gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Langstreckenschwimmen: Fenix 5 vs. FR 935 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2018, 16:29   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Bei der normalen fenix 5 geht die Pulsmessung aus beim schwimmen. Puls gibt's nur über Gurt und Echtzeitwerte damit ausgeschlossen. Es werden erst beim speichern die Daten vom Gurt an die Uhr gesendet.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 16:29   #10
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
@ Mirko
Danke für die Einschätzung, das hört sich zumindest schon mal gut an.

@Trillerpfeife
Du bringst mich da auf die Idee, dass ich auch einfach mal zusätzliches Gewicht an meine Swim packen könnte, das gibt dann evtl. schon einen guten Eindruck.

@Steppison
Die neuen 5+ sind für mich nicht interessant, die zusätzlichen Features spielen für mich keine Rolle und nur für etwas besseres GPS 300 Euro mehr bezahlen bringt's nicht wirklich. Galileo gibt's ja angeblich auch gerade per Firmware-Update für die "normalen" 5er.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 19:47   #11
klaustopher
 
Beiträge: n/a
Mit dem nächsten Update rüstet Garmin auch GPS+GALILEO bei den Fenix 5 (ohne +) Uhren nach:

Zitat:
Changes made from version 9.20 to 9.53:

Added GPS + GALILEO support (Activity Settings > GPS). (Requires GPS version 2.20)
Added abnormal heart rate alerts. Enable these in Heart Rate widget > Heart Rate options > Abnormal HR alert. An abnormal heart rate will be detected if your heart rate exceeds the entered threshold for an extended period of time while sedentary.
Fixed a bug causing Cadence values to be 'stuck' when not pedaling instead of returning to 0.
Fixed a crash seen when viewing SwimRun activities.
Fixed a crash sometimes encountered when selecting apps.
Fixed a bug causing some activities performed on multiple devices to be double-counted when viewing Training Load on Physio TrueUp devices.
Fixed a bug that could cause normal activities to be 'rated' like Garmin Coach workouts and appear when viewing the Garmin Coach widget.
Fixed a bug that could prevent the Fenix 5X from progressing past the initial screen when booting after a software update.

https://www8.garmin.com/support/down...s.jsp?id=11665
Voraussetzung ist ein GPS Sensor mit der Version 2.20. Meine letztes Jahr gekaufte hat GPS Version 4.4.0. Also so "angeblich" ist das nicht

Wenn man Beta-Versionen nicht scheut, dann könnte man es auch jetzt schon installieren
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 20:18   #12
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Die Fenix 5 soll ja etwas schlechtere GPS-Leistungen als die 935 haben, macht sich das irgendwie im Freiwasser bemerkbar? Generell ist GPS im Freiwasser ja immer etwas problematisch, aber gibt es hier evtl. noch Unterschiede?
Laut DCRainmaker gibt es hinsichtlich der Genauigkeit im Freiwasser bei den neuesten GPS-Uhren (hier im Beispiel die Fenix5+ und die Suunto 9) leider keine Fortschritte, sondern eher das Gegenteil. Als Referenz nutzte er eine FR935, die er in einer Schwimmboje hinter sich herzog.
Zitat:
Zitat von DCRainmaker
DC Rainmaker
July 1, 2018 at 5:16 am #272

Yeah, unfortunately I doubt the market is big enough.What’s odd to me is that while OW swimming GPS was never the most perfect thing on earth for any vendor, both Garmin and Suunto did well enough that I’d usually consider it a ‘roughly accurate’ representation of where I swam. Shruggable, but good enough for Strava (which is really all it’s useful for).

But with the Spartan series, Suunto lost the OW swim accuracy lead they’d had (I’d used to look at the Ambit tracks as the best OW swim tracks out there). Garmin was of course first to do OW swim tracks years ago, and had steadily improved over time, again, to the point where it was a ‘known OK’. Not spectacular, but usually OK with some basic tips (like starting with the watch above the water for a few seconds, and doing the same at the end).

But Friday’s swim was such a disaster in so many ways for both units. They failed to properly track where I was going on a map (both, horribly, F5+ worse), failed to track distance while I was actively swimming (F5+), failed to stop counting distance when I stopped (both), and failed to start/end in anymore remotely near the space spot (S9).

