gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zeit oder Distanz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2019, 11:48   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich setze in meinen (selbst erstellten) Trainingsplänen auch in erster Linie auf die Zeit. Dann spielen einige andere Steuerungsgrößen eine Rolle, zum Beispiel trainiere ich immer noch ganz altmodisch nach Herzfrequenz.

Die Distanz spielt in meinem Trainingsplan eine komplett untergeordnete Rolle. Sowohl beim Laufen (ich trainiere viel auf hügeligen Waldwegen) als auch beim Radfahren (ich trainiere viel im windanfälligen Donau-Tal) ist die Distanz für mich nur wenig aussagekräftig.

Das hindert mich aber natürlich nicht daran, in meinen Trainingstagebüchern auch die Distanzen aufzuschreiben und dann mit pro Woche/Monat/Jahr absolvierten Kilometern anzugeben .
Hatte gerade überlegt hier zu schreiben, aber du kamst mir zuvor. Ich möchte mich gerne anschließen! Genau so mache ich das auch!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:56   #10
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich denke, hier kann man keine pauschale Antwort geben. Dafür gibt es zu viele Eventualitäten. Zuerst muss man unterscheiden, für welche der Teildisziplinen eine Trainingseinheit konzipiert ist. Dazu kommen dann noch weitere Faktoren wie Freiwasser oder Becken, Profil der Rad-/Laufstrecke usw.

Dann kommt mMn noch dazu, ob ich als Sportler meinen Trainer persönlich kenne und regelmäßig treffe oder einen der unzähligen unpersönlichen Pläne aus dem Netz als Grundlage habe.

Wenn ich einem meiner Sportler eine lange GA1-Laufeinheit auf den Plan schreibe, dann kenne ich die entsprechenden Pulswerte und das dazu gelaufene Tempo. Im Plan würde dann etwa das Folgende stehen: Zwei Stunden GA1-Lauf über 24km, Tempo 5:00, Pulsbereich 150-160. Dies würde aber dann nur gut passen, wenn die vorgesehene Strecke flach wäre. In hügeligem Gelände würde dann nur die Zeit (zwei Stunden) und der Pulsbereich stehen.

Wenn man dagegen einen Plan aus einem Buch oder dem Netz als Grundlage nimmt, dann steht da meist nur: zwei Stunden GA1-Lauf. Die Einheit muss ja dann auch auf viele unterschiedliche Athleten passen. Und das kostet dann oftmals richtig Geld...
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:04   #11
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von TriAdrenalin Beitrag anzeigen
Du kommst automatisch auf Distanzen, wenn Du regelmäßig im GA 1 Bereich trainierst. Wenn Du ins Training einsteigst, schaffst Du vielleicht 85 Kilometer in 3 h, einen Monat später sind es 95 Kilometer in derselben Zeit. Irgendwelche Durchschnittsgeschwindigkeiten sind in der Tat völlig irrelevant,weil viele unterschiedliche Faktoren (Wind, Wetter, Streckenprofil, etc.) diese beeinflussen und somit kaum Aussagekraft mehr haben.
Ich frage mal nach, weil ich das nicht verstehe.
Gerade weil so viele andere Faktoren eine Rolle spielen steht die Frage nach Zeit oder Distanz.
Bei sehr windigen Wetterlagen sind 90 km völlig anders und brauchen eine andere Zeit (GA1) als 3 Stunden im Wind zu fahren (GA1).
Übrigens: Respekt, 95 km in 3 Stunden GA1, das könnte ich auch gern...
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:16   #12
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich denke, hier kann man keine pauschale Antwort geben....

Wenn man dagegen einen Plan aus einem Buch oder dem Netz als Grundlage nimmt, dann steht da meist nur: zwei Stunden GA1-Lauf. Die Einheit muss ja dann auch auf viele unterschiedliche Athleten passen. Und das kostet dann oftmals richtig Geld...
Und genau darauf bezog sich meine Frage.
Allgemein ist die Antwort einfach, konkret wird es ein wenig differenzierter.
Ich denke, es wird wesentlich auf die gegebenen Anspruchs- und Leistungsbereiche ankommen in denen sich diese Frage stellt... und zu beantworten ist.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:26   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
die idee hinter allen vorgaben ist ja, einen bestimmten umfang in einer bestimmten intensität zu absolvieren. die gefahr bei kilometervorgaben ist, dass der athlet nicht im vorgegebenen intensitätsbereich trainiert, sondern zu schnell, um schneller fertig zu werden. bei einer zeitvorgabe entfällt dieser anreiz. es wird also unter umständen genauer trainiert.
kennt doch jeder aus trainingslagern. wenn du sagst "100km" und auch noch mehrere gruppen losschickst, wird n zeitfahren draus, wer zuerst oder mit welchem vorsprung wieder da ist. sagst du "3 stunden" fahren alle deutlich ruhiger.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:26   #14
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Schwimmen - Pace / 100m
Radfahren - Zeit / Watt
Laufen- Pace / KM bzw auf der Bahn Zeit des jew. Intervalls
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:44   #15
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Und genau darauf bezog sich meine Frage.
Allgemein ist die Antwort einfach, konkret wird es ein wenig differenzierter.
Ich denke, es wird wesentlich auf die gegebenen Anspruchs- und Leistungsbereiche ankommen in denen sich diese Frage stellt... und zu beantworten ist.
Ich denke, es kommt in erster Linie darauf an, ob der Trainer oder Trainingsplanersteller seriös ist und den betreuten Sportler ernst nimmt. Für mich spielt es keine Rolle, ob jemand Anfänger oder Leitungssportler ist. Jeder bekommt die notwendige Aufmerksamkeit. Und Anfänger brauchen oft mehr Aufmerksamkeit, weil einfach viel mehr Fragen auftauchen.

Manchmal kommt es aber auch auf den Sportler an. Es gibt Sportler, die müssen die Trainingseinheiten bis ins Detail beschrieben haben, und andere, denen ein Satz wie "zwei Stunden GA1" reicht.

Ich würde grundsätzlich sagen, dass es auf den Sportler ankommt, wie ich die geplanten Trainingseinheiten im Trainingsplan beschreibe.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 14:13   #16
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Ich frage mal nach, weil ich das nicht verstehe.
Gerade weil so viele andere Faktoren eine Rolle spielen steht die Frage nach Zeit oder Distanz.
Bei sehr windigen Wetterlagen sind 90 km völlig anders und brauchen eine andere Zeit (GA1) als 3 Stunden im Wind zu fahren (GA1).
Übrigens: Respekt, 95 km in 3 Stunden GA1, das könnte ich auch gern...

Eben, das sage ich ja. Mit Zeitvorgaben lässt sich punktgenau trainieren.

Wenn im Trainingsplan 3h GA1 Training steht, fahre ich 3 Stunden in meinem Trainingsbereich. Punkt. Es ist egal, ob es windig oder bergig oder was auch immer ist. Ich passe meine Geschwindigkeit konsequent dem Profil, Wetter, Tagesform etc. an

Wenn ich 90 KM GA1 im Plan habe, weiss ich nicht, wie lange ich brauche, wenn ich im Trainingsbereich bleiben möchte.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.