gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1129 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2020, 17:46   #9025
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
...
Genau, u.a. wegen solcher Differenzen in den Auswirkungen reicht mir eine hohe Infektionszahl nicht, mir ein Urteil von wegen extrem schlimm oder nicht zu bilden. Ich sage nicht, daß es nicht auf mögliche schlimme Auswirkungen hinweist, wenn die positiven Tests mehr werden, und daß man nicht gegenhalten sollte; ich sage nur, die steigende Zahl positiver Tests ist noch für mich allein kein ausreichendes Argument für die in den Medien gerne schnell herbeigeholte sprachliche Eskalation. Ich bin insgesamt für mehr Gelassenheit, - wie es übrigens aus einigen Deiner Posts (für mich positiv) auch herausklingt.

Wir sind wahrscheinlich inhaltlich nicht so weit auseinander und ich wollte natürlich mit meinem Post heute morgen keine Panik verbreiten, nur halt eben mal drauf hinweisen, dass die Pandemie (global betrachtet und auch auf Deutschland bezogen) sicher nicht vorbei ist.

Manche der aktuellen Corona-Einschränkungen halte ich für übertrieben, wie ich schon ein paar mal geschrieben habe. Meiner Meinung nach ist es durchaus vertretbar Laufveranstaltungen und Triathlonveranstaltungen mit vernünftigen Hygienekonzepten wieder zu zu lassen und auch in Fußballstadien würde ich durchaus bei den aktuell niedrigen Zahlen wieder Publikum zulassen, vorerst halt nur mit Abständen also z.B. 50% der maximalen Kapazität und mit Maskenpflicht beim Rein- und Rausgehen.
Auch die Frei- und Hallenbäder würder viel mehr Besucher ohne nennenswerte infektgefahr vertragen, als derzeit erlaubt.

Auch manche Politiker, die zu Beginn der Krise meist den richtigen Ton getroffen haben, wie z.B. Lauterbach oder auch Söder, agieren nach meinem Empfinden auch in ihren Handlungsempfehlungen und Wortwahl aktuell streckenweise übervorsichtig.

