gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kaufberatung Einsteiger-Rennrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2020, 09:40   #1
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Kaufberatung Einsteiger-Rennrad

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Rennrad zulegen.
Kurz zu mir, um den Einsatzzweck und die Ausgangssituation zu erläutern: Ich bin früher nur gelaufen, hab dann mehr und mehr Knieprobleme bekommen, hab mal nen Triathlon ausprobiert, da ich beim Laufen aufgrund Knie an immer mehr Grenzen gestoßen bin. War sofort infiziert. Ich hab das mit meinem Fitness Bike Canyon Roadlite gemacht, also sportliche Geometrie, aber Flatbar. Dann schwere Verletzung, schwierig wieder rein zu kommen. Sportpause bzw. sehr reduziert von fast nem Jahr. Jetzt hab ich wegen immer noch / immer wieder Knie das Laufen fast ganz aufgegeben. Radfahren soll neuer Haupt-Sport werden. Ein Rennrad muss her. Eigentlich hätte ich Interesse an langen Ausfahrten, allerdings ist aufgrund von 2 kleinen Kindern und einem Haus, das nebenbei noch etwas renoviert wird, Zeit ein kostbares Gut. Die Ausfahrten bleiben deshalb zumindest im Moment doch eher kurz, trotzdem schaue ich eigentlich Räder der Kategorie Langstrecke an. Nächstes Jahr, mit mehr Grundlage um in Gruppenfahrten nicht negativ aufzufallen würde ich mich gerne dem örtlichen Radsportverein anschließen. Budget "einsteigerfreundlich".

Ich schwanke schon länger zwischen nem Rose Pro SL oder nem Canyon Endurace.
Es würde wohl entweder ein Endurace CF 7.0 werden, also 105er Gruppe, oder eben das Pro SL Disc auch mit 105er. Preis bei beiden Rädern ca. 1500 €.
Beim Rose bekomme ich für das gleiche Geld Scheibenbremsen, die das Canyon nicht hat. Außerdem großer Vorteil Rose: Ich könnte wahrscheinlich in dem Shop in München eins Probe fahren. Canyon müsste ich halt nach Körpermaßen bestellen.
Das Canyon hat nen Carbonrahmen im Gegensatz zum Alu-Rahmen des Rose und ist damit ein ganzes kg leichter. Mit dem Canyon, dass ich jetzt fahre bin ich sehr zufrieden. Außedem find ich das Endurace einfach heißer.
Schwierige Entscheidung. Bei beiden Rädern schrecken mich zudem die Lieferzeiten extrem. Canyon gibt für Größe S, die ich wahrscheinlich bräuchte (?) mit meinen 178 cm einen Lifertermin 7. -11. September an und bei Rose je nach Größe zwischen 7 Wochen und "wir können keinen Termin nennen".
Sollte ich noch ganz andere Räder in Erwägung ziehen? Wer gibt mir nen Entscheidungs-Anstoß?

Gruß,
Tobi
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 09:49   #2
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Rennrad zulegen.
Kurz zu mir, um den Einsatzzweck und die Ausgangssituation zu erläutern: Ich bin früher nur gelaufen, hab dann mehr und mehr Knieprobleme bekommen, hab mal nen Triathlon ausprobiert, da ich beim Laufen aufgrund Knie an immer mehr Grenzen gestoßen bin. War sofort infiziert. Ich hab das mit meinem Fitness Bike Canyon Roadlite gemacht, also sportliche Geometrie, aber Flatbar. Dann schwere Verletzung, schwierig wieder rein zu kommen. Sportpause bzw. sehr reduziert von fast nem Jahr. Jetzt hab ich wegen immer noch / immer wieder Knie das Laufen fast ganz aufgegeben. Radfahren soll neuer Haupt-Sport werden. Ein Rennrad muss her. Eigentlich hätte ich Interesse an langen Ausfahrten, allerdings ist aufgrund von 2 kleinen Kindern und einem Haus, das nebenbei noch etwas renoviert wird, Zeit ein kostbares Gut. Die Ausfahrten bleiben deshalb zumindest im Moment doch eher kurz, trotzdem schaue ich eigentlich Räder der Kategorie Langstrecke an. Nächstes Jahr, mit mehr Grundlage um in Gruppenfahrten nicht negativ aufzufallen würde ich mich gerne dem örtlichen Radsportverein anschließen. Budget "einsteigerfreundlich".

