gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pimp my bike split - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2016, 11:55   #9
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Hatte der Captain nicht sowas mal für Anna ausgefahren. Also Unterschied "aerodynamischte RR Haltung" vs TT und ich irgendwie zu einem Unterschied von 2 bis 3 km/h gekommen?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 11:58   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Die 40kmh peile ich natürlich bei gleichen Bedingungen an.
Wenn ich euch richtig verstehe kann ich mir viel Geld sparen und muss mehr und besser trainieren?
Wenn Du RR gefahren bist und am besten noch Trikot/Hose und normalen Helm, kannst Du übers Material abartig viel rausholen.

Alleine über die Position rd. 2kmh und minimum noch 1kmh wenn Du bei Klamotten und Helm in die Vollen gehst.

Aber das passiert auch nicht automatisch. Solches Material will bedient werden, die Sitzposition gehalten usw und sofort.

Dabei kommt es weniger aufs Geld an, sondern eher darauf die großen Positionen sinnvoll zu erledigen.

Große Positionen sind:

Sitzposition
Kleidung
Helm
Reifen/Schläuche
Laufräder
sinnvolles anbringen oder weglassen von Anbauteilen
neuer/gut gepflegter Antrieb (Kette/Ritzel/Blätter)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:03   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Hatte der Captain nicht sowas mal für Anna ausgefahren. Also Unterschied "aerodynamischte RR Haltung" vs TT und ich irgendwie zu einem Unterschied von 2 bis 3 km/h gekommen?
Ja, korrekt. Einen Unterschied in dieser Größenordnung kann ja auch jeder von uns der ein RR und ein TT mit einer entsprechenden aerodynamischen Sitzhaltung sein eigen nennt, und mit beiden Rädern regelmäßig unterwegs ist, bestätigen.

Aber der Threadersteller will ja kein TT kaufen, sondern sein Rennrad "pimpen" und große Positionsänderungen hat er auch nicht vor und ohne große Änderungen an der Position ist auch das Verbesserungspotenzial sehr überschaubar.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:04   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Hatte der Captain nicht sowas mal für Anna ausgefahren. Also Unterschied "aerodynamischte RR Haltung" vs TT und ich irgendwie zu einem Unterschied von 2 bis 3 km/h gekommen?
Aber ich wette so ein Rennrad und solches Material hat er nicht. :-)

Da bin ich aufm RR

TT Anzug, Uvex FP2, 90er Läufräder vorne und hinten, Aeroflasche, TT Reifen etc gefahren... also quasi WK TT vs. Fullaero am RR mit TT Material.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:04   #13
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
und last but not least: wer im Wettkampf schnell Rad fahren möchte, muss das auch im Training entsprechend trainieren ;-)
Anmerkung dazu: Muss sich aber auch trauen langsam zu fahren. Variation ist das Zauberwort!

Super-nicht im Training immer >30 fahren wollen, dafür im Wettkampf >40-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:07   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ja, korrekt. Einen Unterschied in dieser Größenordnung kann ja auch jeder von uns der ein RR und ein TT mit einer entsprechenden aerodynamischen Sitzhaltung sein eigen nennt, und mit beiden Rädern regelmäßig unterwegs ist, bestätigen.

Aber der Threadersteller will ja kein TT kaufen, sondern sein Rennrad "pimpen" und große Positionsänderungen hat er auch nicht vor und ohne große Änderungen an der Position ist auch das Verbesserungspotenzial sehr überschaubar.
Seh ich nicht so.

Ich habe mal mit einem umgebauten Straßenrad begonnen. Es war etwas fummeliger als ein abgestimmtes TT, aber 95% der Vorteiel eines TT Bikes lassen sich auch mit einem Rennrad erziehlen.

Grade Sattelstütze rein, Sattel nach vorne, Vorbau und Lenker Anschlag nach unten (zur Not -40° Vorbau) und nen flachen Auflieger. Ich wette, dass 90% aller Triathleten so eine aerodynamischere Position fahren könnten als sie es auf ihren HigtechRädern tun. Der Aerogewinn über den speziellen Rahmen ist extrem gering.

Miniaufsatz etc sind natürlich bullshit. Man muss schon Position fahren wollen wenn es schnell werden soll. Ansonsten kann man auch den Erwerb jeglichen anderen Materials direkt in die Tonne kloppen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:57   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Seh ich nicht so.

Ich habe mal mit einem umgebauten Straßenrad begonnen. Es war etwas fummeliger als ein abgestimmtes TT, aber 95% der Vorteiel eines TT Bikes lassen sich auch mit einem Rennrad erziehlen.

Grade Sattelstütze rein, Sattel nach vorne, Vorbau und Lenker Anschlag nach unten (zur Not -40° Vorbau) und nen flachen Auflieger. Ich wette, dass 90% aller Triathleten so eine aerodynamischere Position fahren könnten als sie es auf ihren HigtechRädern tun. ...
Habe ich ja auch im zweiten Beitrag darauf hingewiesen:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Das meiste würde eine aerodynamischere Position bringen (mehr Überhöhung, Sattel nach Vorne (=American Position bzw. TT-Position); das kann man mit geänderter Sattelstütze und Vorbau an einem Rennradrahmen erreichen oder mit einem Rahmen mit steilerem Sitzrohr,..
...
Aber in erster Linie wollte der TE ja die geplanten Maßnahmen beurteilt haben und deren Nutzen ist zwar durchaus gegeben (v.a. wenn die Laufräder und der Helm vorher sehr unaerodynamisch waren und viel an der Kleidung geflattert hat, was bei einem Triathleten, der ja ohnehin meist einen engen Einteiler anhat, eher selten ist, aber insgesamt eben in ihrem Nutzen auch überschaubar.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 13:20   #16
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Bitte versucht nochmal abzuschätzen was ihr an kmh vorteil bei Austausch folgender Komponenten erwarten würdet

Helm: alt giro monza; neu giro air attack ohne visier
Laufräder: alt mavic aksium; neu slowbuild 60/80mm
Anzug: alt Einteiler 2xu ohner Ärmel; neu castelli trisuit mit Ärmeln
Lenker: alt Unterlenker; neu miniaufsatz control tech

Danke für den zahlreichen Input
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.