gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
eBike VanMoof - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2022, 20:38   #25
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Minuspunkte gibts erstens für den hakeligen Ausbau der Antriebseinheit, die jedesmal zum Laden raus muss...
Von diesem Konzept trennen sie sich beim Ride 60, da wird nur noch der Akku zum laden raus genommen.

Damit geben Sie aber auch eine USP auf. Alles raus nehmen fürs Laden hieß ja auch, ein Rad ohne Antrieb und Akku fahrbereit zu haben. Sofern man sich die sündhaft teure Verschlußklappe dafür orderte.... Ich habs nicht gemacht, hätte dann aber ein Bike mit etwas über 10 kg stehen gehabt.

Ich find die neue Lösung besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 20:46   #26
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.106
Ungeschlagen finde ich die Optik.
Dazu sollen die Kritikpunkte des S/X3 behandelt worden sein.
Ich warte jetzt einfach mal die Probefahrt ab.

Ein bisschen könnte ich mich in den Arsch beißen, bis Ende September gab es die Räder mit 500€ Rabatt, was ich nicht wusste: ich hätte bei Nichtgefallen die Räder nach 4-Wochen Frist zurückgeben können.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 21:02   #27
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ungeschlagen finde ich die Optik.
Dazu sollen die Kritikpunkte des S/X3 behandelt worden sein.
Ich warte jetzt einfach mal die Probefahrt ab.

Ein bisschen könnte ich mich in den Arsch beißen, bis Ende September gab es die Räder mit 500€ Rabatt, was ich nicht wusste: ich hätte bei Nichtgefallen die Räder nach 4-Wochen Frist zurückgeben können.
Suche auch grad nebenbei nach einem günstigen Ebike für die Dame, da hatte ich's durch Zufall gesehen.

Teils werden die 500€ Rabattcodes, bis Ende Oktober gültig, bei Kleinanzeigen für'n Fuffi angeboten.
Klar will der VK sich die Tachen voll machen, wären aber immer noch 450 Taler Ersparnis.

crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 22:33   #28
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Spät, aber besser als nie: Wer bist du und was hast du mit unserer Sabine gemacht?

Zum Thema: Erfahrungen mit den diversen hier besprochenen Rädern habe ich keine, möchte jedoch eine weitere Möglichkeit in den Ring werfen. Bestehendes Rad selbst auf E umbauen - nicht nur aus Knauserpimpf-Sicht ggf. sinnvoll, sondern wenn es ein vernünftiges Bestandrad gibt auch aus ökologischer. Denn einen Motor und einen Akku an ein bereits produziertes Rad schrauben hat sicher einen geringeren Fußabdruck als ein komplett neues Rad.

Hab ich selbst mit Fraule-Rad vor 3 Jahren gemacht. Hinterrad mit Nabenmotor und Steuerung und einen 400 Wh Akku für die Flaschenhaltermontage gekauft und dazu ein paar Bastelstunden - da bist du ja durchaus auch affin. Fährt seitdem problemlos - auch wenn Fraule sich oft ob der Optik ein "richtiges" E Bike wünscht...

Super-Aber ~450 € Material + basteln im Vergleich zu mehreren Tausend Euro für was fertiges ist/war dann doch zumindest teilweise überzeugend-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 12:10   #29
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Das gesamte System - incl. Akku - wiegt 4,6 kg.
Dann hab ich mit 3.34kg ein magersüchtiges Modell:





Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Von diesem Konzept trennen sie sich beim Ride 60, da wird nur noch der Akku zum laden raus genommen.
Naja, das machts ja nicht besser, den Akku weiter ausbauen zu müssen zum Laden.
Wernn ich den Aufwand schon hab und nicht im Radl eingebaut laden kann, machts keinen Unterschied, ob ich nur Akku oder auch den Motor mit rausnehme.


Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Bestehendes Rad selbst auf E umbauen - nicht nur aus Knauserpimpf-Sicht ggf. sinnvoll, sondern wenn es ein vernünftiges Bestandrad gibt auch aus ökologischer. Denn einen Motor und einen Akku an ein bereits produziertes Rad schrauben hat sicher einen geringeren Fußabdruck als ein komplett neues Rad.

Hab ich selbst mit Fraule-Rad vor 3 Jahren gemacht. Hinterrad mit Nabenmotor und Steuerung und einen 400 Wh Akku für die Flaschenhaltermontage gekauft und dazu ein paar Bastelstunden...
Im Einzelfall ist das tatsächlich schnell hingezimmert und sinnvoll.
Shit hits the fan wenn beispielsweise die Scheibenbremse (so vorhanden) nimmer passend zu kriegen ist, weil die Achse zwecks Drehmomentabstützung abgeflacht ist, so dass sie im 10mm-Ausfallende Platz findet, im Durchmasser aber 14mm hat, so dass das Rad 2mm weniger tief im Ausfallende sitzt, der Rand der Bremsklötze damit über die Bremsscheibe hinausragt und ab dem Moment, wenn sie weit genug abgebremst sind, aufeinandersteht und die Bremsleistung dadurch auf ein Minimum reduziert.
Alternative ist ein Antrieb mit 10mm-Achse und formschöner, universeller Momentabstützung per Schellenbefestigung, Bearbeitung des Ausfallendes oder ein Bike mit ner Felgenbremse sowie dabei die Hoffnung, dass der Einstellbereich der Bremsbeläge ausreicht.

Und sicherlich kann man den Motor auch nackig kaufen und selbst einspeichen;- mit ner Felgenbreite, die nem halbwegs sportlichen Bike nahesteht fertig konfektioniert, wird man schwerlich finden.
Alternative: mit BSA-Tretlager Pendix, aber zu deutlich nicht nur 450Öre, ansonsten gibts auch Antriebe, die mit dem Tretlager verschraubt werden, aber unterhalb selbigem sitzen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (31.03.2023 um 13:08 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 19:50   #30
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
https://www.manager-magazin.de/unter...e-962a23d986b1 ich kann’s zwar nicht lesen wo Paywall, aber gut klingt es nicht
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 21:37   #31
LisaH
 
Beiträge: n/a
Zwar von Ende Januar, aber ein paar Worte mehr:
https://www.golem.de/news/e-bikes-va...01-171457.html
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 09:47   #32
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.106
Wir waren am 31.10.2022 in Hamburg zum Probefahren.
Das hat zwar nicht geklappt wegen dem Reformationstag ( den das Buchungssystem nicht berücksichtigt hat) aber wir konnten dann am 01.11.2022 um 10 Uhr fahren.
Die Räder sind ganz geil und sehen schick aus.

Ich wollte dann bestellen und sollte beim Abschluss des Bestellprozesses den vollen Verkaufspreis von 3000€ pro Rad (also 6000€) bezahlen.
Zuvor ( beim Vorgängermodell) brauchte man nur 20% anzuzahlen.
Liefertermin April/Mai 2023.
Das war mir dann zu blöd bzw. unverschämt und so sind es keine VanMoof geworden.

Geändert von sabine-g (31.03.2023 um 10:10 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.