gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 392 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2021, 10:47   #3129
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
schnodo schwimmt nicht mehr

"When it rains, it pours." Ich kann bestätigen, dass diese Redewendung in vielfacher Hinsicht zutreffend ist.

Der Misere erster Teil
Gestern war ziemlich schlechtes Wetter und ich dachte mir, dass das Fächerbad (Hallenbad) vermutlich gut besucht ist, aber das Turmbergbad (Freibad) eher nicht. Also fuhr ich zum Turmbergbad, stellte fest, dass meine Prognose richtig war, und konnte mich bei angenehmen 26 °C Wassertemperatur einschwimmen.

Leider hatte ich die Geschichte nicht ausreichend durchdacht. Die Außenbahn gehörte mir alleine und dachte nach 400 m, "schönes Timing, tiefe Kopfhaltung beim Atmen, richtig Druck auf den Armen – heute wird es super!" Da ertönt schon der Pfiff: Alle raus, es blitzt!

Es gab bei Donner und zunehmendem Regen wenig Hoffnung, dass das Becken noch einmal freigegeben wird und so habe ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht. Mein teuerstes Schwimmen bisher: Ca. 1,12 € pro 100 m, umgerechnet.


Bildinhalt: Schwimmverbot Nummer eins

Der Misere zweiter Teil
In den letzten zwei Wochen hatte ich extreme Probleme mit meinem linken Auge. Unscharfes Sehen in beunruhigendem Ausmaß, zunehmende Rötung. Nachdem es mit vermehrtem Benetzen und Nachtgel nicht besser wurde, ging ich heute früh zum Augenarzt. Ich habe eine (wahrscheinlich) bakterielle Infektion, vermutlich begünstigt durch meine chronisch trockenen Augen. Maßnahme: Dexagent-Ophtal und Schwimmverbot bis mindestens Freitag.

Das hat mich bewogen, meinen alten Plan, mir eine optische Schwedenbrille fertigen zu lassen, noch einmal höher zu priorisieren. Normalerweise schwimme ich mit Kontaktlinsen und die sind für meine außergewöhnlich trockenen Augen nicht ideal. Ich werde wohl in nächster Zeit mal die Optiker vor Ort abklappern und schauen, ob sich einer für ein derartiges Projekt erwärmen kann.

Ich schrecke immer noch davor zurück, mich selbst daran zu versuchen, auch wenn ich sonst – wie viele hier bereits wissen – keine Angst vor handwerklichen Projekten habe, bei denen der Fachmann gerne mal die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Aber, was nicht ist, kann noch werden, wenn nur der Leidensdruck groß genug ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:00   #3130
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 941
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
"When it rains, it pours."
Das mit dem Auge ist ja nervig, da wünsche ich dir gute Besserung!

Zur Misere I kann ich berichten dass es hier auch nicht besser lief, nur anders.
Bisher habe ich das Freibad gemieden(*) und den See (sehr) genossen. Gestern jedoch hatte ich die gleiche Überlegung wie du was die Besucherzahlen im Freibad anging, mit dem Bonus das kein Gewitter in der Luft lag.

Und mit mir dachten offenbar alle Schwimmer und Schwimmerinnen aller Alters-, und Leistungsklassen des gesamten Stadtgebietes auch in der Richtung und kamen ins Rolandsbad. Und aus Hygienegründen waren grade mal zwei 50m Bahnen für Schwimmer abgeleint...... Ich spare mir weitere Schilderungen und wünsche einen frohen Montag.

Grüße
Thomas
(*) das eine Mal im Naturschwimmbad zählt nicht :-)

Geändert von Estampie (05.07.2021 um 11:11 Uhr).
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:12   #3131
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Das mit dem Auge ist ja nervig, da wünsche ich dir gute Besserung!
Danke schön!


Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Und mit mir dachten offenbar alle Schwimmer und Schwimmerinnen aller Alters-, und Leistungsklassen des gesamten Stadtgebietes auch in der Richtung und kamen ins Rolandsbad...
Ohje, ich kann es mir vorstellen. Ich hoffe, Du kannst bald wieder etwas mehr Raum für Dein Schwimmen genießen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:35   #3132
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Erstmal gute Besserung für dein Auge!

Muss es denn (und wenn warum) eine Schwedenbrille sein?

Ich schwimme schon seit Jahren mit optischen Schwimmbrillen von view. Gibt es von -10 bis +6 und für mich sehr angenehm zu tragen.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 12:04   #3133
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Erstmal gute Besserung für dein Auge!
Danke schön!

Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Muss es denn (und wenn warum) eine Schwedenbrille sein?
Ja, weil...


Bildinhalt: schnodos Friedhof der Schwimmbrillen

...ich schon vor Jahren zahllose verschiedene Schwimmbrillen durchprobiert habe (das Foto zeigt den Teil, der gerade spontan greifbar war) und...


Bildinhalt: Schwedenbrille, Unterdruck

...ich nur mit der Schwedenbrille das hier machen kann. Es dauert 30 Sekunden bis die aus dieser Position runterfällt. So kann ich das Band ganz locker lassen. Bei allen anderen Brillen sehe ich hinterher aus wie Waschbär und sie drücken schon beim Schwimmen unangenehm (mal von der Zoggs Predator Flex abgesehen, deswegen habe ich seinerzeit gleich noch eine gekauft) oder dichten nicht richtig ab.

Ich habe mich in den letzten Jahren so an die Schwedenbrillen gewöhnt, dass ich einfach keinen Bock mehr auf Experimente habe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 21:50   #3134
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Bescheuert oder nicht? Das sagt euch gleich das Licht...

