gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2179 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2020, 10:09   #17425
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Macht Sinn.

So wird den Behörden später erleichtert, wer wo einreisen darf. Deutschland sollte diesem dem spanischen Beispiel folgen, so dass man dann, ähnlich der Jahresmarke auf dem alten DTU-Ausweis, mit einem neuen Aufkleber im Reisepass protzen kann. Ist eben die Frage, ob der Bundesdruckerei schon Bescheid gesagt wurde.
Naja, "erfaßt" werden sollen ja erstmal "die Verweigerer" ... was immer dann auch mit ihnen geschehen soll ...

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Radio Eriwan ... ?
Der Hauptstadtbürgermeister kommt mit ähnlicher Doppelzüngigkeit daher (rbb24) :
Zitat:
Eine Ungleichbehandlung in der jetzigen Situation schloss Müller aus. Er halte nichts davon "wie mit einem Windhundrennen", dass diejenigen, "die das Glück haben, jetzt geimpft zu werden, Dinge in Anspruch zu nehmen und andere nicht", so der Regierende.

Andererseits könne es nicht sein, dass alle darunter litten, dass einige wenige sich nicht impfen lassen wollen. "Ich hoffe, dass es sehr viele in Anspruch nehmen, und wir dann wieder bewerten, wie wir damit umgehen", sagte Müller
Wie genau leiden "alle" darunter, wenn sich "einige wenige" nicht impfen lassen wollen ?
Oder kommt es auf solche Feinheiten nicht an ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:15   #17426
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
......Ich verstehe deine Befürchtungen. Daher hatte ich ja auch Stefan gefragt, wann die Wirtschaft gegensteuern wird.
Ich bin nicht der Wirtschaftsminister, keiner der Wirtschaftsweisen und auch nicht Vorstandsvorstandsvorsitzender von VW. Deswegen kann ich Dir nicht sagen, welches Einzelunternehmen, welche OHG, KG, GmBH, AG..... wann was macht. Das ist nämlich sehr individuell.

Aus meinem Beitrag, in welchem ich die Wirtschaft erwähnte und den Du dann mit Deiner Frage zitiert hattest, hatte ich auch nicht behauptet, dass mir dieses Wissen vorliegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:52   #17427
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Der Hauptstadtbürgermeister kommt mit ähnlicher Doppelzüngigkeit daher (rbb24) :
Wie genau leiden "alle" darunter, wenn sich "einige wenige" nicht impfen lassen wollen ?
Oder kommt es auf solche Feinheiten nicht an ?
Soweit ich das mitbekommen habe müssen 95% geimpft werden, damit Herdenimmunität gewährleistet ist. Oder sagen wir 95% der Bevölkerung muss gegen das Virus immun sein.

Greifen wir die Bevölkerungsgruppe der über 90zig Jährigen heraus.

- Den Angaben der Wissenschaftler zufolge sind deutschlandweit etwa 718.000 Frauen und Männer 90 Jahre oder älter. In Bayern sind es etwa 107.000. Zwei Drittel von ihnen lebten zu Hause, nur ein Drittel in betreuten Einrichtungen. 08.12.2017

- Statistiken zum Thema Kinder
Veröffentlicht von V. Pawlik, 28.08.2019
In Deutschland leben derzeit mehr als 11 Millionen Kinder im Alter zwischen 0 und 14 Jahren (Stand: 2016).


Kinder sind von dem Virus nicht betroffen können aber Überträger sein? Werden Kinder bei der Herdenimmunität mit einkalkuliert? Im Normalfall ja. Oder? Müssen also auch "alle" Kinder geimpft werden? Sie werden zwar nicht krank, können aber das Virus übertragen?

