne von IM ist wohl folgendes:

Zitat:
Sobald wir deinen Rückerstattungsantrag erhalten und akzeptiert haben, wird dein Platz beim IRONMAN 70.3 Dresden 2022 storniert und du verlierst das Recht auf weitere Startplatzummeldungen. Du erhältst die Rückerstattung innerhalb von 3,5 Monaten.
Zudem muss man eine 6-Seitige, im Juristendeutsch geschriebene, Verzichtserklärung unterschreiben.
Nirgends steht klar kommuniziert, ob man auch die active Geführen miterstattet bekommt oder ob man sich hier wieder rumstreiten muss. siehe https://1drv.ms/b/s!ApHMLwmwv904pGJq...8k_mo?e=M0SKGE
thenebu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.