gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Planung und Minimalgepäck für Rennrad-Kurzreise - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2019, 21:53   #49
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Normal geh ich eh barfuss, mir wurscht, was andere dabei denken...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 22:05   #50
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich werf als Tasche mal die Vaude Offroad Bag in den Ring.
7+3l macht 10l? Zu klein.
Auch mit Trikottaschen und Lenkertasche.

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich will hier aber noch mal Planet X in den Raum stellen.
Also generell find ichs knorke, Gepäcktaschen zu verwenden, die nicht erstmal +/-700gr. Gepäckträger oder sonstige Halter erfordern.
Aaaaber: diese aktuelle Graveler oder Bikepacking-Welle geht mir aufn Senkel.
Fahr mal echt einer, vorallem in Gelände, mit so nem Packsack am Lenker. Also, ehe ich mein Zelt da reinpacke, geh ich in ne Pension, geniess ne heisse Dusche und gepflegtes Essen ehe ich auch noch Kocher und Lebensmittel zum Verarbeiten mitschlepp. Ich bin vor nicht allzulanger Zeit auch dem Zauber erlegen, wider besseren Wissens ein Bike nur mit Lowrider auszustatten und da alles dranzuhängen.
Hölle.
Echt jetzt.
Keine Ahnung, was die alle dran finden, ausser vielleicht, dasses halt grad hipp ist. Früher, ich glaub, Jimmy hats erwähnt, mit Gepäckträger und da 35kg drauf war wirklich auch nicht schlimmer. Vorallem kommts bei 35kg auf die paar Gramm vom Träger nimmer an...

Aber mal ernsthaft: ohne das Bike für zighundert Euro mit schnittigem, topaktuellem Taschenmaterial zu behängen, geht sichs schwerlich aus ohne Rucksack.
Ich nehm mal mein Beispiel von oben mit den 4.6kg. Das war n 32l-Rucksack, bei weitem nicht voll. Normal komm ich mitm 30l TransAlpine von Deuter gut hin, sagen wir, man braucht 28l. Lassen wirs 26 sein, wenn man ein bissl was ins Trikot stopft.
Ok, die Ortlieb Saddlebag hat 16l.
Fehlen noch 10. Meine Lenkertasche, mit der ich gut hinkomm, hat 2,5l. Mehr wär darin auch fehl am Platz. Kamera, Kohle, Kaugummi und vielleicht das Erste-Hilfe Packerl..
Fehlen noch knapp 8l Packvolumen.
Panne.
Ist da ein Tubus Vega oder Fly mit Packtaschen dran wirklich so übel?
Ne Carradice am Sattel hängen mit 24l?
Mitm aktuellen Renner und 6kg Gepäck, Taschen inkl. sind wir bei rund 15kg fürs beladene Bike. Welten unter den Zahlen von vor n paar Jahrzehnten und aerodynamisch? Ich sag aus heutiger Sicht: drauf gepfiffen!
Vorallem, wenns nicht drum geht, das TCR zu gewinnen, sondern nur n paar Tage Spass zu haben.

Hier, das war top:




Wochenendtour (ich wiederhol mich, da ist genausoviel dabei wie ich für ne Woche Alpencross brauch, bei ner Woche muss man halt ggf. mehr waschen), Dinge, die gleich greifbar sein sollen am Lenker, der Rest hintendrin
(ok, fürs gebirgige Ambiente kommt ein Hüttenschlafsack in etwa Faustgrösse hinzu und ein Funktionshandtuch).

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Was spricht gegen einen kleinen Gepäckträger? Da kann man ne Ortlieb-Rolle draufschnallen und das Bündel liegt viel tiefer.
Ne Lenkertasche ist auch sehr toll, besonders eine, die man schnell abnehmen kann.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 23:23   #51
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
7+3l macht 10l? Zu klein.
Auch mit Trikottaschen und Lenkertasche.
Echt? Mir hat‘s damals gereicht. Hatte allerdings noch den kleinen Bruder der Tasche mit ca. 5-7 Liter, Da waren Schuhe (naja, Espandrillos), Hose, T-Shirt und Wäsche für abends, Regenjacke, Zahnbürste, ein paar Energieriegel und Flickzeug drin. Ein Kabelschloss hing draussen dran. Dazu gab‘s noch eine Rahmentasche für Karte, Geldbeutel, Brille etc.. Die hatte aber maximal 1 Liter.

