gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kette mit 9800 km auf dem Buckel ... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2016, 20:24   #17
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
So eben nach 11683 km Laufzeit habe ich die alte Kette gegen eine neue ausgetauscht.
Das große Kettenblatt vorne habe ich durch ein gebrauchtes ersetzt, was aber natürlich weniger verschlissen ist als das, was vorher dran war.
Eigentlich dachte ich, dass ich noch einen neues Ritzelpaket vorrätig hätte, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Es ist aber scheinbar so, dass das Ritzelpaket längst nicht so unter den vielen Kilometern gelitten hat wie das große Kettenblatt (was ich meist gefahren bin).
Eben habe ich eine Probefahrt gemacht und es scheint tatsächlich so, dass das so funktioniert.
Ich bin aber erst einmal etwas vorsichtig.
Tja - irgendwas geht ja immer schief.
Der Kette beiliegend war da so ein Verschlußglied, was man eigentlich ohne Werkzeug zusammen kriegen sollte.
Keine Ahnung was da los war - ich habe gezogen wie ein Ochse, aber das blöde Teil wollte nicht zusammengehen.
Dann habe ich halt die Kette so verschlossen, wie man das früher gemacht hat nämlich mit einem Kettennietdrücker.
Ich hoffe das hält so, aber ich habe mich bemüt und kontrolliert, ob der Niet richtig eingepresst ist.
Ein neues Pedal habe ich dem Rad dann auch noch gegönnt.
Drückt mir die Daumen, dass alles so ist, wie es sein soll.

Schönes Wochenende!

Thomas
Die neue Kette hat die Feuertaufe erstklassig bewältigt: 223,46 km
93 davon so hart wie lange nicht mehr mit Christian (hat vor 20 Jahren mal mit seinem Team die Viererteamwertung beim RAAM gewonnen und hat eine Ironmanbestzeit von 8:50 h).
Außerdem habe ich auch erstmals neue Radschuhe und neue Pedale verwendet (Shimano SPD SL).
Auch mit den neuen Schuhen und den Pedalen bin ich sehr zufrieden. -> https://www.strava.com/activities/642983597

Schönen Sonntag!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 23:14   #18
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ich habe am Donnerstag neue Kette eingebaut und musste ich feststellen dass die kleine Kettenblatt und wahrscheinlich auch Zahnkranz fritte sind
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 01:38   #19
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich habe am Donnerstag neue Kette eingebaut und musste ich feststellen dass die kleine Kettenblatt und wahrscheinlich auch Zahnkranz fritte sind
Es gibt halt sozusagen zwei Strategien: Entweder man wechselt die Kette rechtzeitig bevor sie Ritzel bzw. Kettenblätter allzusehr abgenutzt hat, oder man fährt alles so lange bis man endgültig genug von der nachlassenden Funktionalität bzw. dem nachlassenden Wirkungsgrad hat.
Wählt man zweitgenannte Strategie, sollte man sehr genau auf den Zustand der Gesamteinheit achten und sobald es vorkommt, dass die Kette vom Ritzel bzw. Kettenblatt manchmal rutscht bzw. immer öfter sehr vorsichtig fahren und dem Rad nicht einfach blind vertrauen.
Rutschen kommt normalerweise vor bei besonders hohen Kraftaufwänden oder bei Antritten bzw. beim Anfahren nach Bremsen oder engen Kurven u.ä..

Wenn Du die alten Sachen noch hast (Kette, Ritzel, Kettenblatt), dann laufen die Sachen eingeschränkt zusammen noch wesentlich länger, als wenn ein Teil davon durch ein Neuteil ersetzt wird.
Trotzdem wie gesagt ist dann Vorsicht angesagt.

Ich habe den Eindruck es ist nicht so, dass der Wirkungsgrad stetig immer schlechter wird mit zunehmender Kettenlängung (ohne irgendwelche Wechsel von Kette, Ritzel oder Kettenblatt), sondern dass sich zwischendurch alles ganz gut aufeinander einstellt bis wieder ein Teil relativ gesehen stärker verschlissen ist als die anderen.
Dann dauert es (wieder) eine Weile bis der Verschleiss dafür sorgt, dass alles wieder ganz gut zusammen passt.

Mein (gebrauchtes) Ritzelpaket hat gestern echt kaum Mucken gemacht.
Nur ganz vereinzelt ist die Kette ohne dass ich es wollte von einem zum nächsten Ritzel gerutscht, aber das lag glaube ich auch an einer nicht gut eingestellten Schaltung. Kürzlich ist mir nämlich der Schaltzug für hinten gerissen und ich habe ihn ersetzt. Nachdem es mir dann gelungen ist die Schaltung so einzustellen, dass ich mit der Funktion zufrieden war, es aber halt noch nicht perfekt war, habe ich alles so gelassen wie es ist, denn erfahrungsgemäß kriege ich es oft nicht besser hin, wenn ich da noch mehr will, sondern im Gegenteil, es wird schechter.

Das Kettenblatt musste ich durch ein gebrauchtes, weniger verschlissenes ersetzen.
Es hat mit Abstand am meisten gelitten.

So jetzt aber wieder in die Heija zurück!

Gute Nacht und schönen Sonntag!

Thomas

Geändert von ThomasG (17.07.2016 um 01:45 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.