Kretschmann: "Es wird durchgeimpft und fertig." Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich nämlich nicht. Dennoch wage ich fortzufahren. Müssen Menschen, in diesem Falle Minderjährige unter 14 Jahren gegen etwas geimpft werden, an dem sie selbst nicht erkranken können, allerdings andere anstecken können? Wer will verantworten, wenn siehe Zahlen oben, von den 716000 ü90zig Jährigen, ich formuliere es ketzerisch und übertreibe daher in Zahlen, 50000 an dem Impfstoff sterben wegen Altersschwäche? In den Staaten (USA) würde bereits ein Tatterkreis, der am Impfstoff stirbt, bürgerkriegsähnliche Zustände auslösen können, vgl. Tod eines des afroamerikanischen vermeintlichen Drogenhändlers und/oder Suchterkrankten durch Gewalteinwirkung der exekutiven Ordnungsorgane?

Ist ja auch egal, die Welt ist mit einem mMn unlösbaren moralischen Dilemma konfrontiert. Auf der einen Seite "unterlassene Hilfeleistung" (wer sich nicht impft, tut das, unterlässt Hilfe in dem er andere gefährdet) und auf der anderen Seite "körperliche Unversehrtheit" (wer sich impft, körperverletzt sich u.U selbst).

Meiner Meinung nach ist die Politik überfordert, nicht so der Bundesgesundheitsminister.

Geändert von Trimichi (29.12.2020 um 11:03 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:28   #17428
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
.........
Impfpässe haben im Vergleich zum Reisepass keine elektronische Zugangskennung,
........
allzo..... unsähre lisbeth (Landseerhündin, 10,5 Jahre, 62kg) ist geschippt - damit kann der Gränzer durch die Front-Scheibe vom Dukato mit so einem Schwert (aka Mega-Scanner) alles auslesen was er braucht.

Wenn die Lisbeth schon geschippt ist, dann will ich das auch - den Reisepass verleg ich eh immer wieder biometrischer schnick-schnack hin oder her.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:37   #17429
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Soweit ich das mitbekommen habe müssen 95% geimpft werden, damit Herdenimmunität gewährleistet ist. Oder sagen wir 95% der Bevölkerung muss gegen das Virus immun sein.......
der prozentsatz ist von der krankheit abhängig. die 95% sind, soweit ich es googeln konnte, für röteln zutreffend. bei diphterie redet man von 80%. bei corona reichen wohl rund 70%.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:07   #17430
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
allzo..... unsähre lisbeth (Landseerhündin, 10,5 Jahre, 62kg) ist geschippt - damit kann der Gränzer durch die Front-Scheibe vom Dukato mit so einem Schwert (aka Mega-Scanner) alles auslesen was er braucht.

Wenn die Lisbeth schon geschippt ist, dann will ich das auch - den Reisepass verleg ich eh immer wieder biometrischer schnick-schnack hin oder her.
Ich kann dir zwar nicht ganz so folgen, vermute aber, dass du Jan van Helsing gelesen hast und das Buch "Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert"? Es gilt als braune Esoterik und zählt zur Verschwörungsliteratur. Dieses Buch, dass in den Neuzigern von der Staatsanwaltschaft in großen Mengen wegen Volksverhetzung beschlagnahmt wurde, beinhaltet u.a., dass in Disney-Land Lasertätowirungen auf Handgelenke graviert wurden um eben einen Eintritt in den Freizeitpark zu ermöglichen oder eben auch Chips. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Autor von diesen Dingen inzwischen Abstand genommen hat. Weis es aber nicht. So ein Chip ist womöglich praktisch, womöglich allerdings erst in 50 Jahren, als Zwischenlösung lässt sich vielleicht so eine Art "Multipass", eine Plastikkarte für alles quasi erkennen. Die Aufnahme der Information ja, da hast du Recht, hat vllt wirklich Konsequenzen für den Reisepass, insofern, dass diese Information dem Chip in dem Pass hinzugefügt werden kann, ob jemand geimpft ist oder nicht. Würde meiner Meinung nach zu viele Kosten bedeuten und viel zu viel Aufwand verursachen. Daher bleibe ich bei dem Aufkleber, den ich favorisierte, falls denn dieses Vorschrift wird. Überlege doch mal: diese ganzen Scanner kosten Geld. Ein kleiner Aufkleber im Pass nicht so viel. Und wer an Alzheimer erkrankt ist oder an Demenz, den wird ein Chip auch nicht retten, wohl aber liebe Mitmenschen, die wegen eines verwirrten Bürgers gerne die zuständigen Stellen informieren. Bitte bespreche dich ggf. mit dem diesen Buchautor, unter der Prämisse, dass dir dieser Floh, also diese Inhalte, über dieses Buch ins Ohr gesetzt wurden.