Für Touren durch Deutschland von Jugendherberge zu Jugendherberge hat das damals gereicht.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 23:48   #52
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Ich sehe, wir verstehen uns!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 07:43   #53
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Diese komischen riesen Satteltaschen kommen mir sehr seltsam vor. Das soll sich gut anfühlen? Die müssen sich doch aufschaukeln wie sonst noch was, bei dem hohen Schwerpunkt. Vermutlich stoßen bei jedem Tritt die Schenkel an und man wird halb wahnsinnig. Was spricht gegen einen kleinen Gepäckträger? Da kann man ne Ortlieb-Rolle draufschnallen und das Bündel liegt viel tiefer.
Ne Lenkertasche ist auch sehr toll, besonders eine, die man schnell abnehmen kann.
Nö, da schaukelt nix auf, wenn mans richtig festzieht, auch nicht im Wiegetritt.
Selbst bei so kleinen Leuten wie mir kommt nix an OS, Füsse oder was auch immer.
Gegen einen Gepäckträger spricht, dass ich den auch erst mal ans Rad kriegen muss.
Die Tasche krieg ich an jedes Rad, egal ob ich die Tour mit dem Renner durch die Pyrenäen mache, mit dem Crosser durch die norddeutsche Tiefebene oder mit dem MTB über den Stevenson-Trail.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 08:02   #54
samboe
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 74
Ich bin 2017 vom Bodensee nach Südtirol geradelt. Hatte nur von Ortlieb den Saddlebag mit und der hat vollkommen ausgereicht! Man muss das ganze ein wenig mit Köpfchen packen (schwere Sachen tief rein, nach an die Sattelstütze), dann fährt es sich wie gewohnt. Lediglich im Wiegetritt schaukelt es entsprechend, aber bei einer Mehrtagestour wirst du dir die Ortschildsprints wohl so oder so schenken.
Mein Kumpel hatte damals die Variante mobiler Gepräckträger und Taschen gewählt und hatte viel zu viel unnützen Krempel mitgeschleppt! Von daher meine Empfehlung: Weniger ist mehr!

Zum Inhalt ist m. E. alles gesagt. Ggf. noch eine Kopfbedeckung unter dem Helm, je nachdem wie stark die Sonne ballert.

Für jegliche Tipps, bis ins Detail aufgebröselt, empfehle ich mal den Blog von Torsten Frank. Da findest du mehrere Produkttest zu allen möglichen Taschen, teilweise noch von ihm selbst "getunt".

Aktuelles zu den Bikepacking Taschen
samboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 08:18   #55
baleno15
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 312
Welche Strecke hast Du denn eigentlich geplant?
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 11:21   #56
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Als bekennender Ortlieb-Fan ist der Seat-Pack schon fast bestellt.
Den werde ich mit Sicherheit auch noch öfter nutzen.
Für Lenker und Mittelstange bin ich noch am überlegen (was und ob).
Das wird aber auch erst entschieden, wenn ich sehe, was in den Seatpack hinein geht und wie es sich damit fährt.


Zitat:
Zitat von baleno15 Beitrag anzeigen
Welche Strecke hast Du denn eigentlich geplant?

Ich zitiere mal aus meinem Blog:


Die Radtour hat den Arbeitstitel "Mit dem Zicklein ans Meer - und wieder zurück".
Am liebsten würde ich von der Leinequelle in Leinefelde immer an Leine und dann an der Aller entlang bis nach HH (Leine-Heide-Radweg) - dort mit der Fähre nach Finkenwerder und anschließend an der Elbe entlang bis Cuxhaven (Elberadweg).
Zurück dann über entlang der Nordsee bis Bremerhaven, dann an der Weser entlang bis HannMünden/Weserstein (Weserradweg).
Das wären dann aber 1100km und die schaffe ich definitiv nicht in den 4 Tagen.
Vor allem nicht, wenn ich auch ein bisschen Ambiente genießen möchte.
Eine Mischung aus "Training für den TBT" und "Spaß auf und an der Strecke" wäre perfekt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.