Andererseits muss man aber auch konstatieren, dass die deutsche Politik rein ergebnisorientiert betrachtet im Vergleich zum europäischen Ausland und erst recht global bisher einen ziemlich guten Job gemacht hat: hier in Deutschland sind nicht nur die infektzahlen aktuell stabil niedrig, sondern auch der Großteil der Wirtschaft hat den Lockdown sehr gut überstanden, wenn man mal Tourismusbranche und Eventbranche ausklammert, deren Geschäftsmodell aktuell weltweit in Frage gestellt ist.
Der Dax, der ja die Erwartungen der Anleger bezüglich der wirtschaftlichen Zukunft repräsentiert, hat ja mittlerweile sogar schon wieder das Niveau von 2020 erreicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 19:23   #9026
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.189
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Wir sind wahrscheinlich inhaltlich nicht so weit auseinander
glaube ich auch
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
und ich wollte natürlich mit meinem Post heute morgen keine Panik verbreiten,
habe ich auch nicht direkt so verstanden; für mich war Dein "fulminant" nur ein Ergebnis der für mich etwas zu übertriebenen Pressedarstellung.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
nur halt eben mal drauf hinweisen, dass die Pandemie (global betrachtet und auch auf Deutschland bezogen) sicher nicht vorbei ist.
Glaube ich auch nicht.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Manche der aktuellen Corona-Einschränkungen halte ich für übertrieben
Da sind wir auch beisammen, auch wenn wir vermutlich es nicht exakt deckungsgleich sehen, und ich finde es gut, daß Du die Finger auch in die wunden Punkte legst.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Andererseits muss man aber auch konstatieren, dass die deutsche Politik rein ergebnisorientiert betrachtet im Vergleich zum europäischen Ausland und erst recht global bisher einen ziemlich guten Job gemacht hat:
Hier sind wir auseinander: ich bin der Ansicht, daß Deutschland vor allem einfach Glück gehabt hat, und die Entwicklung der Erkrankungen in den meisten Ländern nur eine eher mäßige bis zweifelhafte Korrelation zu den meisten Maßnahmen zeigt; einzig bei dem Thema Verbot von Großveranstaltungen, v.a. in geschlossenen Räumen glaube ich an einem sicheren Zusammenhang.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Dax, der ja die Erwartungen der Anleger bezüglich der wirtschaftlichen Zukunft repräsentiert, hat ja mittlerweile sogar schon wieder das Niveau von 2020 erreicht.
Der Dax repräsentiert v.a. die Erwartungen bezüglich der Großunternehmen. Die miserablen Aussichten von Gastronomie, Hotellerie und vieler kleiner Unternehmen gehen da leider nicht ein, dafür das Vertrauen, daß über Kurzarbeit auch Großunternehmen beliebig lang durchhalten werden. Da bin ich pessimistischer, wenn auch nicht speziell für meine persönliche Zukunft.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 20:29   #9027
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich hatte Anfang der Woche leichte Erkältungssymptome, also hauptsächlich Halskratzen und Schluckbeschwerden, dazu Kopfweh und Schnupfen. Da ich alles richtig machen wollte und wir das auch auf Arbeit immer eingebläut kriegen, hab ich meinen Hausarzt angerufen ob er nen Test für angeraten hält, da ich auch von ner Kollegin wusste, die am Wochenende Fieber hatte und Montag nen Test machen ließ. Der hat dann gleich Dienstag Nachmittag nen Abstrich gemacht und mit für Donnerstag Vormittag das Ergebnis versprochen. Hatte eher auf ein Ergebnis am nächsten Tag gehofft na gut. Er hat mir noch geraten, mich wenn möglich nicht unter Leute zu begeben. Ne richtige Quarantäne gibt's in so nem Fall nicht.
Donnerstag vormittags hab ich dann angerufen: Tut uns leid, das Ergebnis ist noch nicht da, probieren Sie's doch nachmittags nochmal. Nachmittags dann immer noch nichts, ich soll Freitag vormittags nochmal nachfragen. Heute vormittags wieder angerufen, nix. Nachmittags nochmal probiert: Wir haben immer noch kein Ergebnis und machen jetzt dann auch gleich Feierabend bis Montag. Ich hab dann noch die Nummer der Firma bekommen, die diese Tests durchführt. Da hab ich nach langer Warteschleife ne eigentlich Recht nette Frau dran bekommen, die erzählt hat sie ertrinken gerade in Tests, seit der Söder bestimmt hat, dass sich jeder verdachtsunabhängig testen lassen kann und jetzt jeder Hein Blöd wissen will ob er positiv ist. Mein Test ist noch nicht ausgewertet und sie kann auch nicht sagen wie lang es noch dauert.
Ich verstehe natürlich die Zusammenhänge und die sitzen da auch nicht rum und bohren in der Nase, aber ist halt echt nicht Sinn der Sache dass man da ne Woche auf ein Ergebnis warten muss und ich könnte verstehen wenn der ein oder andere bei so leichten Symptomen sich die Hängepartie nicht antun will und das halt ignoriert. Der Arzt, der mir am Dienstag den Abstrich gemacht hat, hat mich für den Rest der Woche krank geschrieben. Am Montag kann ich mit Home Office starten, mach ich eh sehr viel. Aber jeder hat nicht die Möglichkeit.
Die Kollegin hat mittlerweile ein negatives Testergebnis bekommen.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 20:55   #9028
Dafri
 
Beiträge: n/a
Das mit der Testerei kann man irgendwie nicht wirklich ernst nehmen.
In den Pflegeheim meiner dementen Mutter hat es im März und April 19 Todesfälle gegeben aufgrund Covid 19.
Dementsprechend sensibel reagiert das Pflegeheim und lässt regelmäßig testen.
Die erste Seniorin ist nun wieder positiv getestet worden, obwohl sie im April schon den Virus hatte.
Eine Pflegerin ist aktuell beim Hausarzt positiv getestet,2 Tage später negativ getestet. Jeweils von 2 verschiedenen Instituten.
Das Gesundheitsamt vor Ort steht vor einen Rätsel und ist nun völlig verunsichert wie seriös die Test Ergebnisse nun einzustufen sind.