Ich schwanke schon länger zwischen nem Rose Pro SL oder nem Canyon Endurace.
Es würde wohl entweder ein Endurace CF 7.0 werden, also 105er Gruppe, oder eben das Pro SL Disc auch mit 105er. Preis bei beiden Rädern ca. 1500 €.
Beim Rose bekomme ich für das gleiche Geld Scheibenbremsen, die das Canyon nicht hat. Außerdem großer Vorteil Rose: Ich könnte wahrscheinlich in dem Shop in München eins Probe fahren. Canyon müsste ich halt nach Körpermaßen bestellen.
Das Canyon hat nen Carbonrahmen im Gegensatz zum Alu-Rahmen des Rose und ist damit ein ganzes kg leichter. Mit dem Canyon, dass ich jetzt fahre bin ich sehr zufrieden. Außedem find ich das Endurace einfach heißer.
Schwierige Entscheidung. Bei beiden Rädern schrecken mich zudem die Lieferzeiten extrem. Canyon gibt für Größe S, die ich wahrscheinlich bräuchte (?) mit meinen 178 cm einen Lifertermin 7. -11. September an und bei Rose je nach Größe zwischen 7 Wochen und "wir können keinen Termin nennen".
Sollte ich noch ganz andere Räder in Erwägung ziehen? Wer gibt mir nen Entscheidungs-Anstoß?

Gruß,
Tobi
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, kann nur von meinem endurace berichten. Ich fahre das seit Ende 2018 mit felgenbremse und bin top zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Klar, es ist keine aerorakete, und man sitzt etwas aufrechter als auf nem echten Racer aber ich möchte ja auch auf dem Ding trainieren (und für Wettkämpfe habe ich den Luxus noch ein TT zu haben).
Das Rad kann eben genau das was es soll - ich saß am Wochenende an zwei Tagen ca 470km auf dem Ding und es war noch immer relativ komfortabel.
Wenn du natürlich Wert auf Scheibenbremsen legst (bin ich noch nie gefahren, kann ich wenig zu sagen) nimm das Rose. Bzw was spricht dagegen einfach mal zum Shop zu gehen (der ist doch sogar relativ Innenstadtnah?)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:07   #3
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
In der aktuelle Roadbike findest da ziemlich viel drüber
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:17   #4
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Bei ebay Kleinanzeigen findest Du immer was und ohne lange Lieferzeiten..

hier mal zwei Einsteigerräder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51118-217-9361

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25497-217-9361
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:24   #5
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Canyon gibt für Größe S, die ich wahrscheinlich bräuchte (?) mit meinen 178 cm einen Lifertermin 7. -11. September an
Ich fahre zwar ein Canyon Ultimate habe aber bei 177cm Größe M und das passt sehr gut.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 11:45   #6
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Julez_no_1 Beitrag anzeigen
Ich fahre zwar ein Canyon Ultimate habe aber bei 177cm Größe M und das passt sehr gut.
Ist wohl der Grenzbereich. Der Größenrechner auf der Canyon Seite spuckt bis 178 als Empfehlung S aus und ab 179 Größe M. Kommst du mit M gut zurecht?
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 11:54   #7
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich muss mich korrigieren. Für das Endurace wird bei 178 schon M empfohlen. Beim Ultimate noch S
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 12:19   #8
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Mal was zu den Lieferzeiten: Immerhin geben die noch welche an
Bei Cannondale, Cube und Orbea z.B. sind ganze Produktionen für 2020 komplett ausverkauft.
Räder sind das neue Klopapier.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.