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe mich in den letzten Jahren so an die Schwedenbrillen gewöhnt, dass ich einfach keinen Bock mehr auf Experimente habe.
Ich habe in einer lokalen Facebook-Gruppe nachgefragt, ob ein Optiker Lust auf eine gewagte Sonderanfertigung hätte.


Bildinhalt: schnodo sucht auf Facebook motivierte Optiker

Ich habe einige Empfehlungen bekommen, die teilweise nicht mehr ganz so lokal (München) waren, habe alle abtelefoniert und nur Absagen – einmal nach intensiver Recherche von Hr. Jörger von der Brillen-Galerie in Karlsruhe, wo ich mit Sicherheit meine nächste Sportbrille kaufen werden – oder nutzlose Querverweise bekommen.

Sagte ich "nur Absagen"? Glatt gelogen! Fast nur Absagen! Es gab einen Fachmann, der kritisch aber interessiert inhaltlich auf das Problem eingegangen ist: "...anspruchsvoll, aber machbar ... wenn Du dort auf einen engagierten Optiker oder sogar Meister triffst." Leider ist der Mann vor vielen Jahren aus Karlsruhe weggezogen und hat nun ein Geschäft in der Nähe von Kaiserslautern. Anderthalb Stunden Fahrt pro Strecke, wenn es gut läuft. Andererseits ein Ort, an den ich sehr gute Erinnerungen habe, weil ich dort vor sehr vielen Jahren als schüchterner externer Prüfling mir gewogenen Prüfer vorfand und mit bestmöglichem Ergebnis meine erste Berufsausbildung um ein halbes Jahr verkürzen durfte.

Wer mich ein wenig kennt und weiß, dass ich vor Donnerstag keine dringenden Termine habe, kann sich denken, was Sache ist: Ich habe mich für Montag Vormittag in der Pfalz verabredet.

Wünscht mir Glück, dass ich der erste Mensch auf diesem schönen Planeten sein darf, der eine optische Schwedenbrille besitzen und tragen wird!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 22:17   #3135
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Du machst wirklich lustige Sachen!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 20:57   #3136
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
schnodo sitzt immer noch auf dem Trockenen

Ich möchte nur kurz sagen bevor ich wieder abtauche – leider nicht im Wortsinn. Ich lebe noch, aber ich schwimme nicht. Kann man das "leben" nennen? Ich bin unschlüssig.

Ich hatte einige Wochen Schwimmverbot wegen der erwähnten Augeninfektion, die dafür gesorgt hat, dass ich so schlecht gesehen habe, dass ich kaum arbeiten konnte. Es wird besser, aber von einem akzeptablen Zustand bin ich noch weit entfernt. Immerhin tippe ich hier schon wieder Texte ins Forum. Ich habe generelle trockene Augen, das kam erschwerend hinzu. Nun hat mir der Hautarzt noch eine Gewebeprobe entnommen, die das Schwimmverbot ausdehnt. Wie ich schon sagte: When it rains, it pours.

Leider fiel mein Augenproblem zeitlich mit dem Neustart eines hochkomplexen soziotechnischen Projekts zusammen, das ich nun leiten darf. Weil das noch zu langweilig sein könnte, geht es um eine Domäne, in der ich mich überhaupt nicht auskenne. Was mich beruhigen könnte, aber nicht wirklich tut: Ich wäre in der letzten Dekade nicht der Erste, der daran scheitert und viel Geld in den Sand setzt.

Die Rolle des Heilsbringers, als der ich flächendeckend nur leicht verbrämt angekündigt wurde, ist mir grundsätzlich unangenehm und das imposter syndrome macht mir dementsprechend etwas zu zu schaffen. Wenn darüber hinaus der Messias nicht einmal erkennen kann, was im Kick-Off-Meeting präsentiert wird, weil er blind ist wie ein Maulwurf, wird auch ein prinzipiell entspannter schnodo etwas unruhig und besorgt.

Vor 20 Jahren wäre ich ernsthaft in Panik verfallen, mittlerweile weiß ich zum Glück, dass auch im "Ärztehaus" – so kommt man sich in manchen Entwicklungsabteilungen vor angesichts der Promotionsquote – nur mit Wasser gekocht wird und dementsprechend auch in mittelständischen Unternehmen, obwohl auch dort sich das eine oder andere beeindruckende Universalgenie tummelt. Und Letzteres meine ich ernst.

Immerhin habe ich unseren Urlaub, der in zwei Tagen losgeht und sich im und um den schönen Val Saline Campingplatz in der Nähe von Rovinj in Kroatien abspielt, vor der Beauftragung angekündigt und werde ihn durchziehen, auch wenn ich vermutlich, statt unter dem Sonnenschirm bei einem schönen Karlovačko Kriminalrome zu lesen, mich in die Feinheiten der softwareseitigen Abbildung ausgefallener Unternehmensprozesse einarbeiten werde und meine schlaflosen Nächte, ohne einen Cent abrechnen zu können, damit verbringe, geeignete Architekturansätze aus allen verfügbaren Himmelsrichtungen zu betrachten.

Falls jemand denkt, dass ich jammern will: Nein! Ich freue mich auf die krasse Aufgabe, ich habe ein tolles Team, der Urlaub wird Bombe und das Langstreckenschwimmen steht an. Letztes Jahr war mein Ziel, dort nicht Letzter zu werden. Dieses Jahr freue ich mich, wenn ich nicht gerettet werden muss.

Euch allen einen schönen Sommer und alles Gute!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (27.07.2021 um 21:08 Uhr). Grund: Tippfehler
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.