gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frederic Funk alias FreFu - Seite 106 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2022, 22:41   #841
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Esy geht übrigens um diese Einheit:

https://www.strava.com/activities/7350499758/laps

Start = Ziel, also auch kein Vorteil von Wind etc.

Das ist schon krass. Für das tempo brauche ich schon extremen Rückenwind
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 23:36   #842
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Erscheint mir extrem wenig Leistung für die Geschwindigkeit.

-Der Unterschied von FreFus 49.3 zu Sabines 40.8 macht Faktor 1.208
-Das macht einen Faktor von 1.764 für die Leistung (3. Potenz weil Luftwiderstand mit 2. Potenz, aber bei mehr Geschwindigkeit braucht man kürzer und Leistung ist Arbeit pro Zeit!)
-1.764 * 220 Watt von Sabine = 388 Watt

40 Watt Unterschied bei der sehr guten Position von Sabine - da passt irgendwas in den Daten nicht imho

Super-Wegen obiger Ausführung braucht man für die doppelte Geschwindigkeit auch nicht die 4 fache, sondern die 8 fache Leistung-pimpf
Deine Rechnung basiert auf der Annahme, dass 100% der Leistung für die Überwindung des Luftwiderstands verwendet wird. Ist aber nicht so, da keiner von den beiden fliegen kann.
Insofern liegt der Unterschied auch nicht bei 40 W, sondern vielleicht noch bei 20-30 W und das halte ich dann in diesem Geschwindigkeitsbereich (!) durchaus für realistisch, wenn man bedenkt, dass FreFu kleiner ist und mit maßangefertigtem und im Windkanal getestetem Zeugs rumfährt.

Starke Einheit auf jeden Fall!
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 14:29   #843
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
wäre es ein Festival, wäre das wohl "headliner"

https://www.challenge-family.com/new...te-contacts_01
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 23:41   #844
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Challenge Walchsee | Race Recap

Frederik Funk berichtet wie er Sam Long eine Lektion erteilt hat: CHALLENGE WALCHSEE | RACE RECAP

Die Ereignisse waren nicht dramatisch, Sam Long hat sich etwas dämlich angestellt und eine Zeitstrafe kassiert, aber niemand hat einen Zahn verloren.

Frederic hat einen Gast zur Nachbereitung des Rennens eingeladen. Ich korrigiere: Er hat einen Gast. Punkt. Es ist auch denkbar, dass das der Hausherr ist, der nach dem Rechten sieht.


Bildinhalt: Challenge Walchsee gewonnen? Who cares? Hier bist du nur Statist.

Frederic erzählt gegen Ende des Videos, dass er sich beim Laufen noch verbessern muss, dass aber sein derzeitiges Potenzial vermutlich von einigen Kollegen unterschätzt wird. Er teilt es sich halt so ein, dass er selten hart laufen muss, weil es für ihn lohnender ist, auf dem Rad mehr Druck zu machen, wo er Vorteile hat und seine Konkurrenten in Zugzwang bringen kann, die sich ansonsten im Peloton zurücklehnen und hinterher ausgeruht ihre Laufstärke ausspielen.
____________

Etwas off-topic nun meine Manöverkritik zum Video, to whom it may concern: Die Bilder am Anfang sind toll, sein Bericht ist nicht uninteressant, aber mit 35 Minuten sehr lang. Man muss schon ziemlich motiviert sein, um sich das komplett anzuschauen. Stattdessen vielleicht eine kurze Liste von Stichpunkten als roter Faden, diese kompakt vorgetragen, im Nachgang noch ein wenig geschnitten, die Rennszenen überwiegend mit Voice-Over statt Musik unterlegt, und wir kommen bei 15 bis 20 Minuten raus, was eine erträgliche Länge für einen Rennbericht ist.

Das nur als Anregung, es steht natürlich jedem frei, seine Videos so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Aber letztendlich will er vielleicht auch die Leute bei der Stange halten und dann hilft es, wenn die Länge nicht episch wird. Es kostet natürlich Mühe, sich kurz zu fassen, aber einen Tod muss man sterben.

Für die Deutschsprachigen ist es zwar doof, dass er seine Videos auf Englisch verbreitet, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei den Zugriffszahlen ca. Faktor 50 ausmacht. Außerdem übt es, was kein Fehler sein kann, wenn er später mal als Chef der PTO die Challenge-Serie übernehmen will.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 20:21   #845
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Fred ist seit 30 Tagen in der Höhe in den USA , bin sehr gespannt wie es sich bei der 70.3 WM auszahlen wird.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 20:53   #846
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Ich dachte, die Erkenntnis 2021 sei gewesen, zu kurzfristig nach der Sierra Nevada an den Challenge Gran Canaria gefahren zu sein. Da sollte eine gewisse Zeit dazwischen sein.

Darum wunderte ich mich ziemlich stark, dass er so kurz vor der WM immer noch in Park City ist.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 20:57   #847
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ich dachte, die Erkenntnis 2021 sei gewesen, zu kurzfristig nach der Sierra Nevada an den Challenge Gran Canaria gefahren zu sein. Da sollte eine gewisse Zeit dazwischen sein.

Darum wunderte ich mich ziemlich stark, dass er so kurz vor der WM immer noch in Park City ist.
Ich glaube eher, dass es daran lag das es sein erstes Höhentrainingslager war. Wenn ich mich recht erinnere hat er heuer einen Wettkampf nach einem Höhen TL gemacht der gut gelaufen ist. Kann mich jemand korrigieren, falls ich damit falsch liege?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 21:04   #848
_Andy_
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2019
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, dass es daran lag das es sein erstes Höhentrainingslager war. Wenn ich mich recht erinnere hat er heuer einen Wettkampf nach einem Höhen TL gemacht der gut gelaufen ist. Kann mich jemand korrigieren, falls ich damit falsch liege?
Müsste vor den Canadian Open gewesen sein.
_Andy_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.