gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktion Türen zu! - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2022, 09:13   #137
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wobei nochmal, die Armen das sind nicht unsere ALG 2 Empfänger, die Armen das sind Menschen in Afrika z.b. die 0.1 to CO2 im Jahr erzeugen und damit über entsprechend wenig Resourcen verfügen und gleichzeitig in sklavenähnlichen Verhältnissen leben.
Das mag so sein und als Grosskopfeter mag man Stellschrauben haben, um dran zu drehn, aber gehörte ich dazu, würde ich auch Gründe sehen, nicht einen Teil meiner Kohle dorthin zu schicken, um haargenau gar nichts zu bewegen damit, sondern sie in den Hälsen dortiger Machthaber, die sich nen Schice um Menschenrechte kümmern und Teil des Problems in Sachen Sklaverei und Ausbeutung sind, zu versenken.
So einfach schwarz-weiss ist die Sache halt leider einfach nicht.
Auch die Kirche hätte ja dank ausreichend finanziellem Spielraum die Möglichkeit, nicht nur Nächstenliebe zu predigen, sondern richtig was zu bewirken.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 09:35   #138
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.414
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...

Wobei nochmal, die Armen das sind nicht unsere ALG 2 Empfänger, die Armen das sind Menschen in Afrika z.b. die 0.1 to CO2 im Jahr erzeugen und damit über entsprechend wenig Resourcen verfügen und gleichzeitig in sklavenähnlichen Verhältnissen leben.
Natürlich gibt es aber auch dort Menschem mit allem erdenklichem Luxus. In einer mir bekannten Bananenrepublik in der westlichen Karibik, gemeinhin als ärmeste Land der westlichen Hemisphäre bekannt, findest du Luxus, den du dir gar nicht vorstellen kannst. Im Fernseh sieht man immer nur hungernde Kinder. Es ist dieser gigantische Gegensatz, der das Problem ist. Das Nichtvorhandensein der Mittelschicht. Zig Millionen an Hurrikan-Spendengeldern, die bei den Ärmsten nie angekommen sind. Politische Führer, die mit dem Westen Geschäfte machen usw. Du schaust in die falsche Richtung, wenn du nach "unten" schaust. "Oben" liegt der Hund begraben. Dort sollte man genauer hinschauen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 09:44   #139
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das mag so sein und als Grosskopfeter mag man Stellschrauben haben, um dran zu drehn, aber gehörte ich dazu, würde ich auch Gründe sehen, nicht einen Teil meiner Kohle dorthin zu schicken, um haargenau gar nichts zu bewegen damit, sondern sie in den Hälsen dortiger Machthaber, die sich nen Schice um Menschenrechte kümmern und Teil des Problems in Sachen Sklaverei und Ausbeutung sind, zu versenken.

Dass das Problem nicht einfach zu lösen ist sollte klar sein.

Es geht auch nicht darum irgendwem Geld zu schicken oder zu spenden, a la ich bin ja so edel und geb dir was ab.

Es geht darum gerechte und faire Bedingungen zu schaffen für alle Menschen auf diese Erde und das zumindest nicht zu verhindern, damit die Menschen sich selbst helfen können und ihren Anteil am weltweiten Einkommen selbst erwirtschaften können.

Das fängt z.b. damit an, dass EU Fischflotten nicht die Fische der Menschen in Afrika weg fischen.
Das fängt damit an, dass man Kaffee oder Kakao aus Kooperativen kauft die ihre Mitglieder fair bezahlen
Das fängt damit an, dass man armen Länder nicht verbietet. ihre Armen zu unterstützen, (sonst gibt es kein Geld mehr von der Weltbank) usw. usw..
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 09:45   #140
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Du schaust in die falsche Richtung, wenn du nach "unten" schaust. "Oben" liegt der Hund begraben. Dort sollte man genauer hinschauen.
Meinst du mit "Du" mich?

Nach Oben schauen hab ich dorch gerade gemacht und natürlich gibt es auch in Afrika und in anderen armen Ländern die Vertreter der Eliten. Das sollte ja wohl keinen wundern.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 09:52   #141
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.414
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...

