gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2214 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2021, 14:57   #17705
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Ich komme nicht hundertprozentig hinterher.

Geht man denn mittlerweile davon aus, dass das Corona Virus mit seiner Anpassung an den menschlichen Körper Teil unseres Lebens bleibt und das Grippe Virus als "Winterphänomen" ablöst ?
Auch dazu hat sich Klaus Stöhr im von mir verlinkten Interview geäußert. Ein sehr relevanter Unterschied zwischen Asien und Europa ist neben dem Klima, die Exposition mit Corona-Viren. Für Europa ist dieser Virus-Typ quasi neu, während in asiatischen Ländern bereits viele andere Corona-Viren zirkulierten. Dort gibt es also bereits eine etwas bessere „Grundimmunität“ gegen Corona-Viren. Stöhr vergleicht das mit der Grippe für die es in Europa ein hohe Immunität gibt, weshalb sie fast ausschließlich für Alte Menschen ein großes Problem darstellt. Durch eine Impfung und die Exposition mit dem aktuellen Corona-Virus wird auch bei uns eine gewisse Immunität aufgebaut. Stöhr geht allerdings davon aus, dass es auch im kommenden Winter wieder eine kleine Welle geben wird und das Virus zukünftig endemisch wird und regelmäßig auftreten wird und respiratorische Atemwegserkrankungen hervorrufen wird.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:19   #17706
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
In China....
Ich glaube, dass die Chinesen Corona halbwegs im Griff haben. Das liegt aber nicht daran, dass die Regierung dort so toll ist, sondern weil sie zu sehr drastischen Mitteln greifen können.
Den Coronazahlen, welche China veröffentlicht, glaube ich nicht. Das sie weiterhin das Team der WHO blockieren spricht auch für sich:
WHO team blocked from entering China to study origins of coronavirus (Vielleicht hat sich in den letzten zwei Tagen was geändert, aber das ändert meine Einstellung dazu nicht.)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:27   #17707
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die Chinesen Corona halbwegs im Griff haben.
Was verstehst du unter "im Griff haben" ?
Für mich würde das auch eine (Rückkehr zu einer) "normalen Lebensführung" beeinhalten.
Offizieller "Kriegszustand" und "Abriegelungen" hören sich für mich eher nicht danach an.
Zitat:
Den Coronazahlen, welche China veröffentlicht, glaube ich nicht. Das sie weiterhin das Team der WHO blockieren spricht auch für sich:
WHO team blocked from entering China to study origins of coronavirus (Vielleicht hat sich in den letzten zwei Tagen was geändert, aber das ändert meine Einstellung dazu nicht.)
Ich finde das gesamte Bild, das China abgibt, vor einem Jahr wie heute, recht bizarr ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:33   #17708
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Haben die Maßnahmen nichts gebracht oder wären die Infektionszahlen und die Anzahl der Todesfälle ohne die Maßnahmen ggfs. noch weitaus höher?
Oder fehlt es schlichtweg einfach an der Bereitschaft, Regeln einzuhalten (Wintersporttourismus mal als Schlagwort)?

Dein Einwurf ist mir deutlich zu kurz gedacht.
Ich denke, es spielen viele Faktoren hinein.
Den Weg, sich primär auf allgemeine Lockdowns (oder was immer das war oder ist) zu konzentrieren, um die Infektionszahlen zu drücken, sehe ich als nicht ausreichend an. Der Sommer bremste die Entwicklung ab, ab Herbst schlug es voll ein. Man hielt sich aber am eingeschlagenen Weg fest (das ist zumindest mein persönlicher Eindruck).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:57   #17709
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Dazu gab es ein sehr gutes Interview mit Klaus Stöhr in der Welt. Aufgrund der für Europa neuen Situation mit einem unbekannten Virus und dem Winter können Infektionen nicht nachhaltig auf Infektionen unter 25/50 Neuinfektionen bei 100k Einwohnern gedrückt werden. Er plädiert deshalb für Maßnahmen mit einem realistischen Ziel und einem R-Wert von etwa 1,0. Die aktuellen Neuinfektionen von ungefähr 25.000 kann das Gesundheitssystem bisher und langfristig „verarbeiten“. Niedrigere Zahlen wären schön, aber sind realistisch nicht langfristig erreichbar. Deshalb Maßnahmen daraufhin anpassen (aktuell sieht es dahingehend „okayisch“ aus) und Zielvorstellungen sowie Kommunikation anpassen.
Das ist nach wie vor Unsinn.

Wenn man R = 1 erreichen kann, kann man auch mit relativ wenig Zusatzaufwand aber riesigen Vorteilen R < 1 erreichen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:10   #17710
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Wären die Zahlen bei nachvollziebaren, zielgerichteteren, gut kommunizierten und gerechten Maßnahmen vielleicht deutlich besser, weil sehr viel mehr Menschen bereit wären ihnen zu folgen?

...
ich mecker ja nicht oft über unsere Regierungen, auch wen das heute morgen vielleicht anders wirkte. Was für mich aber unverständlich ist, ist der Flickenteppich, der gerade im Nachgang zu den von Merkel am Dienstag verkündeten Massnahmen entsteht:

Hessen hebt die Kontaktbeschränkung für den privaten Bereich und besondere Betreuungsangebote auf. Die Klassen 1 bis 6 werden geöffnet, aber die Präsenzpflicht aufgehoben.

Baden-Württemberg nimmt U14 aus den Kontaktbeschränkungen aus. Für Grundschulen und Kitas hofft man auf eine Öffnung ab dem 18. Januar.

Bremen nimmt U12 aus den Kontaktbeschränkungen aus.

NRW zählt bei den Kontaktbeschränkungen zu betreuende Kinder nicht mit und setzt die "Corona-Leine" (Beschränkung des Bewegungsradius auf 15km) aus.

Bayern fährt (man möchte fast sagen natürlich) die harte Linie und schließt Schulen und Kitas bis auf Notbetreuung komplett.

...

In der Summe ein Flickenteppich, der kaum überschaubar ist.

Auch wenn ich die eine oder andere Ausnahme für sinnvoll oder sogar notwendig erachte, kann ich nur den Kopf schütteln und muss mich fragen, wieso sich alle Ministerpräsidenten am Dienstag virtuell zusammengesetzt und über gemeinsame Massnahmen beraten haben, wenn jetzt doch wieder jeder sein eigenes Püppchen kocht.

M.

Geändert von Matthias75 (08.01.2021 um 16:15 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:17   #17711
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wenn man R = 1 erreichen kann, kann man auch mit relativ wenig Zusatzaufwand aber riesigen Vorteilen R < 1 erreichen.
Na, umso besser. Es ging bei dem Beitrag darum, dass die aktuellen Ziele 1. unklar und 2. lediglich einer unrealistischen Wunschvorstellung entsprechen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:27   #17712
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...
...

In der Summe ein Flickenteppich, der kaum überschaubar ist.
...

M.
so ganz verstehe ich das Problem nicht.

Mich betrifft meist nur ein Flicken des Flickentepichs. Das Bundesland in dem ich lebe inclusive der Stadt in der ich lebe.

Da schaue ich auf der Homepage der Landesregierung nach oder auf der Homepage des Gesundheitsamtes ... oder ich gebe in Google ein "Hessen Coronaberschränkungen"

Spätestens dann weiß ich was ich zu tun unt lassen habe. Sollte ich spontan in ein anderes Bundesland wollen, dann informiere ich mich halt vorher.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.