gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sturz mit Cervelo P3 + Reparatur - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2016, 15:09   #1
Eloxiert
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 70
Lächeln Sturz mit Cervelo P3 + Reparatur

Hallo, ich habe mich mit den Folgen o.a. Sturzes herumgeschlagen und dabei viel gelernt. Das soll nicht verloren gehen.
Sturz: auf asphaltiertem Feldweg auf den Grasrand geraten, wollte zurück und bums.
Kratzer li+re an den Bremsen, linker DI2 Schalter am Auflieger abgerissen, Lenker bzw Bremse jetzt frei drehbar, die Bremse konnte dadurch am Rahmen (Ecke) anschlagen. (vorher war der Lenkausschlag begrenzt) . Minimaler Personenschaden.
#
Cervelo Händler ersetzte den abgerissenen Schalter, Gerüttel am Lenker : Fühlt sich fest an, sicheres kann man nicht sagen, Lenkausschlag-Begrenzung ist nicht so wichtig, dann war zunächst Sendepause.
Indirekte Kommunikation mit Cervelo Deutschland: Aussagen schwierig zu machen.
#
Das Rad war flammneu, also mußte die Sache geklärt werden, dann mußte ich auch alles selber machen, da ich kein Zutrauen mehr zu den "Profis" hatte.
Lenkausschlagbegrenzung = total wichtig, denn jedesmal, wenn die Bremse nur leicht an den Rahmen kam, verstellte sie sich, schliff und musste manuell gerichtet werden. Zwr möglich aber beim Wechsel(zone) im Wettkampf unhaltbarer Zustand.
#
Vorgehen: Gabel ausbauen, mit einer kleinen Endoskop-kamera durch die Elektroabdeckung den Rahmenkopf kontrollieren. Dabei sieht man das obere Ende eines kleinen Alustiftes (genau 4 mm) in der Mitte. Beim Sturz war der untere Teil (Sollbruckstelle) abgerissen. diesen Alu-rest mit einen starren Dorn (zB 2-3 mm) gut 22cm lang von oben vorsichtig herausklopfen. Aus dem Baumarkt 4mm Alustange besorgen, auf etwa die doppelte Länge des Alu-Restes abschneiden, Enden leicht abrunden, Pattex daran und von unten eindrücken. Warten, Gabel wieder einbauen.
Ergebnis : wie neu, keine Bremsverstellung.
#
Sicherheitsvorgehen: mit nettem Rad oder Tria-begeisterten Arzt sprechen.
Lenker ausbauen, Gabel ausbauen, Räder ausbauen.
Die zu prüfenden Einzelteile mit 40KVröntgen. Falls der Arzt auch Chirurg oder Orthopäde ist, kann er die Bilder beurteilen. im Zweifelsfall muss dasselbe Bild von einem nicht gestürzten Neuteil zum Vergleich gemacht werden.
Bilder sind toll geworden und interessant anzuschauen.
#
Alle Teile zusätzlich mit Auge + manuell sorgfältig geprüft.
Ergebnis: Alles heil, kein Rahmenneukauf sicherheitshalber.
#
Belohnung: später 2. Platz AK
Eloxiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 15:41   #2
Stefan
 
Beiträge: n/a
Die Beurteilung meines Fahrrades würde ich nicht meinem Orthopäden überlassen (ausser HaFu wäre mein O.).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 16:10   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Eloxiert Beitrag anzeigen
Lenkausschlagbegrenzung = total wichtig
Lese hier erstmals, dass es das gibt und frage mich, wie ich über 40 Jahre ohne sowas Rad fahren konnte.

(Bei den meisten meiner Räder ergibt sich eine Begrenzung von selbst durch Brems- und Schaltzüge.)
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 16:12   #4
Eloxiert
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 70
Klar, du hast keine Aeroform des Rahmenkopfes, ich stelle noch ein Foto ein.
Eloxiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 23:48   #5
Eloxiert
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 70
Hier die Photos

