gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2023, 11:11   #457
Schulle89
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2019
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
https://files.constantcontact.com/a2...fb09bf0586.pdf

Der Pro Kalender muss jetzt die Tage erst aktualisiert worden sein. Scheinbar haben sie für 2023 Hamburg und Frankfurt umgedreht, was Männer und Frauen EM angeht.

Richtig, hier auch der Bericht aus der Tri-Mag dazu
https://tri-mag.de/szene/ironman-eur...-nach-hamburg/
Schulle89 ist offline  
Alt 11.01.2023, 15:33   #458
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Auch interessant:
Ben Kanute hat seinen Quali-Startplatz auf 2024 nach Hawaii verschoben.
Aber nicht, weil ihm Nizza nicht gefällt, sondern weil der Termin mit der Hochzeit seines Bruders kollidiert.

Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
war das nicht mal ein Female Only Rennen?
Ist es auch, er schreibt ja, dass die Männer-WM 2023 in Nizza ist, aber "For practical purposes, I will continue to call this page “Kona 2023”."
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline  
Alt 11.01.2023, 16:48   #459
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Aber nicht, weil ihm Nizza nicht gefällt, sondern weil der Termin mit der Hochzeit seines Bruders kollidiert.





Ist es auch, er schreibt ja, dass die Männer-WM 2023 in Nizza ist, aber "For practical purposes, I will continue to call this page “Kona 2023”."
Hä? Wir reden von HH und nicht von Kona oder Nizza. Bzw rein um den Switch der EM der ja jetzt bekannt aufgrund von Nizza entstanden ist.
iChris ist offline  
Alt 12.01.2023, 15:58   #460
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

Ein Punkt könnte auch sein, dass es in anderen Sportarten für Amateure gar keinen #1-Wettkampf gibt, der nicht komplett abseits der Öffentlichkeit stattfinden würde. Meist wird das dann mangels echter Tradition WM genannt. Oder wer hätte jemals von der Existenz einer Amateur-AK-WM im Weitsprung, Fußball oder Badminton gehört. Ich denke das ist gerade wegen der Location Hawaii im Triathlon anders, hier ist "Kona" bzw "Hawaii" einfach das stärkere Attribut als "WM", WM ist beliebig, Kona einzigartig.
Der Vollständigkeit halber - natürlich gibt es Leichtathletik-WMs für Senioren.....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline  
Alt 12.01.2023, 16:12   #461
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.173
Und der Unterschied ist auch, dass im Triathlon die WM bzw. die Rennen der Pros und Amateure am gleichen Ort & Tag stattfinden. Das hat absoluten Seltenheitswert. Wäre Kona nur ein Agegrouper Rennen würde es kaum/keine mediale Aufmerksamkeit geben und es würde vermutlich niemand wirklich davon wissen, ähnlich wie bei einer Schwimm Masters WM.

Und ich vermute, wenn das immer schon so gewesen wäre, dann wäre der Mhythos vielleicht gar nicht so groß geworden.
NiklasD ist offline  
Alt 12.01.2023, 17:57   #462
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
es würde vermutlich niemand wirklich davon wissen
genauso meinte ich das auch, klar gibt es diese WMs, es kennt sie nun wirklich garniemand

im Vergleich dazu ist Ironman-Hawaii fast schon Allgemeinwissen als Krone unseres Sports, Hawaii ist Hawaii, da brauchts auch den Zusatz WM nicht
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 13.01.2023, 10:24   #463
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Hä? Wir reden von HH und nicht von Kona oder Nizza. Bzw rein um den Switch der EM der ja jetzt bekannt aufgrund von Nizza entstanden ist.
Da muss ich dich wohl falsch verstanden haben.
De facto war der IM HH aber nie ein reines Frauenrennen, das galt ja nur im Pro-Bereich. Wohingegen Hawaii 2023 tatsächlich ein reines Frauenrennen sein wird (zumindest laut aktuellem Stand).

