gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Challenge Roth 2022 - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2022, 09:15   #369
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Ja klar bin ich langsam, das will ich gar nicht bestreiten. Aber sind das Zahlen, die so in etwa hinkommen können oder ist die Wattmessung eher für die Katz?
Sabine wird dir jetzt sagen, mit den Watt musst du mindestens einen 36er Schnit fahren, aber für den Durchschnittsfahrer ist das schon gut und plausibel.
AndrejSchmitt ist offline  
Alt 14.07.2022, 09:15   #370
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 292
Hi Mitsuha,

meine Messung sagt

151W im Schnitt
30,3km/h
178,11km
1389hm Garmin, 1565 Strava
auch auf dem Triathlon Rad, bis auf die Anstiege war ich auf den Auflieger.

bin 1,81m und habe 78kg, in der AK 50-54 M

Lt. Leistungsdiagnostik hätte ich 200W im Schnitt treten können.
War meine erst Langdistanz, in gefühlt flott unterwegs gewesen, aus der 16. Startwelle raus meist nur am Überholen in der 1. Runde oder von den ganz schnellen Jungs und Mädels überrundet. Bin für's erste mal prima durch gekommen.

Gruß
Matthias
hero ist gerade online  
Alt 15.07.2022, 02:30   #371
ToMadoRe
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Ich hätte da mal eine Frage, einfach weil ich noch nicht so ewig in dem Thema "Wattmessung" drin bin...

Letztes Jahr habe ich mir ein Favero Assioma Uno besorgt, weil ich auf dem Rad etwas zielgenauer trainieren wollte. Nun bin ich dieses Jahr eher unerwartet die Staffel in Roth gefahren (daher auch nur acht Wochen zielgerichtet daraufhin trainiert).

Meine Messung sagt
166W im Schnitt
30,5km/h
178,13km
1448hm
Auf einem TT

Bei 1,80m Körpergröße und etwa 71kg Körpergewicht. Im Training habe ich mal 243 FTP ermittelt (ist aber schon etwas her).

Ja klar bin ich langsam, das will ich gar nicht bestreiten. Aber sind das Zahlen, die so in etwa hinkommen können oder ist die Wattmessung eher für die Katz?
Ich hatte 32.5km/h bei 192 W Schnitt. Ebenfalls gemessen mit dem Favero Assioma (allerdings Duo).
Bin 1,91m und 82kg. FTP Test war im Frühjahr bei 275W.

Irgendwie kann ich mit dem Wattmesser allerdings nicht so wirklich was anfangen. Selbst bei 3s Anzeige, flacher Strecke, gleicher Gang und konstanter Trittfrequenz springt die Anzeige ständig +-30W auf und ab. Hab schon öfters kalibrieren versucht. Weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wie man damit auch nur ansatzweise wattgesteuert trainieren können soll.
ToMadoRe ist offline  
Alt 15.07.2022, 07:42   #372
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von ToMadoRe Beitrag anzeigen
Selbst bei 3s Anzeige, flacher Strecke, gleicher Gang und konstanter Trittfrequenz springt die Anzeige ständig +-30W auf und ab. Hab schon öfters kalibrieren versucht. Weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wie man damit auch nur ansatzweise wattgesteuert trainieren können soll.
10s Einstellen und/oder Durchschnittswatt pro Runde funktioniert gut bei mir. Natürlich entsprechend kurze Runden oder ggf. Manuell neue Runde auslösen, wenn es eine heftige Spitze im WK gab.
Antracis ist gerade online  
Alt 15.07.2022, 08:21   #373
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich egal, was sich wer finanziell leistet und was er dann im Umkehrschluß damit sportlich abliefert.

Hauptsache er hat seinen Spaß dabei. Ich gehöre ja auch zu den Materialfetischisten. Aber hey, ich finde so ne Scheibe einfach geil, is mir doch vollkommen Wumpe das bei meiner Radleistung rein aeromäßig nichts dabei rumm kommt


Das Ganze kann man im Prinzip auf viele andere Hobbies oder ins Privatleben übertragen. Nicht jeder Ferrarifahrer ist unbedingt auch ein guter Autofahrer, auch eine 50.000 Euro Automatikuhr zeigt die Zeit nicht genauer an, als ein 10 Euro Quarzwecker, usw…. aber wenn die Leute Spaß dran haben….sollen sie doch machen.