I know, still gotta edit the video…
Reply
DC Rainmaker
July 2, 2018 at 4:07 pm #273

For those following along at home, finally got that video uploaded about the swim fiasco: link to https://youtu.be/eF_KMeKB708
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 10:59   #13
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Hallo,
GPS - Uhren dürften fürs Freiwasserschwimmen völlig "für die Füße" sein.
Da man Uhren in der Regel am Handgelenk trägt, ich dazu noch am linken und zu 90% nach rechts atme, ist die Uhr die meiste Zeit im Wasser.
Uhr im Wasser = kein GPS - Signal.
Der Tipp mit der Uhr unter der Badekappe ist ja schon weiter oben aufgeführt.
Aber macht Uhren wie die Fenix 5+ gut fest, damit ihr nicht 1.000 Euronen im Meer versenkt.
Für einen Tria - Wettkampf, wo es auch mal eine Keilerei an der Boje gibt, bestimmt keine Option.

Ich hatte mir die Fenix gerade dazu gekauft, um die Entfernung im Freiwasser zu messen.
Vorher hatte ich eine Swimovate mit Freiwassermodus.
Die kalibriert man mit seinen Schwimmzügen auf einer vorher ausgemessenen Strecke.
Da ich aber nie gleich große Schwimmzüge hinbekomme, bekomme ich noch größere Ablagen als wenn ich einfach meine Durchschnittszeit nehme und hochrechene.
Fürs Pool - Schwimmen ist sie aber klasse und kostet ungefähr 15% der Fenix 5.
Ohne Freiwassermodus sogar ab 60€.

Das Ergebnis der Fenix könnt ihr euch selbst anschauen, da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte.
Im Anhang der Schwimmkurs vom IM Barcelona.
Der sollte annähernd 3,8km lang sein und eine L - Form haben.
Meine GPS - Uhr hat 1130m errechnet.
Und ein L sieht auch anders aus.

Fazit: Die Schwimmzeit hätte ich mit meiner 20€ Stoppuhr am Handgelenk auch messen können.

MfG, Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FenixSwim1.jpg (34,3 KB, 124x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 12:31   #14
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Hallo Otscho,
ich nehme an Freiwasserwettkämpfen bis zu 10km teil und besitze die 920xt. Das Gewicht derer störte mich noch nie, die GPS-Genauigkeit ist voll ok. Eine sehr gute Freundin schwimmt häufig die gleichen Wettkämpfe und hat die 935xt. Die Abweichungen beider Uhren sind zur vorgegebenen Streckenlänge und untereinander stets zu vernachlässigen. Meist stellt es auch den Veranstalter vor die Herausforderung, die Bojen exakt zu setzen. Wird ja auch per GPS oft gemacht.

Beispiele:
Hallstatt Schwimmmarathon 10km. Meine Uhr hatte 10275m
Fuschlseecrossing 4,2km. Uhr: 4076m
Chiemsee Langstreckenschwimmen 4,5km. Uhr: 4475m

Eklatante Abweichungen gab es nur beim Simssee Schwimmen, da es dort durch ein Unwetter die Bojen versetzte....
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 13:32   #15
ralfausc
 
Beiträge: n/a
@triconer
erst mal danke für deinen Beitrag.
Der hat mir zu denken gegeben.
Hab mir die letzten Aktivitäten rausgesucht und einiges gefunden, was gar nicht so passen will.

Ich hatte bei einer gestrigen Familien Wanderung mal die Fenix und die Runtastic auf dem Handy mitlaufen lassen.
Es gab eine 1km Differenz bei 6,24 km Runtastic und 7,33km Fenix.
Ich habe das auch gelegentlich bei Läufen so gemacht.
Da lag der Fehler eindeutig bei der Fenix.
Habe noch ein Bild angehängt einer Laufstrecke am Strand.
Da hat das GPS der Fenix mindestens 4 Messpunkte ins Mittelmeer gesetzt. (siehe Foto)
Übers Wasser laufen kann ICH nun wirklich nicht !
Die Radstrecke von Barcelona war mit 177,... km angegeben.
Die Fenix hat 181,... angezeigt.
Ich hoffe nicht, Sender / Epfänger meines neuen Spielzeugs sind ihren Herausforderungen nicht gewachsen.

Ich werde das mal genauer beobachten.
Gegebenfalls noch mit meinem alten Garmin GPS vergleichen.

Da hab ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt.

MfG, Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FenixRun1.jpg (30,4 KB, 106x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 13:35   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
ich habe eine 735 gehabt, welche wirklich absolut genau gemessen hat, auch im Freiwasser.
Jetzt hab ich eine 935, mit der war ich nur Radeln und Laufen bis jetzt, im Vergleich zum Edge 520 stimmen aber die Werte überein.
Ergebnisse vom Schwimmen im Freiwasser erst wieder nächstes Jahr im Mai/Juni....
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.