gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Forum wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen [Update: wieder geöffnet] - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Internes
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2020, 15:59   #57
ugoertz
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 7
Hallo,

erstmal Danke für die Wartung des Forums!

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also irgendwas läuft da schief.
Ich hab früher nur selten hausgeputzt, da hat neue beiträge ganz normal und wie mans erwartet, funktioniert. [...] wenn ich bei den neuen Beiträgen auf 'ersten ungelesenen Beitrag anzeigen' klicke, öffnets Beiträge, die ich schon drei Tage zuvor [...]
ich habe auch nach dem Forumsupdate das Problem, dass das "zum ersten ungelesenen Beitrag"-Icon mich zu älteren Beiträgen weiterleitet. Ich benutze auch Firefox.

Das Problem ist, dass die verlinkte URL, zum Beispiel https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=47377, nur vom Thread und nicht von dem neuen Post abhängt und dass dieser Link eine Antwort mit Status-Code 301 (Permanent Redirect) an den Browser zurückgibt. Der Redirect verweist dann auf den neuesten ungelesenen Beitrag. Als "permanent" redirect wird diese Antwort aber von Firefox gechached, d.h. beim nächsten Klick beim selben Thread wird der "newpost"-Link gar nicht mehr aufgerufen, sondern man landet direkt beim Ergebnis des Redirects, also bei dem Beitrag, der vormals der neueste ungelesene Beitrag war.

Ich hoffe, diese Erklärung ist einigermaßen verständlich ...

Auf Browser-Ebene hilft es, den Cache zu löschen. Aber das ist einerseits etwas lästig und verursacht andererseits natürlich auch viel unnötigen Traffic auf Seiten des Forums, weil auch alle Sachen, die gecached werden könnten, neu angefordert werden.

Bei dem Link "Neue Beiträge" in der oberen Menüzeile gibt es das Problem nicht. Dort wird zwar auch Status 301 benutzt, aber im Response Header mit


Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate
Pragma: no-cache


das Cachen explizit unterbunden. Vielleicht kann man das beim "ersten ungelesenen Beitrag" auch machen (keine Ahnung, ob die Foren-Software das erlaubt, aber ich vermute, dass es vorher so gewesen ist). Eine andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich, stattdessen den Status-Code 302 oder 307 zurückzugeben.

Viele Grüße Ulrich
ugoertz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 09:06   #58
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von ugoertz Beitrag anzeigen
Ich hoffe, diese Erklärung ist einigermaßen verständlich ...
Ja klar.


Zitat:
Auf Browser-Ebene hilft es, den Cache zu löschen.
Eigentlich kann man das verneinen.
Ich müsste vor jeder Neue Beiträge'-Aktion den Cache leeren und mich neu anmelden.
Ok, streng genommen würds reichen, das vor jeder Sitzung im Forum zu tun und dann jedes Thema nur einmal zu lesen unds dann zu ignorieren, wenn während der Sitzung neue Beiträge hinzukommen.
(Wobei es strenggenommen nicht um neue Beiträge sondern in den Themen um den ersten, ungelesenen Beitrag geht)

Ich weiss nicht, wie viele andere das gleiche Phänomen beobachten und haben, mich nervts jedenfalls komplett.
Bei stark aktiven Themen wie aktuell dem zum Coronavirus tastet man sich besser gleich generell an den ersten, ungelesenen Beitrag (letzte Seite und dann halt zurückblättern), das Knöpfchen 'ersten ungelesenen Beitrag anzeigen' ist vollkommen für die Füsse.

So sieht das im Coronavirusfred aktuell bei mir aus:



Und ich denke, ne Abhilfe sollte mit wenig Aufwand möglich sein. Ist zwar ne doofe Floskel, aber 'früher gings ja auch'.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 10:21   #59
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wie viele andere das gleiche Phänomen beobachten und haben.....
Es nervt mich nicht unbedingt, aber bei mir sieht es aus wie bei Sybenwurz und ich fände es nice, wenn die alte Darstellungsweise wieder hergestellt werden könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 16:54   #60
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ja, also ich will nicht nerven, aber ne Überarbeitung wäre echt mal hilfreich.

Den Corona-Fred lass ich mittlerweile weitgehendst aus oder lese seitenweise eben nicht, weil 'erster ungelesener Beitrag' mich wechselweise auf nen Beitrag vom 9.3. oder 19.3 leitet, aber nie auf den tatsächlich ersten, ungelesenen.
Der einzige Weg ist, die letzte Seite aufzurufen (bzw. wäre, sich von dort dann seitenweise zurückzutasten bis dahin, wo man tatsächlich den letzten Beitrag gelesen hat, das geht mir aber aufn Senkel).

Dann passieren nebenbei bemerkt noch so Kuriositäten wie diese:
Dies ist ein Screenshot ausm Überblick über neue Beiträge:




Dass ich da den letzten Beitrag geschrieben haben soll, aber noch ungelesene angezeigt werden, ist üblich, das gabs zu allen Zeiten schon, vorallem, wenn man den ersten auf ner neuen Seite erwischt.
(Kann/konnte man dann auch zigmal anklicken, ist erst bei der nächsten Sitzung nimmer markeirt)

Aber egal. Interessant ist die Uhrzeit.
Ruft man den Faden nämlich auf, ist der letzte Beitrag tatsächlich von mir, aber halt von rund 6 Stunden früher...:

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 16:58   #61
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Arne kann nicht der muss radeln auf Zwift, Jörn kann auch nicht, der muss über Corona diskutieren.
Ich könnte, darf aber nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 18:26   #62
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Hallo,

danke für den Input. Ich werde heute am späten Abend versuchen, ein paar Datenbank-Tabellen zu prüfen und ggfs. zu reparieren. Eventuell löst es das Problem.

Ich weiß jedoch nicht sicher, was die Ursache für den Fehler ist. Falls es jemand weiß, darf er es mir gerne mitteilen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 20:20   #63
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Uhrzeit sich ändert wenn jemand an der Umfrage teilnimmt. Ist aber nur so eine Idee von mir.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 16:28   #64
ugoertz
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von ugoertz Beitrag anzeigen
ich habe auch nach dem Forumsupdate das Problem, dass das "zum ersten ungelesenen Beitrag"-Icon mich zu älteren Beiträgen weiterleitet. Ich benutze auch Firefox.

Das Problem ist, dass die verlinkte URL [...] eine Antwort mit Status-Code 301 (Permanent Redirect) an den Browser zurückgibt. [...] Als "permanent" redirect wird diese Antwort aber von Firefox gecached, [...]
noch mal als Ergänzung für diejenigen, die das Problem auch haben: Der Workaround, den ich am praktikabelsten finde, ist, das Forum jeweils in einem neuen Tab im privaten Modus aufzurufen. Man muss sich dann zwar jedesmal neu anmelden, danach funktionieren die "erster ungelesener Beitrag"-Links aber, weil der Cache nicht benutzt wird.

Grüße Ulrich
ugoertz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.