gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Alles Canyon oder was? Wer ist da noch konkurrenzfähig? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2021, 19:12   #25
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.102
Kauft bitte alle Disc Räder. Eure alten Wettkampflaufräder nehme ich euch gern ab, hab hier noch genug Räder rumstehen. Also Trispoke, Fourspokes, ZIPP und Hed.... alles zu mir!
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 19:35   #26
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von unpanx Beitrag anzeigen
... Das Argument „wie oft bremst man im Wettkampf?“ wird so etwas entkräftet.
Da hast du natürlich recht. Allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen, das du fast dein komplettes Training auf dem Wettkampfmaterial absolvierst. Ich fahre im Training eben auch mit einem normalen RR, nur die direkte Wettkampfvorbereitung mit dem Wettkampfmaterial...
Mein nächstes Trainingsrennrad wird wohl auch Scheibenbremsen haben, allerdings nur mangels Alternativen. Eine Situation in der die Bremsen meines alten Gauls überfordert gewesen wären - kann mich nicht dran erinnern.
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 19:51   #27
unpanx
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 33
Ich mache nicht mein ganzes Training auf Wettkampfmaterial. Aber ich fahre auf dem Zeitfahrrad im Wettkampf pro Jahr vielleicht 400km. Ich meinte ja, die Zeit die ich auf dem Zeitfahrrad sitze pro Jahr zu 80% Training ist. Nicht, dass ich 80% meines Trainings auf den Zeitfahrrad sitze - als Triathlon Materialfetischist habe ich dann schon noch das Winterrad und das Schönwetter Rennrad und so weiter -- N+1 Regel , ihr kennt das ja

Geändert von unpanx (03.01.2021 um 19:52 Uhr). Grund: typos
unpanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 19:54   #28
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Zitat:
Zitat von unpanx Beitrag anzeigen
Ich mache nicht mein ganzes Training auf Wettkampfmaterial. Aber ich fahre auf dem Zeitfahrrad im Wettkampf pro Jahr vielleicht 400km.
Verstehe ich null.
Warum legt man einen Haufen Kohle für ein Rad auf den Tresen und fährt dann nicht damit?
Ich bin ca. 50% aller Km auf dem TT unterwegs ( 45% Rolle und 5% RR ) und fahre ausschließlich Wettkampfmaterial.
Ich habe auch nichts anderes.
Ich fahre auch immer mit Aeromütze wenn ich das TT nehme.

Train what you race!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 20:19   #29
unpanx
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 33
Naja ein paar Tausend km pro Jahr fahr ich ja schon damit Aber eben nicht im Wettkampf. Mir ging es nur ums Verhältnis Wettkampf zu Training auf dem Zeitfahrrad. Eben, dass nicht nur Wettkampf in die Gesamtbetrachtung eingehen sollte. (ausser bei Profis vielleicht)

Geändert von unpanx (03.01.2021 um 20:19 Uhr). Grund: Typos
unpanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 20:39   #30
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Verstehe ich null.
Warum legt man einen Haufen Kohle für ein Rad auf den Tresen und fährt dann nicht damit?
Ich bin ca. 50% aller Km auf dem TT unterwegs ( 45% Rolle und 5% RR ) und fahre ausschließlich Wettkampfmaterial.
Ich habe auch nichts anderes.
Ich fahre auch immer mit Aeromütze wenn ich das TT nehme.

Train what you race!
Sehe ich genauso. Wenn ich draußen mit dem Rad trainiere, dann ausschließlich mit dem Wettkampfrad und natürlich auch mit dem Wettkampfhelm.
Und dabei geht es nicht nur darum, dass man das, wofür man so viel Geld und Fürsorge aufgebracht hat, einfach auch so oft es geht fahren will, sondern eben auch darum, dass man die Position und das Gefühl auf dem Rad nur so wirklich verinnerlichen kann, um sich im Wettkampf dann wie zu Hause fühlen zu können. Denn da ist man dann eben wirklich zu Hause.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 21:51   #31
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Um noch mal zum Thema zurückzukommen:
Bei den "günstigen" Di2 Speedmax ist der Preisunterschied schon sehr groß.
Das liegt natürlich nicht nur an den Discs. Wenn man aber danach schaut, was man für ein Speedmax mit DI2 mindestens hinlegen muss, dann sind das 4099 bei den Felgenbremsen und 5799 mit Disc. Der einseitige 4iiii PM wäre mir den Mehrpreis nicht wert - im Gegenteil. Bei den restlichen Features muss man für sich entscheiden, wie viel Aufpreis sie einem wert sind.
Ich wage mal zu behaupten: Bei den 1700 mehr ist wenig dabei, was einen schneller macht. (Insbesondere wenn man die schlechtere Aerodynamik der Disc und die 600g Mehrgewicht mit einrechnet).

Zur Disc-Diskussion: Klar, braucht man keine Disc. Außer man ist mit den DT Swiss bei Nässe mit Felgenbremsen unterwegs und dann war das Gefälle vor der Kurve doch stärker als gedacht... Bei Nässe sind Felgenbremsen an den DT Swiss m.E. kein geeignetes Bremssystem.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 08:51   #32
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Um noch mal zum Thema zurückzukommen:
Bei den "günstigen" Di2 Speedmax ist der Preisunterschied schon sehr groß.
Das liegt natürlich nicht nur an den Discs. Wenn man aber danach schaut, was man für ein Speedmax mit DI2 mindestens hinlegen muss, dann sind das 4099 bei den Felgenbremsen und 5799 mit Disc. Der einseitige 4iiii PM wäre mir den Mehrpreis nicht wert - im Gegenteil. Bei den restlichen Features muss man für sich entscheiden, wie viel Aufpreis sie einem wert sind.
Ich wage mal zu behaupten: Bei den 1700 mehr ist wenig dabei, was einen schneller macht. (Insbesondere wenn man die schlechtere Aerodynamik der Disc und die 600g Mehrgewicht mit einrechnet).
Danke! Das finde ich sehr einleuchtend.
Letztlich geht es mir darum, ein schnelles konkurrenzfähiges Zeitfahrrad (für jetzt) zu erwerben.
Da würde das CF 8.0 DI2 + Scheibe mehr Sinn machen als CF 8.0. DI2 DISC
(und wäre deutlich günstiger.)
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.