gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Coaching - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2023, 13:05   #33
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von RioR Beitrag anzeigen
Ich kann dich ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen.
Zum einen der Aspekt der Belastungssteuerung und zum Anderen auch das Thema hinsichtlich Impulse/Reize etc.

Sicherlich weiß man nach so einer Zeit in der Theorie relativ viel über Trainingswissenschaft etc. aber irgendwie ist es bei einem selber dann doch irgendwie nicht so plausibel und schwierig. Man behauptet gerne mal das gute Psychologen selber einen an der Waffel haben und oftmals genau die Probleme haben, die sie therapieren. Hier ist es vllt. ähnlich - du weißt es zwar in der Theorie besser aber kriegst es für dich selbst nicht in den Griff. Vllt. nicht der passendste Vergleich aber ich kann das komplett nachvollziehen. Beste Beispiel sind doch Profi-Athleten die ggf. selber nebenbei coachen. Die coachen sich auch nicht selbst sondern arbeiten in den meisten Fällen mit jemandem zusammen wenn es um die eigene Leistungsfähigkeit geht.
Genau, dieser Vergleich fehlte mir... danke dir dafür... ein Psychologe lässt sich ja auch selber von einer Drittperson coachen, damit verhindert werden kann, dass er eigene Probleme mit in die Therapie von Klienten bringt. Eine Bekannte von mir, die Psychologin ist, hat mir das mal erklärt.

Ich sehe beispielsweise, dass ich bei Leuten die ich etwas unterstütze viel entspannter bin, als bei mir selber. Ich jedenfalls habe oft das Gefühl, dass bei mir ja alles anders ist als bei den Anderen
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 13:07   #34
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Versuch es doch mal mit einer Art Sparrings-Partner, mit dem Du Dein Training besprichst. Kann ja auch ein Coach sein oder ein erfahrener Triathlet. Ich denke, dann kann der Grund für Deine fehlenden Fortschritte auch schnell gefunden sein.
gute Idee... leider fehlt mir in meinem Umfeld so eine Person, mit der ich auf dieser Augenhöhe diskutieren kann, bzw. ich kenne zwar einige Leute, aber nicht so gut, als das ich mit ihnen in so einem Austausch stehe.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 13:58   #35
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich bin self-coached unterwegs und werde es auch bleiben. Neuen Input bekomme ich aus vielen Quellen, Vereinskollegen, Forum zB TS oder SlowTwitch, PodCasts (ThatTriathlonShow ist mega), pubmed, Bücher, manchmal sogar Insta/YT
Da picke ich mir das raus was mir zusagt und passe meine Aktivitäten an, probiere neue Sachen aus.

Von dem was ich bei Sportsfreunden gesehen habe an Ansätzen, meist dann für LD, durch gekaufte Pläne bzw. von bezahlten Coaches semi-individuell vorgegebene Einheiten hat mich bisher nichts überzeugt, viele von denen waren auch mit Coach deutlich zu intensiv unterwegs und oft ausgelaugt, da schien immer viel nach "no pain no gain" zu gehen, da hat der coach dann gleich die antwort parat wenn es mit dem gewünschten Ergebnis doch nicht klappt, der Athlet hat ja die Vorgaben nicht geschafft. Letztlich habe ich meist weniger trainiert und langsamer als sie, war dann im Wettkampf aber schneller als die Kollegen.

Nur bei einer komplett individuelle Steuerung im Premiumpaket könnte ich mir für mich vorstellen, dass das wirklich förderlich ist und anpassbar genug um alle Wirrungen des Alltags drumherum flexibel zu berücksichtigen.

Was ich allerdings mache ist dass ich mir zu ganz speziellen Punkten beim Physio oder Athletiktrainer praktischen Rat hole und da dann einige Sessions buche bis das Problem behoben ist. Da gehts aber nicht darum ob ich jetzt 4h Radel oder 5 oder ob das bei 10W mehr oder weniger stattfindet, das finde ich ergibt sich von ganz alleine aus dem Feedback meines Körpers. Wenn man da aufmerksam ist und sich nicht scheut Entlastungen ernst zu nehmen und ggf. auch deutlich häufiger zu machen als landläufig bekannt hat das beimir immer super funktioniert. Grundsätzlich trainiere ich sehr viel am langsamen Ende, manchmal in der Mitte und fast nie intensiv (LD Vorbereitung).

Wenn man jetzt schon ziemlich schnell ist und denn nächsten Schritt alleine nicht hinbekommt, zB sub9, macht der coach vielleicht schon Sinn, da würde ich aber auch eher die komplett individuelle Betreuung sehen und nicht das Pauschalkpaket.
EDIT: Und ich würde in den Vorgesprächen voraussetzen dass die Ideen wirklich überzeugend rüberkommen und man ziemlich auf Wellenlänge ist, sonst eher nicht.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (30.03.2023 um 14:17 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 16:33   #36
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Geh ich mit, aber mit der Einschränkung, dass das restliche Leben (Arbeit und Familie) entsprechend mitspielen oder nicht vorhanden sein muss
Das Alter dürfte auch eine gewisse Rolle spielen. Ich stelle mal die These auf, dass es mit 25 einfacher ist, als mit 55. Weiterhin ist natürlich die Frage, wieviel bisschen Talent und Fleiss notwendig ist.

Wir hatten ja hier schon mal eine Talent-Diskussion, wo mein Eindruck war, dass dieser Begriff irgendwie nicht graduell verstanden wird, sondern irgendwie absolut, dass man entweder Talent zur Weltspitze hat, aber knapp drunter irgendwie alles erreichen kann. Das erscheint mir dann doch etwas polarisiert, zumal man ja mittlerweile weiß, dass wichtige Faktoren wie die VO2max in hohem Maße genetisch determiniert sind.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 08:21   #37
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Danke euch allen für die Inputs... da waren ein paar spannende Gedankengänge mit dabei.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 09:05   #38
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.908
Manche Athletinnen und Athleten möchten sich ihren Trainingsplan selber schreiben, hätten aber hin und wieder gerne etwas Input von einem professionellen Coach. Er kann das zurückliegende Training analysieren und Anregungen geben für den nächsten Trainingsblock.

In der Regel haben die Sportlerinnen und Sportler eine kleine Liste von Fragen aus allen möglichen Teilbereichen des Triathlontrainings, des Saisonaufbaus und der Wettkampfgestaltung.

Ich habe für solche Zwecke Skype-Termine von 45 Minuten Dauer, die man einzeln buchen kann (hier).

__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 10:49   #39
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Sowas kann ich mir sehr gut vorstellen für meinen persönlichen Bedarf. Oder eben auch das Mentor Prinzip... vorausgesetzt man hat so jemanden in seinem Umfeld. Dafür muss ich aber zuerst jemanden haben... ich muss wohl das Buch von Dale Carnegie "How to make friends and influence people" wieder mal ausgraben
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 11:27   #40
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Alle Fragen beantwortet das "Internet" - man muss nur fragen....

Mit den Ergebnissen bin ich nicht immer gerade zufrieden - ca. 60% der Antworten laufen darauf hinaus, dass mein Training falsch ist - 20% mit Prädikat "albern" versehen und höherwertig bleibt mir verwehrt - ich kann nur dagegen motzen mit: aber es bringt was.

(Heute hab ich 12 Solarmodule auf der Nordseite einer flachen Dachneigung gesehen - "Vogel zeig" - nach Bedienen des Internetrechner für Solar/Dachneigung kam als Ergebnis ein Minderertrag von 40% - "staun" ...... ich hätt auf mehr als 80% getippt - voll fit das net.)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.