Zum Thema Ortopäde oder ähnlich:
Wenn man die Ahnungslosigkeit der Fachleute und das hilflose händische Rütteln an gabel und Lenker noch nicht miterlebt, dann weiß man, was ein gutes Röntgenbild bietet. Für die noch weitaus wertvolleren Knochen funktioniert das ja auch so.
Bild cervelo zeigt einen Markierungsstift (da wo das Alu reinkommt)
Bild Bremse zeigt die wieder funktionierende Einschränkung durch die Begrenzung.
beide Bilder zeigen die minimalen Lackschäden am Rahmenkopf unten.
#
Aber Ihr habt recht : besser man kann so fahren, dass man nicht stürzt.
Hier jetzt die Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cervelo (2).JPG (54,2 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg MoveloBremse (1).JPG (47,7 KB, 183x aufgerufen)

Geändert von Eloxiert (15.07.2016 um 14:37 Uhr). Grund: Photos
Eloxiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 00:47   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Bilder seh ich keine.
Röntgenbilder mögen interessant sein, ich wage aber zu bezweifeln, dass ich mir von nem Arzt da ne verbindliche Aussage über die Weiterverwendung eines Rahmens oder sonstiger Carbonbauteile einholen würde.
Dafür gibts Spezialbetriebe, die nicht umsonst_nicht_ röntgen, sondern ein Thermopulsverfahren anwenden, da kleinste Anrisse sowie Delaminierungen durch Röntgen je nach Blick- (aka Röntgen-)richtung gar nicht detektierbar sind.
Einen Rahmen thermografieren zu lassen kostet unter 100Öre und das wärs mir auf jeden Fall wert, zumal das nur n paar Betriebe (die teilweise auch für Luft- und Raumfahrt arbeiten) anbieten, die dementsprechend auch in der Lage sind, schlüssig zu interpretieren was sie sehen und ausser für totale Exoten auch Vergleichsmuster haben, sowohl was Schäden angeht als auch Neuzustand.
Rad zum Arzt zu schleppen und röntgen zu lassen halte ich komplett für die Füsse und vollkommen ohne Aussagekraft.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 08:26   #7
Tilly
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bilder seh ich keine.
Röntgenbilder mögen interessant sein, ich wage aber zu bezweifeln, dass ich mir von nem Arzt da ne verbindliche Aussage über die Weiterverwendung eines Rahmens oder sonstiger Carbonbauteile einholen würde.
Dafür gibts Spezialbetriebe, die nicht umsonst_nicht_ röntgen, sondern ein Thermopulsverfahren anwenden, da kleinste Anrisse sowie Delaminierungen durch Röntgen je nach Blick- (aka Röntgen-)richtung gar nicht detektierbar sind.
Einen Rahmen thermografieren zu lassen kostet unter 100Öre und das wärs mir auf jeden Fall wert, zumal das nur n paar Betriebe (die teilweise auch für Luft- und Raumfahrt arbeiten) anbieten, die dementsprechend auch in der Lage sind, schlüssig zu interpretieren was sie sehen und ausser für totale Exoten auch Vergleichsmuster haben, sowohl was Schäden angeht als auch Neuzustand.
Rad zum Arzt zu schleppen und röntgen zu lassen halte ich komplett für die Füsse und vollkommen ohne Aussagekraft.
Hat bei meinem Specialized Transition eine Firma aus Schweinfurt gemacht.
900 Flocken, ca 25 Seiten Protokoll
Rahmen defekt, Gabel i.O.
Echt Interessant so ein Protokoll zu lesen.
Den Rahmen hab ich noch liegen schönes rot
Tilly
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 09:15   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Velotech/Ernst Brust?
Der Preis ist sportlich. Ich kenne Maxima im Bereich von 300Öre, aber das sind ja noch Welten...

Die folgenden beiden Links beziehen sich jeweils auf Volker Carl (T-ZfP);- im ersten geht er im Interview auf die Preise ein, im zweiten stellt er das Verfahren dar und geht auch auf die Unterschiede zur Tomografie sowie dem Röntgen (und weshalb dieses Verfahren ungeeignet ist) ein. Auf dieser Seite links im Menü gibt ebenfalls Preise, die jedoch höher gegenüber den im Interview (welches der Seiteninfo nach 02/2011 veröffentlich wurde) genannten sind, allerdings immer noch ein Bruchteil gegenüber 900...

http://www.triathlon-tipps.de/carbon..._si_440.htm l

http://carbon-bike-check.com/html/fahrradkrafte.html
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.