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline  
Alt 13.01.2023, 10:26   #464
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.531
Heute in den Badischen Neusten Nachrichten:
Gleiche Qual, gleiches Geld
Frauen und Männer sind beim Ironman nur bei den Startzeiten getrennt
Jens Marx

Berlin. Sie leiden meist gemeinsam. Erst recht bei der Weltmeisterschaft auf Hawaii. Jahrzehnte war das so. Frauen und Männer, einzig getrennt durch verschiedene Startzeiten. Einfluss auf das Rennen selbst hat das für die erste deutsche Ironman-Weltmeisterin kaum gehabt. „Wir starten ja in der Regel fünf bis zehn Minuten hinter den Profi-Männern, und da die Qualität der Starter so hoch ist, vermischen oder beeinflussen sich die beiden Rennen eigentlich so gut wie gar nicht“, sagt Anne Haug.
...
3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen – für die Frauen wie für die Männer. Ultimative Gleichberechtigung im Triathlon. Selbst wenn der Name der Marke Ironman recht eingeschlechtlich daherkommt: Auch bei den Weltmeisterschaften, ob auf Hawaii, in St. George oder neuerdings in Nizza bekommen Frauen und Männer die gleichen Prämien. Dasselbe gilt für die halbe Distanz 70.3 – sie entspricht den zurückzulegenden Meilen.

Und überhaupt: „Sehr viel, hoffe ich“, antwortet Haug auf die Frage, was andere Sportarten in Sachen Gleichberechtigung vom Triathlon noch lernen könnten. „Ich bin wirklich sehr dankbar, dass der Triathlonsport schon so weit ist, gleiche Leistung gleich zu entlohnen“, sagt die Ironman-Weltmeisterin von 2019 und dreimalige WM-Dritte. Erfolge, die ihr neben viel Ruhm ordentlich Preisgeld in einem allerdings auch sehr kostenintensiven Sport beschert haben.

125.000 US-Dollar, umgerechnet rund 116.165 Euro, bringt ein Ironman-Titel, 65.000 US-Dollar (rund 60.400 Euro) gibt es für Platz zwei, 45.000 US-Dollar (rund 41.800 Euro) für Rang drei. Egal, ob bei den Männern oder bei den Frauen. Und auch bei der Professional Triathlon Organisation, deren Weltrangliste Haug bei den Frauen vor dieser Saison anführt, gilt: gleiches Geld für Männer und Frauen. Die Challenge Serie macht das nicht anders.

Aber wie sieht es beim Thema Vermarktung mit der Gleichberechtigung aus? „Das kann ich so direkt gar nicht beurteilen, da ich die Zahlen, die für das gleiche Sponsoring-Produkt an meine männlichen Kollegen fließen, nicht kenne“, sagt Haug und ergänzt: „Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, so gute und treue Sponsoren zu haben, die es mir ermöglichen, meinen Sport professionell betreiben zu können.“

Darunter fällt auch ihr Trainingslager aktuell auf Lanzarote. Auf der Kanaren-Insel bereitet sich die vor allem für ihre Laufstärke bekannte Weltklasse-Athletin auf die Saison vor – mit dem Höhepunkt am 14. Oktober auf Hawaii. Diesmal ohne Rennen der Männer. Die sind gut einen Monat vorher am 10. September in Nizza am Start.

Eine Entscheidung, die für Unruhe und große Diskussionen sorgte und weiter sorgt, nachdem wegen der Vielzahl an qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach zwei Hawaii-Absagen durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr bereits das Feld aufgeteilt worden war. Die Profi-Frauen waren zusammen mit den Altersklassenathletinnen an einem Donnerstag gestartet, aufgefüllt wurde das Feld noch mit Altersklassen der Männer. Die Profi-Athleten waren am Samstag dran.

„Wir bekräftigen unser Engagement für ein eigenes Weltmeisterschaftsrennen für Frauen und Männer, die jeweils ein exklusives Rampenlicht auf ihr Rennen erhalten“, hatte Ironman-Geschäftsführer Andrew Messick bei der Bekanntgabe gesagt: „Wir freuen uns auf die erste reine Frauen-WM-Rennwoche in Kona.“ Im kommenden Jahr starten die Frauen an der Côte d’Azur, die Männer auf Hawaii. Bis einschließlich 2026 wird rotiert.

„Ich denke, es könnte ein Problem sein, dass Sponsoren vielleicht den weiten Weg nicht auf sich nehmen für nur ein Rennen“, sagt Haug zum Frauen-Auftakt. Vielleicht sei die mediale Aufmerksamkeit auch nicht mehr ganz so groß.

Haug, die am 20. Januar ihren 40. Geburtstag feiert, richtet ihre Planung deswegen aber nicht nach einem Zwei-Jahres-Hawaii-Rhythmus aus: „Eine WM ist für mich eine WM“, betont die Sportlerin aus Bayreuth: „Egal wo sie stattfindet.“
TriVet ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.