Ich beneide niemanden um irgend etwas Materielles,…im Gegenteil.
Es war schon immer so, dass es reine Materialposer gibt, die immer das beste, meist auch teuerste Material haben, dann aber nicht liefern..war schon zu meinen Windsurfzeiten so.

Mir ist und war es schon immer Wurscht, die Leute haben ja auch Spaß...und wenn Sie dann zur Siegerehrung den 15 Teurohobel direkt vorne an den Tisch stellen, daneben sitzen um zuzuschauen, naja, ich würde das niemals tun, aber die Kerle fühlen sich wohl dabei, sonst würden sies ja nicht machen.

Das mit dem Gewicht und Aerohelm: Ich bin am Sonntag auf ner Sprintdistanz gestartet, mit Aerohelm und Bauch, in der Wechselzone hat mich dann mein Radnachbar indirekt auf mein Bike und Aerohelm und Figur angesprochen...natürlich als Witz gedacht, aber sicherlich schon ein wenig drüber stehend...finde sowas immer Schade....
 
Alt 15.07.2022, 10:21   #374
Exillomster
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.06.2022
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Es war schon immer so, dass es reine Materialposer gibt, die immer das beste, meist auch teuerste Material haben, dann aber nicht liefern..war schon zu meinen Windsurfzeiten so.

Mir ist und war es schon immer Wurscht, die Leute haben ja auch Spaß...und wenn Sie dann zur Siegerehrung den 15 Teurohobel direkt vorne an den Tisch stellen, daneben sitzen um zuzuschauen, naja, ich würde das niemals tun, aber die Kerle fühlen sich wohl dabei, sonst würden sies ja nicht machen.

Das mit dem Gewicht und Aerohelm: Ich bin am Sonntag auf ner Sprintdistanz gestartet, mit Aerohelm und Bauch, in der Wechselzone hat mich dann mein Radnachbar indirekt auf mein Bike und Aerohelm und Figur angesprochen...natürlich als Witz gedacht, aber sicherlich schon ein wenig drüber stehend...finde sowas immer Schade....
Ist ja auch immer nur ne Momentaufnahme. Ich hatte mir mein Material gekauft als ich viel trainiert hatte und wenn ich jetzt mit 25kg mehr einen Sprint mache, kaufe ich mir doch kein neues Rad nur weil ich für mein altes zu dick aussehe.
Exillomster ist offline  
Alt 15.07.2022, 21:37   #375
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Es war schon immer so, dass es reine Materialposer gibt, die immer das beste, meist auch teuerste Material haben, dann aber nicht liefern..war schon zu meinen Windsurfzeiten so.
Ist dann billiges Material haben und nicht liefern besser ?
Antracis ist gerade online  
Alt 15.07.2022, 22:00   #376
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
10s Einstellen und/oder Durchschnittswatt pro Runde funktioniert gut bei mir. Natürlich entsprechend kurze Runden oder ggf. Manuell neue Runde auslösen, wenn es eine heftige Spitze im WK gab.
Ich bin kein Fan von den 10s. Gerade wenn man kein/wenig Gefühl hat, verschleiert man das Problem. Die 10s sind ein langes Intervall "ohne Feedback". Da kann man schon paar Tritte machen, die auf 180km dann aufsummiert Körner kosten, sprich zu ungleichmäßig fahren. Ich würde im Training das gleichmäßige Fahren verstärkt üben, mir die 3s anzeigen lassen und im Wettkampf dann zB Mal die Rundentaste drücken, wenn ein signifikanter, neuer Abschnitt kommt, wie schon angemerkt wurde. Dabei aber die Gesamtleistung nie aus den Augen verlieren, wenn man mehrere Abschnitte rausstoppt.
ritzelfitzel ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.