Von Tieren auf den Menschen zu schließen halte ich für moralisch unverantwortbar und auch nicht tragfähig. Davon abgesehen gibt es mMn die Gesetzeslage nicht her:

Bürgerliches Gesetzbuch
Neu eingefügt wurde § 90a BGB, der besagt, dass Tiere keine Sachen sind und durch besondere Gesetze geschützt werden. Allerdings sind auf Tiere weiterhin dieselben Vorschriften anzuwenden, die auch für Sachen gelten, soweit im Gesetz nicht etwas anderes bestimmt ist.

Strafgesetzbuch. Im Rahmen des StGB gelten Tiere trotz der Regelung des § 90a BGB weiterhin als Sachen. Dementsprechend können Tiere Gegenstand einer Sachbeschädigung gemäß § 303, eines Diebstahls gemäß § 242, einer (Fund-)Unterschlagung gemäß § 246 oder einer Hehlerei gemäß § 259 sein.

Allerdings bin ich kein Jurist. Vllt kannst du dich ja chippen lassen, falls du das wirklich möchtest?

Menschen sind im Verhalten komplexer als Tiere. Menschen haben Bewusstsein, Tiere nicht. Oder nur bedingt. Hunde eher weniger. Komplexität gilt in der akademischen Psychologie als die Voraussetzung für Bewusstsein. Wir können das gerne via pN ausführlicher und/oder detailliert erläutert und besprechen.

Anschließend noch ein Satz von mir zum Thema Tiere, es hat sich viel getan seit Rene Descartes, der behauptet hat, dass Tiere "seelenlose Automaten" sin. Damit gebe ich gerne an die Philosophen hier im Forum ab. ...


Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich glaube das hängt zu einem großen Teil mit dem allgemeinen Kontaktverhalten zusammen. Während die meisten Deutschen sich schon fragen, ob das Händeschütteln sein muss, knutscht man sich in anderen Ländern zur Begrüßung ab.

Ich halte es da mit Schwarzfahrer. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die Pandemie nicht unerheblich beeinflussen und es ist nur logisch, dass bei anderen allgemeinen Verhaltensweisen andere Faktoren für die Verbreitung des Virus in der Prioritätenliste weiter vorn stehen.

Wäre der Virus bzw. dessen Verbreitung so einfach und durchschaubar, frage ich mich schon warum wir ihn nicht längst überwunden haben.

Geändert von Trimichi (29.12.2020 um 12:18 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:43   #17431
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
der prozentsatz ist von der krankheit abhängig. die 95% sind, soweit ich es googeln konnte, für röteln zutreffend. bei diphterie redet man von 80%. bei corona reichen wohl rund 70%.
Schön wär's. Aber wenn sich die englische Variante oder eine andere wesentlich ansteckendere ausbreitet, reichen 70% wohl bei weitem nicht, um wieder ohne Einschränkungen leben zu können.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 16:24   #17432
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.413
Dr. Fauci hat, wie man so schön sagt, vor einiger Zeit "die Latte (etwas) höher gelegt", und spricht jetzt von annährend 85% für Herdenimmunität:

“If you really want true herd immunity, where you get a blanket of protection over the country ... you want about 75 to 85 percent of the country to get vaccinated,”

https://www.vox.com/coronavirus-covi...-immunity-goal


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.