Geändert von Dafri (17.07.2020 um 21:38 Uhr). Grund: Verdrehung von positiv und negativ.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 21:12   #9029
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Das mit der Testerei kann man irgendwie nicht wirklich ernst nehmen.
In den Pflegeheim meiner dementen Mutter hat es im März und April 19 Todesfälle gegeben aufgrund Covid 19.
Dementsprechend sensibel reagiert das Pflegeheim und lässt regelmäßig testen.
Die erste Sensorin ist nun wieder negativ getestet worden, obwohl sie im April schon den Virus hatte.
Eine Pflegerin ist aktuell beim Hausarzt negativ getestet,2 Tage später positiv getestet. Jeweils von 2 verschiedenen Instituten.
Das Gesundheitsamt vor Ort steht vor einen Rätsel und ist nun völlig verunsichert wie seriös die Test Ergebnisse nun einzustufen sind.
Die Beispiele die du bringst find ich jetzt überhaupt nicht erstaunlic, vorausgesetzt wir reden von einem PCR Test zum Nachweis einer Infektion, und nur der macht in diesem Fall Sinn. Wenn die erste Pflegerin schon im April krank war, fällt jetzt ein Test natürlich negativ aus, weil sie es längst überstanden hat.
Die zweite Pflegerin kann bei 2 aufeinander folgenden Tests ja beim ersten noch in der Inkubationszeit gewesen sein. Sie sollte sich jetzt isolieren, auf Symptome achten und ggf erneut testen in einer Woche oder so oder bevor sie sich wieder unter Leute begibt.
Wo ist das Rätsel?
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 21:27   #9030
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Die Beispiele die du bringst find ich jetzt überhaupt nicht erstaunlic, vorausgesetzt wir reden von einem PCR Test zum Nachweis einer Infektion, und nur der macht in diesem Fall Sinn. Wenn die erste Pflegerin schon im April krank war, fällt jetzt ein Test natürlich negativ aus, weil sie es längst überstanden hat.
Die zweite Pflegerin kann bei 2 aufeinander folgenden Tests ja beim ersten noch in der Inkubationszeit gewesen sein. Sie sollte sich jetzt isolieren, auf Symptome achten und ggf erneut testen in einer Woche oder so oder bevor sie sich wieder unter Leute begibt.
Wo ist das Rätsel?
Da hab ich mich verschrieben. Sorry. Die Senorin welche im April infiziert war ,ist laut aktuellen Test wieder infiziert.

Die Pflegerin erst infiziert ,2 Tage später nicht mehr infiziert laut Test.

Geändert von Dafri (17.07.2020 um 21:37 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 21:47   #9031
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.409
Was schönes zum Wochenende, der AstraZeneca Oxford Impfstoff schreitet voran, es gibt neue Worte zu lernen: Virus Vector Ansatz, Phase III erreicht

https://www.bloomberg.com/news/featu...&sref=1vAkcg7P

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 22:17   #9032
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Da hab ich mich verschrieben. Sorry. Die Senorin welche im April infiziert war ,ist laut aktuellen Test wieder infiziert.

Die Pflegerin erst infiziert ,2 Tage später nicht mehr infiziert laut Test.
Beide denkbaren Fälle sind in den Drosten-Podcasts schon ausführlich behandelt worden.

Die Seniorin aus Fall 1 hatte vermutlich nach Covid-19-Befall der Lunge minderbelüftete Areale in der Lunge, in der Virusbsetandteile längere Zeit abgekapselt waren und jetzt im Rahmen der Regenerationsprozesse der Lunge zusammen mit Lungenssekret in den Mund-Rachenraum gelangt sind.
Andere Erklärungsmöglichkeit wäre, dass sie nach der ersten infektion keine echte immunität entwickelt hat. Die Dauer der Immunität nach durchgemachter Covid-19-infektion ist noch nicht im Detail erforscht. Patienten die zweifelsfrei ein Zweitinfektion nach überstandener und 100%ig komplett ausgeheilter Covid-19-Erstinfektion durchgemacht haben, sind aber meines Wissens nach bisher keine beschrieben worden, aber auszuschließe ist es nicht.

Im Fall 2 mit der Pflegerin die mal positiv und mal negativ ist, liegt ein typischer Fall ab dem ca. 5.Tag nach Symptombeginn vor, wenn die PCR aus dem Mundrachenraum nur noch gelegentlich positiv ist, weil sich das Virus dann meist in die Lunge verzogen hat.
in diesem Krankheitsstadium ist eine Stuhlprobe wesentlich aussagekräftiger, die auch mehrere Wochen nach Symptombeginn und sogar nach frisch ausgeheilter infektion noch konstant positiv ist.

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass die PCR hochsensibel ist und bereits minimale Mengen von Virusbestandteilen ausreichen, dass der Test positiv ist. Es werden keine komplette infektiöse Viren nachgewiesen sondern nur bestimmte Virusbestandteile. Das können durchaus auch Reste älterer Viren sein.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.