gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Layla, oder haben wir alle einen am Kuckkuck - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2022, 10:39   #97
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Weil das Matriachat auf Gewalt und Macht (insbesondere in früheren Zeiten körperliche) beruht.
Neu diese Sichtweise - aber durchaus interessant.

Hast du da eigene Erfahrungen sammeln müssen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 10:47   #98
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.760


Patriachat mein ich natürlich.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 10:47   #99
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Geschlecht ist ungleich Tierart.
Richtig, jedoch auch im Tierreich gibt es im Verhalten und im Aufgabenbereich eine Geschlechtertrennung. Siehe Löwen, wo die Weibchen das Jagen übernehmen während die Männchen sich der Verteidigung des Reviers und des Rudel widmen.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 11:15   #100
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.527
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Gibts denn bei euch keine Pissoires?
Wäre hier auf meiner Arbeitsstelle schon deswegen undenkbar. Weiß nicht ob es jedem/jeder behagt bei pinkelnden Männern vorbei zu gehen um die Toilette zu erreichen.
Es würde aber auch nicht dagegen sprechen, Pissoires auch in Kabinen einzubauen. Dann wäre das auch kein Problem mehr.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 11:31   #101
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Gibts denn bei euch keine Pissoires?
Wäre hier auf meiner Arbeitsstelle schon deswegen undenkbar. Weiß nicht ob es jedem/jeder behagt bei pinkelnden Männern vorbei zu gehen um die Toilette zu erreichen.
https://www.startnext.com/missoir-frauenpissoir

Das fand ich eine geniale Idee. Bei in M und F getrennten Klos ist doch fast immer unsere Warteschlange dreimal so lang wie die der Männer - unzählige Male bin ich kackendreist einfach trotzdem auf das Jungsklo gegangen, einfach nur, um mir mit urge Inkontinenz nicht in die Hose zu machen. Das Pissoir für die Dame wäre doch da eine elegante Lösung.
…um den Bogen zurück zu schlagen zu Layla: was ich bislang zu wenig kritisch beleuchtet finde an diesem Songtext ist die Tatsache, dass er aus der Perspektive des Zuhälters formuliert ist. Diese ist gemäss § 181 StGB illegal und führt in vielen Fällen zur Ausbeutung der jeweiligen Sexarbeiterin. Seltsamerweise habe ich hierzu bisher keine Aufreger vernommen und wollte das hiermit besorgen.
Verwerflich wird Sexarbeit dann, wenn sie unfreiwillig vollzogen wird und/oder dritte sich daran bereichern.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 11:34   #102
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Hier in Schweden gibt es in den meisten Restaurants und Firmen seit Jahren gemischte Toiletten. Pissoires gibt es fast gar nicht. Ich denke, dass sich Männer und Frauen hier setzten beim Pinkeln. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass hier die Verteilung und Stellung Mann/Frau ziemlich gleich verteilt ist. Man sieht hier auffällig viele Frauen in Berufe, welche in Deutschland häufig noch vorzugsweise von Männern dominiert werden. Besonders in den Berufen Transport (Lkw) , führen von Baumaschinen und der Polizeiarbeit Ist es festzustellen. Im medizinischen Bereich würde ich sogar über einen deutlichen Mehranteil bei den Frauen sprechen.

Allerdings gibt es hier darüber keine Debatten. Warum sollte man über Selbstverständlichkeiten auch debattieren müssen.
Gedern ist hier allerdings ein Fremdwort.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 11:52   #103
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.439
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...
Angela Merkel, Katarina die Große, Marie Curie, Queen Victoria, Kleopatra, Jeanne d´Arc, die letzten zwei Königinnen in England, Greta Thunberg, Mutter Teresa, Maria Theresia.
Der Punkt ist wohl eher ein gefährlicher wenn man in einem stark patriachalen System lebt in dem Frauen viele Jahrzehnte und Jahrhunderte nicht dieselben Rechte wie Männer hatten (und immer noch nicht haben).
Durchaus möglich, dass ich an diese Personen dachte, weil sie in der Vergangenheit lebten oder von dieser Männer-Zeit profitierten. Möglicherweise denken zukünftige Personen an ebenso viele Frauen.

Ich arbeite und lehre ich im MINT-Bereich und da fällt mir schon eine Gewichtung in Richtung Jungs/Männer auf. Meines Wissens hatte die Evolution Einfluss auf die Entwicklung der Geschlechter. Auch auf die Intelligenz. So gibt es meines Wissens unter Männern mehr Schwachsinnige, aber ebenso mehr sehr intelligente Menschen.

Ich war mal in einem Theater, da wurden die Männer aufs Korn genommen: es ging darum, dass der Mann letztendlich darauf ausgelegt ist, kurz auf die Steppe zu gehen, ein Tier zu sichten, schnell zu rennen und ein möglichst großes Tier oder viele Tiere zu erlegen. Damit wurde z.B. auch das Verhalten junger Männer erklärt, die am Wochenende in lauten Autos durch die Stadt fahren.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 12:02   #104
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.439
Zitat:
Zitat von fleischistmeingemüse Beitrag anzeigen
Hier in Schweden gibt es in den meisten Restaurants und Firmen seit Jahren gemischte Toiletten. Pissoires gibt es fast gar nicht. Ich denke, dass sich Männer und Frauen hier setzten beim Pinkeln. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass hier die Verteilung und Stellung Mann/Frau ziemlich gleich verteilt ist. Man sieht hier auffällig viele Frauen in Berufe, welche in Deutschland häufig noch vorzugsweise von Männern dominiert werden. Besonders in den Berufen Transport (Lkw) , führen von Baumaschinen und der Polizeiarbeit Ist es festzustellen. Im medizinischen Bereich würde ich sogar über einen deutlichen Mehranteil bei den Frauen sprechen.

Allerdings gibt es hier darüber keine Debatten. Warum sollte man über Selbstverständlichkeiten auch debattieren müssen.
Gedern ist hier allerdings ein Fremdwort.
Meines Wissen gab es in grauer Vorzeit schon Völker, in denen die Frau eine mindestens gleichwertige Stellung hat.
Die Hierarchie hat sich in manchen Ländern zugunsten der Männer verschoben, weil der Mann aufgrund seiner Arbeitskraf Geld verdiente. Geld ist natürlich nicht zur Zahlungsmittel, sondern auch Machtinstrument.
Zielführend ist es natürlich, dass Frauen "ihr eigens gutes Geld" verdienen. Dann würden sich viele Probleme von selbst lösen.
Ich erziehe meine Töchter so, dass sie fähig sind, ihren Mann zum Teufel zu jagen. Meine Mutter wäre das nur bedingt gewesen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.