Das fängt z.b. damit an, dass EU Fischflotten nicht die Fische der Menschen in Afrika weg fischen.
Das fängt damit an, dass man Kaffee oder Kakao aus Kooperativen kauft die ihre Mitglieder fair bezahlen usw. usw..
Völlig legal werden Abkommen geschlossen. Die Preise werden gedrückt, irgendwann lohnt es sich für den Bauern nicht mehr, seine eigenen Produkte herzustellen. Am Weltmarkt (Börse) werden dies Nahrungsmittel gehandelt. Oben stopfen sich die Leute die Taschen voll, unten verrecken sie. Und wir wählen sie.
Längst gibt es gute Konzepte: eine Art neue Kolonialisierung, in dem reiche Länder diese Länder in ihren demokartischen Parlamente direkt mit einbeziehen, teilhaben lassen. Es gibt Menschen auf dieser Erde, die sind so reich, die könnten arme Länder komplett aufkaufen und sanieren.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 10:02   #142
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.414
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Meinst du mit "Du" mich?

Nach Oben schauen hab ich dorch gerade gemacht und natürlich gibt es auch in Afrika und in anderen armen Ländern die Vertreter der Eliten. Das sollte ja wohl keinen wundern.
Ich meinte: wenn du unten etwas ändern willst, musst du nach oben schauen und nicht sagen "Im Vergleich zu Afrika geht es mir doch gut" (auch wenn das stimmt)

(ich denke ich verstehe dich schon richtig, wollte das nur noch mal erwähnen. Forendiskussionen sind manchmal sehr kompliziert )
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 10:24   #143
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich meinte: wenn du unten etwas ändern willst, musst du nach oben schauen und nicht sagen "Im Vergleich zu Afrika geht es mir doch gut" (auch wenn das stimmt)

Für mich heißt dass, dass auch die Mittelschicht in D letzt "was abgeben" muss.


Wobei abgeben heißt für mich letztlich kein schlechteres Leben.

Abgeben heißt für mich:

1. Sinnvolleren Verkehr, also keine 2 to Autos in denen 1 Mensch sitzt. Ich fahre praktisch kein Auto mehr, ich komme aber trotzdem umweltbewusst, hauptsächlich mit Bahn und Fahrrad überal hin wo ich will. Kein Auto zu nutzen ist für mich kein "Abstieg" und wenn Auto (ich bin da gar nicht komplett dagegen) dann entsprechend kleine und sparsame, dazu mehr Fahrgemeinschaften, Ruftaxis usw..

2. In Deutschland möglichst biologische Nahrungsmittel oder eine Landwirtschaft die zumindest auf große Massentierhaltung und Monokulturen und Import von z.b. Soja zur Tierzucht verzichtet. Was im Bezug zu "Abgeben" bedeutet kein Billigfleisch mehr und damit weniger Fleisch. Keine hochverarbeitete Lebensmittel, sonder aus Rohstoffen selbst kochen.
Auch so kleine Sachen wie: Kein Wegwerfkaffeebecher.....

3. Angepassten Wohnraum. Dazu müsste wir auch nicht unbedingt in sehr viel kleineren Wohnungen leben, ausser vielleicht der eine oder andere zurückgebliebene in der 150 qm Familienwohnung/haus.
Es gibt genug Konzepte die auf kleinerem Raum Wohnqualität ermöglichen.


Meiner Meinung nach könnte wir uns mit einem angepassten, weniger resourceninstensiven Leben, hier ein recht angenehmes Leben machen.

Dazu gehört im übrigen auch entsprechende Arbeitszeitverkürzung. Wenn ich keine 40.000 € mehr für ein Auto ausgeben muss, kann ich mir viel Arbeitszeit sparen. Als ein Beispiel.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 10:59   #144
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
... Es gibt Menschen auf dieser Erde, die sind so reich, die könnten arme Länder komplett aufkaufen und sanieren.
Absurd, oder?

Und China saniert, zB Afrika, und schafft ideale Voraussetzungen für "Ihr politisches System", sichert sich im Gegenzug nahezu alle Rechte für die Rohstoffe der Zukunftsproduktion.
Wie will man das Land im Fall der Fälle sanktionieren, welches als Produktionsstandort für ~90% der Warenproduktion der "westlichen" Welt herhält? Hält dann irgendjemand aus der zB europäischen Politik zum Prinzip "Demokratie" (Taiwan) oder lieber zum eigenen Wohlstand?

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...
Volle Unterstützung! Aber die Masse erreichst du damit wahrscheinlich (noch) nicht...
NmpM
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.