gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Genauigkeit Handgelenkpuls - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2022, 11:45   #25
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Die Apple Watch funktioniert sehr zuverlässig.

In Sachen Garmin ist es bei mir so wie andere schon geschrieben haben:
Funktioniert grundsätzlich aber Brustgurt ist wesentlich genauer.

Gut ist allerdings, dass ab 945 auch im Wasser der Puls am Handgelenk gemessen wird.
Schlecht dabei ist, dass die Werte teilweise nicht nachzuvollziehen sind.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 12:16   #26
redeagle
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
ich meine mich zu erinnern, dass die Uhren ziemlich straff auf der Haut sitzen sollen, vielleicht macht auch das den Unterschied.
Bei mir ist es auch egal wie fest die Uhr ist.
Auch wenn die absolute Zahl ja Wurscht ist, sagt mir runalyze bei einem Training mit Handgelenksmessung, dass mein VO2max um 10 Punkte gesunken ist.
Da gehts dann um das Verhältnis Speed zu Puls, und der wird halt dann immer zu hoch mit komischen Sprüngen angezeigt.
redeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 14:18   #27
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Als Anstoßer des Threads bedanke ich mich für die vielen Antworten. Ich denke die Tendenz ist klar. Ein System dass zwar bei einigen gut funktioniert, bei anderen aber nicht, bei wieder anderen nur so halb bei Sonnenschein und Rückenwind, kann nicht mit einem EKG genauen System konkurrieren.

EKG, das issn schlechter Witz bei Sport-Uhren und Wearables wie Apple. Klar, es gibt mit Apple eine EKG-APP, mit Zertifikat. Aber die Uhr selbst ist nicht zertifiziert.
Und wenn ein Apple User die App nutzt steht da :

"..So erzielst du die besten Ergebnisse

Leg deinen Arm während der Aufzeichnung auf einen Tisch oder in deinen Schoß. Entspanne dich, und bewege dich so wenig wie möglich.
Stell sicher, dass deine Apple Watch nicht zu locker am Handgelenk sitzt. Das Armband sollte fest sitzen, und die Rückseite der Apple Watch muss dein Handgelenk berühren.
Stelle sicher, dass dein Handgelenk und die Apple Watch sauber und trocken sind.
Vergewissere dich, dass du die Apple Watch an dem Handgelenk trägst, das du in der Apple Watch-App ausgewählt hast. Du kannst dies überprüfen, indem du die Apple Watch-App öffnest, auf den Tab "Meine Uhr" tippst und dann "Allgemein" > "Uhrausrichtung" wählst.
Halte dich nicht in der Nähe von Elektrogeräten auf, die an eine Steckdose angeschlossen sind, um elektrische Störungen zu vermeiden.
.."

Also nicht bewegen, schwitzen, tight ziehen! Muss ich noch mehr schreiben, oder kann man sich das für alle anderen HF am Handgelenk-Genauigkeiten ableiten?

VG
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 14:38   #28
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Ich habe mir vor einem Jahr (nach der OP) ein Coros Pace 2 zugelegt, um eine gewisse Pulskontrolle beim langsamen Aufbau zu haben. Meine Erfahrungen damit:
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Messung am Handgelenk ist in der Regel träger. ...
Ich habe auch den Eindruck, daß Pulsänderungen relativ spät an der Uhr ankommen - der Vergleich ist aber nur mit dem Suunto T6, den ich bis vor 2 Jahren hatte. Beim Schwimmen zeigt er an sich Pulswerte an, aber die erscheinen nicht immer plausibel; z.T. ist auch nach intensiven Bahnen nur 90 in der Anzeige, was nicht zum Gefühl passt; andere Trainingstage sind wiederum höchst plausibel. Kann damit zusammenhängen, wie eng die Uhr sitzt.
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Wenn es aber Ausreißer gibt, dann sind die echt astronomisch. Woher diese Werte dann kommen sollen ist echt ein Rätsel und kann ich nicht nachvollziehen. Zum Teil springt der Puls dann bei einem GA1 Lauf von 70 auf 190 - bleibt dann zwischen 180 und 190. Wenn ich die Uhr pausiere, gehts manchmal wieder runter... Also eher eine Lotterie.
Das ist, was mich am meisten nervt. Ich dachte, es könnte eine Macke der Uhr sein, da es aber relativ selten auftritt, habe ich mich noch nicht bei Coros gemeldet; anscheinend gibt es das Phänomen aber auch bei anderen. Die Werte springen bevorzugt am Anfang von Radfahrten hoch, besonders wenn es etwas kühler ist. Es kam aber auch scho bei gemütlichen Almwanderungen vor (Anzeige 175, selbst gezählt 98, da kann man direkt verifizieren). Die Anzeige bleibt dann auch oft bei den hohen Werten, auch wenn ich anhalte - bis ich die Uhr abschnalle, warte bis er den Puls verliert, und wieder anschnalle; dann stimmt der Wert wieder. Gelegentlich kehrt der Wert auch von alleine zurück, nach 1 - 2 Minuten (sehe ich z.T nur in der Auswertung). Ich frage mich, ob sowas z.B. durch (harmlose, bei mir immer mal vorkommende) Extrasystolen ausgelöst werden kann - aber wieso kehrt der Wert danach nicht zurück?

Für Trainingssteuerung definitiv nicht ideal. Wenn man die Uhr, wie ich, vor allem als Statistik und grobe Richtwert-Erfassung nutzt, kann man damit leben.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 15:11   #29
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die Apple Watch funktioniert sehr zuverlässig.

In Sachen Garmin ist es bei mir so wie andere schon geschrieben haben:
Funktioniert grundsätzlich aber Brustgurt ist wesentlich genauer.

Gut ist allerdings, dass ab 945 auch im Wasser der Puls am Handgelenk gemessen wird.
Schlecht dabei ist, dass die Werte teilweise nicht nachzuvollziehen sind.
Meine 945 misst im Wasser die Werte ziemlich genau (zumindest sehr plausibel)
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.