gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Steifer Nacken nach langer Radtour - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2011, 20:52   #1
Typhoon239
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Altona
Beiträge: 116
Steifer Nacken nach langer Radtour

Moin zusammen,

bin gestern 6 Stunden Rad gefahren. Es war alles gemütlich GA 1. Bedingt durch starken Wind jedoch viel in Aeroposition. So weit so gut. Seit heute Nacht habe ich einen stark schmerzenden steifen Nacken. War beim Physio und habe Wärmesalbe draufgeschmiert und Ibu genommen. Fühlt sich auch schon besser an. Aber woher kommt das? Habt ihr auch Erfahrungen? Und vor allem wie schaffe ich es, dass es nicht noch mal kommt. Die Sitzposition ist vom Fachmann im Winter eingestellt und seither nicht verändert. Ich habe auch bei bei bisherigen Ausfahrten keine Probleme gehabt. Allerdings bin viel in Aeroposition gefahren.

Viele Grüße,

Henning
Typhoon239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 21:11   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
1. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.

2. Mir hilft dehnen zeitnah nach der Radfahrt - also einfach Kinn zur Brust ziehen

3. Massage (kann man ja gut selber machen) hilft subjektiv auch ganz gut

der pimpf

PS: schneller fahren, da drückt der Wind mehr
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 21:32   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
manchmal hilft es wenn der Lenker ein wenig höher montiert ist,
also falls ein Spacer vorhanden: 1cm kann Wunder bewirken.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 09:05   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Überlastung der Muskulatur im Nacken-Schulterbereich durch ungewohnte ststische Haltearbeit und damit verbunden wahrscheinlich Triggerpunkte (zb im Trapezius, Levator Scapulae, Infraspinatus).







Da aber ne ganze Reihe von Muskeln mehr betroffen sein können, kannst Du hier mal selbst recherchieren, wo es bei Dir konkret weh tut und welche Muskel neben den Hauptverdächtigen, die ich genannt habe, sekundär verdächtig sein könnten:

http://triggerpoints.net/head-and-neck-pain.htm

Da das Problem sich als recht komplex erweisen kann (aber nicht muss) würde ich im Zweifel nen Physio aufsuchen. TRigger mit einem Tennisball in einer Socke gegen eine Wand gelehnt massieren, wenn Du keine helfende Person hast. Ibu bleiben lassen, und mit Wärme arbeiten. Ernährung mal ein paar Tage sehr basenlastig gestalten (viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, Fisch, Getreide, Milch).

Generell zur künftigen Vermeidung: Nacken trainieren (Theraband) und Überhöhung reduzieren. Öfter mal die Aero-Position verlassen, unterwegs Lockerungsübungen für den Nacken machen.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 10:59   #5
Typhoon239
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Altona
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Überlastung der Muskulatur im Nacken-Schulterbereich durch ungewohnte ststische Haltearbeit und damit verbunden wahrscheinlich Triggerpunkte (zb im Trapezius, Levator Scapulae, Infraspinatus).







Da aber ne ganze Reihe von Muskeln mehr betroffen sein können, kannst Du hier mal selbst recherchieren, wo es bei Dir konkret weh tut und welche Muskel neben den Hauptverdächtigen, die ich genannt habe, sekundär verdächtig sein könnten:

http://triggerpoints.net/head-and-neck-pain.htm

Da das Problem sich als recht komplex erweisen kann (aber nicht muss) würde ich im Zweifel nen Physio aufsuchen. TRigger mit einem Tennisball in einer Socke gegen eine Wand gelehnt massieren, wenn Du keine helfende Person hast. Ibu bleiben lassen, und mit Wärme arbeiten. Ernährung mal ein paar Tage sehr basenlastig gestalten (viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, Fisch, Getreide, Milch).

Generell zur künftigen Vermeidung: Nacken trainieren (Theraband) und Überhöhung reduzieren. Öfter mal die Aero-Position verlassen, unterwegs Lockerungsübungen für den Nacken machen.

Gruß Robert
Danke! Was gibt es denn für Theraband- Übungen für den Nacken? Dieses Triggerpunktding ist echt der Hammer. Es hat letztes Mal auch direkt geholfen.
Typhoon239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:36   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Typhoon239 Beitrag anzeigen
Danke! Was gibt es denn für Theraband- Übungen für den Nacken? Dieses Triggerpunktding ist echt der Hammer. Es hat letztes Mal auch direkt geholfen.
Du kannst zb ne Position ähnlich wie bei Liegestützen (Unterarmstütz) einnehmen und das Theraband über den Hinterkopf spannen. Mit beiden Händen/Unterarmen das Band am Boden fixieren. Alternativ kann man das Ganze auch im Sitzen machen, da ist aber die Angelegenheit etwas wacklig und daher besteht die Gefahr, dass man die Übung nicht sauber hinbekommt. Gedanke ist: Kinn auf die Brust und gegen Widerstand den Kopf bis zur Streckung im Nacken anheben. Mit 3 Sätzen a 15 WH und wenig Widerstand beginnen, dann ggfls. steigern. Kräftigung erst, wenn Beschwerdefreiheit erreicht ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 21:43   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt schon ein paarmal gemacht, danke für den Tipp.

Ich werde dabei aber die Angst nicht los, mir die Ohren abzubrechen.
Ohren versauen eh nur die Aeordynamik
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.